Ich gehe mal auf ein paar Sachverhalte ein:
- 1-fache Grundvergrößerung, somit auch auf ZF mit fester Vergrößerung zu verwenden
Anmerkung dazu: Es gibt auch digitale Okularlösungen, die nicht vergrößern. Beispiel ist das DIYCON Firefly
- 2 IR Modi (Smart IR und Standard), je nach Situation
Das geht nicht mehr, wenn du die auch außerhalb von Bayern zum größten Teil legal verwendbare Variante von
@Maximtac ohne Strahler nimmst.
Weitere Vorteile gegenüber ner digitalen Okularlösung aus meiner Sicht:
- Es funktionieren auch Zielfernrohre mit hochwertig(st)er Vergütung und ohne Parallaxenverstellung.
- Es geht teilweise auch ohne Strahler. Ok, nicht bei Neumond im dunklen Tann und Ansprechen ner Sau nach Geschlecht wird auch nix, aber die Konturen sind recht deutlich erkennbar.
- Was mich persönlich am meisten stört, ist der eingebaute IR Strahler aus rechtlicher Sicht gesehen.
Wurde ja schon angesprochen: Cheetah ohne Strahler kaufen oder ein Infiray CD35 oder eines der anderen (DIYCON Black Mamba, div. Electrooptic Nivex...)
Weitere Nachteile gegenüber ner digitalen Okularlösung:
- Einschießen nötig,
- Je nach Zielfernrohr muss man möglicherweise ziemlich weit nach vorn greifen, um zu fokussieren.
Also bleibt die Frage, ob das Cheetah so viel besser ist, dass sich der Mehrpreis lohnt. Hat das schon jemand von euch in Verwendung und ist zufrieden oder eher nicht?
Das beantworte ich für mich weiter unten.
Aber das ist mir persönlich alles viel zu viel Gefrickel mit den externen Strahlern, Haltern, usw. Und das Pulsar FN455 ist einfach viel zu schwer mit über 1kg.
Den Verweis auf das FN455 verstehe ich nicht so ganz: Wenn in Bayern, dann Cheetah mit Strahler kaufen. Damit analog zum FN455 kein Gemähre mit externen Strahlern. Wenn außerhalb Bayerns: Dann muss auch beim FN455 der Strahler ab.
Falls es dir darum geht, bei der strahlerlosen Cheetahvariante einen abnehmbaren Strahler ohne Hampelei verwenden zu können: Das hier ans Zielfernrohr
III➤ Top Rail Montagering mit Picatinny Schiene ✔ Zielfernrohre mit Schiene ✔ Durchmesser 30 mm (mit Reduzieradapter 25,4mm) ✔ Aussparung 20mm
www.maximtac.de
und das hier an den Strahler:
Felsenfeste und superschnelle Halterungen - Damit haben Sie immer alles im Blick LA-BRACKET03-QUICK ist die Neuauflage des Bracket03's inkl. integrierter Schnellspannmontage. Die schnelle und schocksicheren Halterung für alle LASERLUCHS® IR-Auf…
www.laserluchs.de
Damit ist der Strahler genauso schnell an- und abmontiert wie beim FN. Natürlich nur da, wo es erlaubt ist.
Hoch auf den Ansitz, aus der Jacken-Tasche geholt, aufgesteckt und fertig. Genauso schnell war es auch wieder runter.
Geht mit dem entsprechenden Adapter genauso (bspw. mit dem modularen Adapter von Rusan).
Bei 10cm Augenabstand und Schalli gab es auch nie ein Problem mit Rückstoss-"Cuts" am Auge.
Wird für dich zutreffen. Für mich nicht: Bin Brillenträger, würde aber auch ansonsten mit dem Auge nicht so nah ans Okular wollen.
Ich hab zwar kein Cheetah, aber ein Infiray CD35. Die beiden Geräte werden sich aber bestimmt nicht viel geben.
Gekauft habe ICH ein Vorsatzgerät, weil ich ein Backup zum Wärmebildvorsatz wollte und dafür eine digitale oder gar analoge Okularlösung für mich nicht in Frage kam. Hab ich ausprobiert und wegen für mich zu vieler Kompromisse verworfen: Vorhandene Zielfernrohre (Z4i) nicht sinnvoll nutzbar , Augenabstand (siehe oben). Die Nachteile der Vorsatzgeräte hingegen wiegen für mich nicht schwer.
Das CD35 hab ich seit ner knappen Woche. Bisher kann ich eine nach meinem Dafürhalten wirklich gute Bildqualität feststellen. Einen Vergleich zu anderen digitalen Vorsatzgeräten hab ich aber nicht. Bis weit in die Dämmerung geht auch die farbige Darstellung. Ohne Strahler geht es teilweise auch im Dunkeln (siehe auch oben). Vergrößerung für mich bis 6x ok. Bedienung ist auch ok, nix Besonderes. Den mitgelieferten Strahler hab ich noch nicht zum Funktionieren gebracht. Eingeschossen hab ich das Ding noch nicht, werde ich vielleicht nächste Woche machen.
Ich würde es wieder kaufen, auch ein Cheetah. Für die Preise kriegt man nach meinem Empfinden ordenlich Leistung.