Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Dann nimm ne 404 da kannst alles irgendwie irgendwo einstellen.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Ne 404 hatte ich vorher schon. Hatte ständig Klemmer der Munition. Es gibt sicherlich auf dem Markt viele Optionen nur sind alle mir bekannten nur schlechte Kompromisse. Auf meinem Pflichtenheft für den Schaft steht: Nussbaumschaft, verstellbarer Schaftrücken, verstellbare Schaftlänge, passender oder verstellbarer Abzugsabstand, etwas breiterer Vorderschaft für große Hände (Heym baut da eher filigran). Die Odenwald Schäfterei bietet auch nur Standardmaße an die nicht ganz passen... Ein klassischer Schaft passt für mich nicht. Am einfachsten zwecks Abzugsfinger wären doch entweder verstellbares Züngel oder passende Einlagen für den Lochschaft. Gibt es solche Einlagen für (nicht von) Heym Waffen?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.615
Nein gibt es meines wissens nach nicht für Heym... Ich habe das gleiche Problem mit meiner SR30. Auch beim Kombiabzug zum Flintenabzug variiert das Maß. Der Flintenabzug liegt ganz hinten im Abzugsbügel, der Kombiabzug steht mehr zur Mitte hin. Eigentlich müsste man je nach Abzugsart zwei verschiedene Schäfte anbieten.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Hast du einen Link zum Kombiabzug? Habe aktuell den ganz hinten liegenden Flintenabzug und würde eine größeren Abstand wünschen
 
Registriert
2 Nov 2013
Beiträge
70
Moin Moin,

Ich besitze einen Sr21 precision (18mm/60cm Lauf) in 3006 und möchte nun ggf einen Schalldämpfer montieren.

Da ich (dummerweise) bei der Bestellung 2015 auf ein Gewinde verzichtet habe soll dies nun nachgeholt werden.

Parallel zum Gewinde denke ich über eine Lauf Kürzung auf ca 55cm nach.

Wollte mal fragen wie eure (3006) Erfahrungen bei der Precision in Hinblick auf Dämpfer und ggf. mögliche Laufkürzungen sind.

Grundsätzlich wäre mir Stand heute eine kurze. 308 lieber... Aber wenn ich meinen 4 Jahre alten Sr21 mit GRS und in kompletter Linksausfuhrung nun verkaufe kann ich auch gleich Geld verbrennen.
 

Anhänge

  • IMG_20200425_145350.jpg
    IMG_20200425_145350.jpg
    897,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.313
Moin Moin,

Ich besitze einen Sr21 precision (18mm/60cm Lauf) in 3006 und möchte nun ggf einen Schalldämpfer montieren.

Da ich (dummerweise) bei der Bestellung 2015 auf ein Gewinde verzichtet habe soll dies nun nachgeholt werden.

Parallel zum Gewinde denke ich über eine Lauf Kürzung auf ca 55cm nach.

Wollte mal fragen wie eure (3006) Erfahrungen bei der Precision in Hinblick auf Dämpfer und ggf. mögliche Laufkürzungen sind.

Grundsätzlich wäre mir Stand heute eine kurze. 308 lieber... Aber wenn ich meinen 4 Jahre alten Sr21 mit GRS und in kompletter Linksausfuhrung nun verkaufe kann ich auch gleich Geld verbrennen.

Schieße 30-06 aus einem dicken 50cm Lauf mit SD ohne Probleme. In meinem Schrank steht auch noch eine Precision mit 60cm Lauf und SD. Funktioniert ohne Probleme.
Aber mein Rat: Behalten und wenn überhaupt nur ein Gewinde schneiden lassen. Eine Neuanschaffung in 308, Gewinde und LL <= 50cm ist sinnvoller und verbrennt weniger Geld.
Die 30-06 aus dem Langen Lauf kann mit raus, wenn du was größeres vor hast.

Vielleicht kann Heym den Lauf durch einen kurzen 308. Lauf tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.615
Hast du einen Link zum Kombiabzug? Habe aktuell den ganz hinten liegenden Flintenabzug und würde eine größeren Abstand wünschen

Guck mal auf der Heym Seite unter Modellübersicht in den Katalog. Seite 28 müsste eine SR 30 mit Kombiabzug sein.

Edit: Übrigens ist das mMn. eine der wenigen Schwächen/Nachteile der SR30/21. Denn ich habe normal gewachsene Hände als Kerl, keine Maurerkellen... Wenn mir der Abstand schon nicht passt, für wen soll dann der Decima Schaft passen - da ist der Abstand zum Pistolengriff noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Ja die Grifflänge ist anpassbar. Nicht jedoch die Schaftlänge >37cm. Auch der Vorderschaft ist eher schlank und was für kleinere Hände. Eine formschöne Tropfnase aus Ebenholz welche auf den Vorderschaft aufgesetzt wird kostet 200€ extra. Es ist leider auch nicht möglich diese direkt aus den Vorderschaft herauszuarbeiten. Schade eigentlich finde den Schaft ansonsten sehr gelungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Die im Odenwald machen dir alles genau so wie du es haben willst. Sogar auf Maß.
Aber hald nicht fürn Appl und ein Ei.
Maßarbeit kostet eben...
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.772
Der Mann aus dem Finsteren Wald ist einfach genial , freue mich auf meinen Dritten Odenwälder für für meine sr30
In 9,3x 62 , dann führe auch mal
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Die im Odenwald machen dir alles genau so wie du es haben willst. Sogar auf Maß.
Aber hald nicht fürn Appl und ein Ei.
Maßarbeit kostet eben...
Nein leider nicht. Hab explizit nachgefragt. Geht wegen zu großem Aufwand beim Einstellen der Maschine nicht. Ein Maßschaft wurde mir nicht angeboten. Es gab nur den Hinweis das dieser bei anderen Schäfter etwa doppelt so teuer kommt. Also statt z. B. 1200€ dann 2400€ 😲
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
245
Oben