Hilfe bei Waffenbestimmung

Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
141
Fazit: Schloßgang ist gut, Schaft ist nur wenig gesenkt, sieht so aus, dass er für das Schießen über ZF ausgelegt ist, mit dem Stecher kommst Du klar, das ZF ist sowohl von der optischen Qualität als auch vom Vergrößerungsbereich für universellen Einsatz zu gebrauchen...wenn nun noch die Schußleistung paßt, gibts evtl. nur noch zwei Haken: 1. Möchtest Du mit Absehen 1 jagen und 2. paßt der Augenabstand zum ZF-Okular noch, nachdem die Schaftlänge für Dich angepaßt wurde? Muß die ZF-Montage geändert werden, wird's aufwändiger....
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.437
... im Auftrag meines Jagdherren verkaufe ich aktuell eine Repetierbüchse von Kettner im Kaliber 7x64 bei egun.
Ich denke nicht dass der gewünschte Erlös erzielt werden wird aufgrund des Zustands, gedenke daher die Waffe evtl selbst zu übernehmen und aufzuarbeiten. ...
Hallo Tobias,
bei allem, was Du nun anfängst, muss Dir bewusst sein, dass der Wert des aktuellen 98er
evtl. bei 100,-€ liegt und Dein Invest eigentlich eine Art Geldverbrennen ist, denn der Wert
dieses 98er wächst nicht parallel mit dem investierten Aufwand.

Trotzdem kann ich Deinen gedanklichen Ansatz nachvollziehen.
Bei mir stand auch so ein alter 98er rum. Bei mir war es ein Erbstück von meinem Großvater.
Der Zustand war evtl. besser, wie der von Dir beschrieben ...
... aber im Endeffekt brauchte es eine komplette Überarbeitung.
Neben der emotionalen Bindung war das Argument für meinen 98er seine gute Präzision.
Mit dem Dt. Stecher konnte ich leben, nur als Glas wünschte ich mir ein Absehen 4.
Der Schaft war viel zu schmal. Einen Ersatz wählte ich einen Sabatti-Schaft.
Mit diesem Schaft passt mir mein 98er auch von der Haptik.
Mein 98er wurde so ein Projekt über 10 Jahre - inzwischen hat er sogar ein Gewinde.
Ich komme damit gut klar, seine Präzision ist immer noch der Maßstab.
Ich bin happy, dass ich mich damals so entschieden habe.
Wichtig an meinem 98er ist mir seine Zuverlässigkeit und seine Präzision.
Der Rest ist egal - damit kann ich leben.

Gruß,
Bodo
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Fazit: Schloßgang ist gut, Schaft ist nur wenig gesenkt, sieht so aus, dass er für das Schießen über ZF ausgelegt ist, mit dem Stecher kommst Du klar, das ZF ist sowohl von der optischen Qualität als auch vom Vergrößerungsbereich für universellen Einsatz zu gebrauchen...wenn nun noch die Schußleistung paßt, gibts evtl. nur noch zwei Haken: 1. Möchtest Du mit Absehen 1 jagen und 2. paßt der Augenabstand zum ZF-Okular noch, nachdem die Schaftlänge für Dich angepaßt wurde? Muß die ZF-Montage geändert werden, wird's aufwändiger....
Grundsätzlich passt die Schaftlänge mit dem ZF wie sie ist für mich. Auflagehöhe Wange kann man ja auf verschiedene Arten erhöhen, denn die passt nicht fürs ZF, lediglich für die Fluchtvisierung.

Das Kahles ist grundsätzlich kein schlechtes Glas, allerdings nur kombinierbar mit dem Pard, nicht mit dem künftigen Wärmebild, wegen der vorderen Montage, weswegen der Gedanke einer Pica Rails mit anderem ZF was hier liegt im Raum steht.

Mal sehen, erstmal schauen ich die Tage wie das Teil noch schießt. Nen neuen Lauf werde ich sicher nicht investieren 😅😂
 
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
91
Das ganze steht ubd fällt mit der Schussleistung.

Hab schon innen grausam aussehende Läufe sehr gute Gruppen schießen sehen.
Da drücke ich dir die Daumen.

Die vordere Montage wird vernutlich gelötet sein, bekommt man also leicht ab.

bin gespannt wir die Büchse schießen wird.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Das ganze steht ubd fällt mit der Schussleistung.

Hab schon innen grausam aussehende Läufe sehr gute Gruppen schießen sehen.
Da drücke ich dir die Daumen.

Die vordere Montage wird vernutlich gelötet sein, bekommt man also leicht ab.

bin gespannt wir die Büchse schießen wird.
Hier nen Bild vom Laufinneren
 

Anhänge

  • PXL_20240506_172213439.jpg
    PXL_20240506_172213439.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 136
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
"Schön" ist anders. Aber bis er mal nicht mehr schießt wird wohl auch noch eine Weile hin sein.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Also schießen tut se mal noch würde ich meinen. Mit billiger S&B CE... Mit ner Handladung geht da sicher noch mehr. Wobei das jagdlich allemal brauchbar ist. 2 Schüsse aufgelegt auf ner Recht instabilen Unterlagen, mit nem nicht 100% passenden Schaft, frisch nach dem Putzen und Ölen. Hatte mit schlechterem Ergebnis gerechnet.
 

Anhänge

  • IMG-20240510-WA0002.jpeg
    IMG-20240510-WA0002.jpeg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 37
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Das waren vorhin mal zwei Testschüsse im Revier auf die schnelle. Werde demnächst mal nen Nachmittag am Stand einplanen. Und ZF auf die Munition anpassen.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
So. Folgendes Konzept der weiteren Nutzung ist angedacht:

- Da System und Lauf äußerlich Mängel an der Brünierunbg aufweisen und etwas Rost zu sehen ist: abschleifen, entrosten, schwarz matt lackieren.

- Ebenso ZF und Montage. Das Kahles 3-9 darf mitsamt SEM draufbleiben, wird aber ebenfalls einen neuen Anstrich bekommen.

- der Schaft wird geschliffen und dunkler lasiert, vlt ein Nussbaumton. Anschließend mehrfach geölt.

- es kommt ein gescheiter Lederriemen dran, sowie eine LederWangenauflage mit Patronenhalter.

Alles in allem wird der Aufwand vertretbar sein. Es werden außer Riemen und Auflage also keine neuen Teile verbaut.

Schießen kann die Büchse ja noch. Wird als Pirschbüchse sicherlich noch gute Dienste leisten.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.174
Dunkel lasieren is bäh, aber richtig.
Braun beizen geht mit 1...2% iger Kaliumpermanganstlösung sehr gut. Habe das erst mit dem Schaft meiner Norinco NC92 gemacht.

Und Farbe am Metall???
Never!
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
377
Hm. Oder halt neu brünieren, bin mir jedoch nicht sicher ob der Rost ohne schleifen und nachträgliches Polieren brünierbereit entfernbar ist. Daher wollte ichs lackieren. Lackaufbau kann ich durch meinen vorherigen Job, Brünierung habe ich selbst noch nie gemacht xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
79
Oben