Hikmicro Cheetah C32F / C32FN

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 27756
  • Erstellt am
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.390
An der Stelle noch mal ne Frage zum Einschiessen. In einem Testbericht fand ich jetzt eine Aussage, dass man nach dem update nun 5 Waffenprofile einspeichern könnte und man die Treffpunktlage im Gerät selbst korrigieren könne.

Das würde für mich bedeuten, dass ich nicht mehr zum Einschiessen am Zielfernrohr Korrekturen vornehmen muss. Damit könnte ich die Waffe mit und ohne Vorsatzgerät verwenden. Könnte also auf Rehwild ansitzen und für die Sauen sitzen bleiben mit der gleichen Waffe.

Oder ist es doch nicht so einfach?
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.562
An der Stelle noch mal ne Frage zum Einschiessen. In einem Testbericht fand ich jetzt eine Aussage, dass man nach dem update nun 5 Waffenprofile einspeichern könnte und man die Treffpunktlage im Gerät selbst korrigieren könne.

Das würde für mich bedeuten, dass ich nicht mehr zum Einschiessen am Zielfernrohr Korrekturen vornehmen muss. Damit könnte ich die Waffe mit und ohne Vorsatzgerät verwenden. Könnte also auf Rehwild ansitzen und für die Sauen sitzen bleiben mit der gleichen Waffe.

Oder ist es doch nicht so einfach?
Das ist lt. Hersteller so der Fall. Du kannst das Cheetah auf mehrere Waffen einschießen, ich meine, es wären deren vier. Die Tageslichtoptiken bleiben dabei unverändert. Allerdings benötigst du für jede Optik den passenden Adapter für das Objektiv.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.390
Das hilft mir schon mal weiter (y)

Dachte bis jetzt ich müsste über das Zielfernrohr einschießen. Kann also doch dieselbe Waffe mit und ohne Cheetah verwenden, ohne dass sich die Treffpunktlage ändert.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
844
Ja genau.
Ich nutze mein Cheetha zusammen mit meinem Wärmebildvorsatz beide auf 4 Büchsel parallel zueinander. Du musst Dir nur merken, welches Einschießprofil (A, B, C, D oder E) für welche Büchse steht und die jeweils passenden Adapter haben.
Die Profile kannst Du nicht benennen, weshalb ich auf meine Adapter noch den Buchstaben des jeweiligen Profils geschrieben habe.
Interessnt ist, dass meine beiden Büchsen in 8x57 IS bei beiden Geräten die fast gleichen X und Y-Achsen Koordinaten haben.

Ich nutze dazu das Rusan MAR system (kann ich seehr empfehlen).
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
346
Cheetah ist da und es scheitert schon am Verbinden mit dem Handy. 🙈 Laut Doku
Wlan hik_snr pwd: snr. Wird nicht akzeptiert. Meine 2.Frage wäre bezgl. des Einschiessens. Das ist der Menupunkt Bildkalibrierung, oder? Hab im ganzen www bis jetzt keine ordentliche Anleitung gefunden. 🤷‍♂️
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.562
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.562
Schau erstmal auf der Hikmicro Seite nach, ob es ein Update für dein Gerät gibt, sonst ist das Einschießen auf mehrere Waffen womöglich nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.562
Du hast im Menü Bildkalibrierung ganz oben die Auswahl von A-E, also fünf verschiedene Kalibrierungen. Wähle eine aus, schieße und verstelle, und teste die Veränderungen auf deiner Trefferlage. Es wird zuerst einige Munition kosten. Mit der Zeit wird es dann weniger. Mehr kann ich dir einstweilen auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
346
Du hast im Menü Bildkalibrierung ganz oben die Auswahl von A-E, also fünf verschiedene Kalibrierungen. Wähle eine aus, schieße und verstelle, und teste die Veränderungen auf deiner Trefferlage. Es wird zuerst einige Munition kosten. Mit der Zeit wird es dann weniger. Mehr kann ich dir einstweilen auch nicht sagen.
Das fehlt bei mir. Dann doch erstmal das Update.
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
346
Jetzt hat es auch mit der Verbindung und dem Update x App funktioniert. Die Seriennummer direkt im Gerät ablesen und nicht aus der Netzwerk-ID wie laut Doku. Alle Funktionen sind da. 👍
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
180
Also ich habe mein Cheetah wie folgt eingeschossen:
Zuhause das Gewehr auf einen Punkt mit horizontaler und vertikaler Kante fixiert, dann das Cheetah montiert und über die Kalibrierung das Absehen des ZF wieder auf die Stelle korrigiert. ZF und Cheetah schießen jetzt identisch.
Danach Probeschuss im Revier auf 50m, darüber kommt es denke ich auf die Zielscheibe an und nochmal nachkorrigiert.
Gefühlt ist ein "click" bei der Kalibrierung ein cm auf 50m, habe das aber nicht nachgemessen.
Auf einem Schießstand mit Einschießgestell könnte man das mal überprüfen.
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
346
Ich bin jetzt schon total geflasht von dem Teil. Musste nur ca 8cm in X verstellen. Die Bildqualität phänomenal imho. Dank Rusan MAR total flexibel. Tiptop 👍👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
568
Oben