Heym Fan-Gruppe

Heym fertigt selbstverständlich mit Hilfe von CNC Maschinen. Angeblich sogar mit einem recht modernen Maschinenpark.

tar

http://www.heym-läufe.de/
"Heym tut dies mit neuen Fertigungsmethoden auf modernsten Maschinen, sowie mit altbewährten Fertigungsverfahren. So wird beispielsweise jeder Laufrohling vor und nach der Bearbeitung auf der CNC gesteuerten Maschine durch das Auge eines erfahrenen Facharbeiters gerichtet."

Was "CNC Modularwaffenbauer" ohne hervorgehobene Handwerkskunst (Gravur? Schaftverschneidungen?) erreichen, sieht man z.B. hier:
3 Schuss - 1 Loch.

Sowas hätte sicher jeder gern - egal welcher Weg dahin führt.

G

Gelöschtes Mitglied 20519

Guest
Und wer kann verifizieren, dass Heym ohne CNC fertigt, wie hier oft angedeutet wird?
Heym fertigt nicht ohne CNC. Die Fertigung beschränkt sich aber auf einige Teile. Die Mehrheit der Teile wird nicht auf CNC Maschinen produziert.
Fahrt doch einfach mal ins Werk und schaut es euch an.
Die Maschine auf der die Läufe gefertigt werden läuft vermutlich schon länger als die Jagdscheine der meisten Forumsnutzer...

Ich habe die Fertigung von Heym erst vor kurzem besichtigen können und kann (als Ingenieur) bestätigen, dass der Maschinenpark modern ist, aber klar nicht auf Massenfertigung ausgelegt ist.

Und das ist aus meiner Sicht auch der Spagat den Heym versucht, zum einen günstige und qualitative Standardwaffen anzubieten und zum anderen individuelle Sonderanfertigungen nach anspruchvollen Kundenwünschen zu gestalten.

Für mich spricht nichts dagegen die Standardwaffen im Baukastensystem kurzfristig lieferfähig zu haben und gleichzeitig für die Sonderanfertigungen mehr als ein Jahr zu brauchen.

Zum Thema Kritik hier im Faden finde ich vor allem die gegenseitigen Beschimpfungen befremdlich, ob Heym hier in so einer Art und Weise kommunizieren sollte, da kann ja jeder seine eigene Meinung haben. Ich würde mir hier auch etwas mehr Fingerspitzengefühl von Heym wünschen, insbesondere die Hinweise zur Anonymität sind unangebracht, da es ja das Konzept eines Forums ist und niemand Heym zwingt hier aktiv zu sein.

Ich versuche meine Beurteilungen über die erlebten Kontakte und Interaktionen mit Heym und deren Mitarbeiter zu machen. Bisher habe ich ausschließlich positive Eindrücke gewonnen und dann stören mich auch ungeschickte Äußerungen in einem Forum oder geschmacklich sicher verbesserungsfähige Werbung nicht. Solange die Qualität der Waffen und des Services stimmen, ist für mich alles in Ordnung.

Herzliche Grüße aus dem kühlen Norden

das Auge eines erfahrenen Facharbeiters gerichtet."

Was "CNC Modularwaffenbauer" ohne hervorgehobene Handwerkskunst (Gravur? Schaftverschneidungen?) erreichen, sieht man z.B. hier:
3 Schuss - 1 Loch.

habe aus Isny das ein oder andere im Schrank und bin davon sehr angetan.
Zerlegbarkeit auf Reisen, keine Zicken bei Munitionswechsel, usw. was will man mehr

A

anonym

Guest
... Ich würde mir hier auch etwas mehr Fingerspitzengefühl von Heym wünschen, insbesondere die Hinweise zur Anonymität sind unangebracht, da es ja das Konzept eines Forums ist und niemand Heym zwingt hier aktiv zu sein.
...
Zumal wir ja auch nicht wissen, wer hier als 'Heym' schreibt. Insofern ist das aus nicht mehr als ein anonymer Nick. Und was hätte Heym davon, wenn die Namen der Foristen bekannt wären? Wir würden uns dann genausowenig kennen. Der einzige Unterschied ist wohl, das ich für mich schreibe, während bei Heym ein User die Firma repräsentiert und deren Image prägt. Auf alle Mitarbeiter dort werden die Ausfälligkeiten aber zum Glück ja nicht gleich pauschal übertragen, was wohl vielen auch nicht gerecht würde. Es scheint ja echt ein paar klasse Leute dort zu geben, fachlich und menschlich. Für mich ist das alles sehr widersprüchlich. Auf der einen Seite großteils wirklich tolle Waffen, vor Ort - wie hier immer zu lesen ist - eine Menge netter und kompetenter Menschen und dann hier ein Auftritt, der nicht vermuten lässt, dass da wirklich ein Mitarbeiter von Heym schreibt. Aber gut, sie müssen wissen was sie tun.

