Heym Fan-Gruppe

Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Hallo zusammen,

evtl. kann mir hier jemand helfen !? Ich suche einen Schaft für eine Heym SR20 (8x57IS) mit geradem Hinterschaft. Bisher wurden mir nur passende Monte Carlo Schäfte angeboten. Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo ich so einen Schaft noch bekommen kann ? Eine individuelle Schaftanfertigung würde den Wert der Waffe leider um eine vielfaches übersteigen und wäre nur die allerletzte Lösung.

Danke !

WH, Falko
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Das ist nicht leicht, du suchst einen Classic-Schaft. Dürfte es heute kaum noch neu geben. Waffen Verwertung Schäfer hatte mal welche, aber in Links, vielleicht haben die noch welche in rechts. Eventuell lohnt es sich, bei Hennerberger mal nachzufragen.
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
moin moin,

ich würde an deiner Stelle eine Suchanzeige in der Jagdzeitung aufgeben. Es gibt ja immer mal Leute die zwei Schäfte haben, weil sie sich irgendwann mal eine Handschäftung gegönnt haben.....aber der Classic Schaft mit Monte Carlo Backe sieht richtig gut aus an der SR20.....viel Glück bei der Suche!!!

ü

p.s. hier noch mal die neue Express im Anschlag

Heym Express (Heym Martini) Kaliber 375 Holland&Holland
9493034bdk.jpg
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
ich hatte gestern auch noch eine spezielle SR30 Custom in den Fingern. Die Waffe war ähnlich wie die letzte SR30 Custom die ich in der Hand hatte. Die Systemhülse ist rund, es ist eine Picatiny-Schiene mit Neigung montiert (wegen der Höhen-Verstellung des ZF), die Hülse hat eine ganz besondere Oberfläche bekommen, diese weist eine optimierte Gleiteigenschaft aus und ist extrem robust (muss noch mal nachschauen wie die heißt???), Lauflänge 47cm, Kaliber 308, .......

http://www.youtube.com/watch?v=emqGvwXUz20

Heym SR30 Custom Kaliber 308 Win
9493035zlo.jpg


9493036rmp.jpg


9493037kic.jpg


9493038wvb.jpg
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
überläufer88 schrieb:
ich habe heute auch schon ein Gläschen auf die Express getrunken, nicht nur weil sie eine wunderschöne Großwildbüchse ist, sondern auch weil ich sie heute bestellt habe.

Du hast also direkt im Werk bestellt. War da eine Anzahlung fällig? Und falls ja, wieviel % vom Kaufpreis?

Übrigens, die SR 20 gab es vor fast 20 Jahren auch schon in der Ausführung "Classic Safari" mit klassisch geradem Schaft, Gummikappe Old English, Stahl-Pistolengriffkäppchen, Flintenabzug, 3-Stellungsschlagbolzen-Flügelsicherung seitlich schwenkbar, doppelte Querstollenverschraubung. Bis .375 H&H. (Meine ist in .338 WinMag :21: )

Das Gute kommt eben immer wieder! :27:
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Moin Oldhand,
ja die SR20 Safari Classic sieht echt klasse aus, ich kenne sie aber nur von Fotos. Es gab ja auch noch das Sondermodell SR20 "Etoscha" (ende der 90er), die gab es aber nur in 375 H&H. Der moderne nachfolger der Serie ist ja jetzt die SR21/30 "Super Classic". Über meine Bestelldetails möchte ich hier nichts sagen, aber bei einer Waffe in der Preisklasse ist natürlich eine Anzahlung von Nöten (gerade wenn sie nicht mehr standard ist).
Du hattest mir ja zur 404 Jeffery geraten, der Heym Büchsenmacher der mich beim Probeschießen beraten hat insgeheim auch. Ich fand die 404 Jeffery sogar eleganter von der Hülsenform und Gesamterscheinung, von der Länge sind sie ja fast gleich, die 404 ist jedoch dicker, die 416 Rigby sieht moderner aus. Er sagte das die 404 sich etwas angenehmer schießen lässt. Aber wiegesagt ich habe mich jetzt für die 416 Rigby entschieden, wegen der Munitionsauswahl und Geschossvielfalt (ob man das braucht ist eine andere Frage, but nice to have:)). Vielen Dank noch mal für deine Tipps.

wmh
ü

p.s. ich hatte vorher noch nie einen SR30 Concord Stutzen gesehen.....mal was anderes

9501704svz.jpg
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
357
Hallo wollte mich nur mal anmelden bin seit kurzem stolzer Heym Besitzer. Schicke führige BBF Modell 22, Kaliber 30-06 und 16/70 Liegt wunderbar in der Hand- soll meine
Schlechtwetterwaffe werden. Hat zwar deutliche Gebrauchsspuren war aber deutlich günstiger als eine andere von z.b. Blaser .
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
überläufer88 schrieb:
...ja die SR20 Safari Classic sieht echt klasse aus, ich kenne sie aber nur von Fotos. Es gab ja auch noch das Sondermodell SR20 "Etoscha" (ende der 90er), die gab es aber nur in 375 H&H.

Es gab auch noch -in wenigen Exemplaren- die SR 20 G Classic in .404 und auch auf besonderen Kundenwunsch zwei Stück in .425 Express. War sozusagen der Vorgänger der "Etoscha" welche bis Anfang 2001 gebaut wurde.
Meine G war (natürlich) in 404. :12:

Die Rigby ist dicker als die 404! Nicht viel. aber immerhin.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.446
Hansel schrieb:
Hallo wollte mich nur mal anmelden bin seit kurzem stolzer Heym Besitzer. Schicke führige BBF Modell 22, Kaliber 30-06 und 16/70 Liegt wunderbar in der Hand....

und haut Dir richtig auf die 12, zumindest mit Normallaborierungen.

WH, Bo
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
oldhand,
dann hast du also eine SR20 G Safari Classic in 338 Win und eine in 404 Jeffery??? nicht schlecht......hast du mit der Heym in 404 deinen ersten Elefanten erlegen können? Eine SR20G Kaliber 425 Westley&Richard das wäre mal eine für die Sammlung, die wird man wahrscheinlich nicht mehr bekommen... :(
Ich habe alte Kataloge bekommen ich werde mal ein paar interessante Sachen Scannen...

Beste Grüße
ü

p.s. sieht man dich bei der Heym Jumbo Challenge mit der 404??
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
492
Oben