Ja mit den Ersatzteilen ist das so eine Sache, das stimmt. Ich werde mich diesbezüglich noch mal bei Heym erkundigen, einiges gab es ja noch als Rohteile. Die Timney-Abzüge passen nur bei der Express und bei den SR20 mit der Express-Sicherung bzw. können entsprechend eingebaut werden. Problem bei der normalen SR20 ist die seitliche 3-Stellungs-Abzugssicherung (Stollensicherung) die mit dem Abzug zusammenhängt. Ich habe da mal 98er-Abzüge von Recknagel gesehen die ähnlich aufgebaut waren. Ich glaube Schlagbolzen und Federn usw. haben sie aber noch bei Heym, habe mir extra einen Ersatzschlagbolzen mit Feder für meine M2000 gekauft, man weiß ja nie. Die M2000 mit dem Monte Carlo-Schaft (fast baugleich wie die SR20G) habe ich mal in 9,3x64 geschossen, war schon ordentlich, aber für mich jetzt nicht abschreckend. Da schießt sich meine SR20G "Classic Trophy" mit dem schlanken 16mm starken und 56cm langen Achtkantlauf in .375 H&H schon wesentlich heftiger, geht aber auch noch wegen der geraden Schäftung. Bei der SR20 in .375 H&H muss man aber beachten, das die .375 H&H von der Länge schon das absolute Maximum ist was geht. Das Ladefenster ist eigentlich 0,5 cm zu kurz für die H&H. Die Patronen müssen ins Ladenfester eingeführt werden und dann ins Zick-Zack-Magazin gedrückt werden, also nichts fürs schnelle nachladen in einer gefährlichen Situation. Da ist die alte und auch die neue Express in jedem Fall der SR20G vorzuziehen. Ansonsten macht die "leichte" SR20G in .375H&H sehr viel Spass zu führen. Sie ist robust und präzise. Meiner Meinung nach ist die Abzugsstollensicherung auch absolut in Ordnung. Man kann sie sehr leise und nur mit dem rechten daumen im Anschlag betätigen. Etwas sicherer ist die Express-Sicherung (Schlagbolzensicherung) an der SR20, jedoch ist diese wesentlich lauter. SR20 mit der Express Sicherung gibt es auch nicht so viele auf dem Gebrauchtmarkt. Ich denke für jemanden der keine großen Rückstossängste hat, ist die gezeigte SR20G in 9,3x64 eine sehr gute Hochwildbüchse. Das Thema Munitionsverfügbarkeit darf natürlich nicht im Mittelpunkt stehen.
Horrido
sitatunga