Und auch wenn der neue, selbsternannte Gralshüter dieses Fadens sich nun wieder bestätigt fühlt, ich werde meine Meinung auch weiterhin äussern, wenn mir danach ist. Dieses Anbiedern ist übrigens sehr unangenehm. Und findet auch im Schutz der Anonymität statt. Wenn hier neben den Forumsbetreibern und deren Vertretern jemand zur Ordnung rufen darf, ist das am ehesten der 'Hausherr' der Fangruppe.

G

Gelöschtes Mitglied 20519

Guest
Heym ist für seine hervorragenden Wechselläufe in den Modellreihen 55 ( Bock ) und 88 ( Doppelbüchse ) bekannt. Wechselläufe können auch noch Jahre später für das entsprechende Modell bestellt werden.
Ist das so zu verstehen, dass das immernoch möglich ist?
Wäre interessant zu wissen und würde bestimmt den ein oder anderen Jäger interessieren.

http://www.heym-läufe.de/
"Heym tut dies mit neuen Fertigungsmethoden auf modernsten Maschinen, sowie mit altbewährten Fertigungsverfahren. So wird beispielsweise jeder Laufrohling vor und nach der Bearbeitung auf der CNC gesteuerten Maschine durch das Auge eines erfahrenen Facharbeiters gerichtet."

3 Schuss - 1 Loch.

Das menschliche Auge ist oftmals unübertroffen. Mein Schwager ist Vorarbeiter in einem Betrieb, der Tiefbohrer herstellt. Die finden auch bei der Laufherstellung Anwendung. Er kontrolliert sie und biegt sie zurecht, damit sie wirklich gerade sind. Für diesen Zweck angeschaffte Maschinen seien nach seiner Auskunft erheblich ungenauer.

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Zur Abwechslung wieder mal eine Frage zu den Waffen.
Mich interessiert die Heym-Ruger Blockbüchse. Ist immer mal wieder im Angebot und die Waffe fasziniert mich irgendwie. Hat jemand Erfahrung mit dieser Waffe und kann etwas dazu sagen?

A

anonym

Guest
Ich hatte eine in 308 Win. Kasten schlicht schwarz brüniert, oft sieht man sie mit Gravuren was nicht so meins ist. Unheimlich führig, der Canjar Abzug war super. Montiert war ein Zeiss 1,5 - 6 x 42 auf SEM. Das Ding war im Grunde ladenneu, der ehemalige Inhaber des Ladens hatte sie m.W. mal vor Jahren montiert und dann stand sie da ... bis ich kam. Schoss auch nicht schlecht. Sicher nix für grössere Serien, aber war ok. Letztlich stand sie aber dann doch nur im Schrank, und dafür war sie zu schade. Hab sie verkauft. Nicht weil sie schlecht war, aber ich bin halt mehr auf Repetierer eingestellt. Meine K95 fristet ein ähnliches Dasein ... :-D

Zur Abwechslung wieder mal eine Frage zu den Waffen.
Mich interessiert die Heym-Ruger Blockbüchse. Ist immer mal wieder im Angebot und die Waffe fasziniert mich irgendwie. Hat jemand Erfahrung mit dieser Waffe und kann etwas dazu sagen?

Ja, ich. Ich habe ein Exemplar in .300 Win von 1978 mit rundem Lauf, Flintenabzug und graviertem System von 1997 bis etwa 2005 geführt, davon viele Jahre als Hauptgewehr. Die schoss extrem gut; ich habe viel Waidmannsheil damit gehabt und u.a. meinen ersten Hirsch damit geschossen -in Schottland auf 280m. In einem Anfall von Schwachsinn habe ich sie mir von meinem damaligen Studi-WG-Mitbewohner abschwatzen lassen, was ich im Nachhinein bereut habe. Irgendwann werde ich mir so ein Gewehr wieder kaufen. Abgesehen davon, dass sie sich nicht zerlegen lässt, ist sie die bessere Kipplaufbüchse.

Heym AG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Liebe Fangruppe,

anbei 3 Artikel über Doppelbüchsen:

Beste Grüße
Ihr Heym Team

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
469