Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Schaut echt top aus. Aber ich hätte da Bedenken, dass man sich die Finger aufreißt wenn es mal hektisch oder schnell wird. Oder wirkt das nur durch das Foto so "scharf"?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
@ Lightweight, ich auch wollen Kugel bitte. Wo, wer, wie??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.552
Moin,

habe gerade diese schlichte aber sehr robuste SR20G in Brenneke`s Afrika-Kaliber gefunden. Was meint ihr zum Kurs? Ich finde sie ganz ansprechend....:roll:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...r/k3s83y0k_heym-sr20g.html?s=2&s_t=heym&o=neu

Finde ich super. Hätte nur Bedenken wegen der Schaftform in Bezug auf den Rückschlag und in Bezug auf das Ersatzteilproblem. Ersteres kann man mit einem Dämpfer in den Griff kriegen, zweiteres wohl nicht so einfach.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Ja mit den Ersatzteilen ist das so eine Sache, das stimmt. Ich werde mich diesbezüglich noch mal bei Heym erkundigen, einiges gab es ja noch als Rohteile. Die Timney-Abzüge passen nur bei der Express und bei den SR20 mit der Express-Sicherung bzw. können entsprechend eingebaut werden. Problem bei der normalen SR20 ist die seitliche 3-Stellungs-Abzugssicherung (Stollensicherung) die mit dem Abzug zusammenhängt. Ich habe da mal 98er-Abzüge von Recknagel gesehen die ähnlich aufgebaut waren. Ich glaube Schlagbolzen und Federn usw. haben sie aber noch bei Heym, habe mir extra einen Ersatzschlagbolzen mit Feder für meine M2000 gekauft, man weiß ja nie. Die M2000 mit dem Monte Carlo-Schaft (fast baugleich wie die SR20G) habe ich mal in 9,3x64 geschossen, war schon ordentlich, aber für mich jetzt nicht abschreckend. Da schießt sich meine SR20G "Classic Trophy" mit dem schlanken 16mm starken und 56cm langen Achtkantlauf in .375 H&H schon wesentlich heftiger, geht aber auch noch wegen der geraden Schäftung. Bei der SR20 in .375 H&H muss man aber beachten, das die .375 H&H von der Länge schon das absolute Maximum ist was geht. Das Ladefenster ist eigentlich 0,5 cm zu kurz für die H&H. Die Patronen müssen ins Ladenfester eingeführt werden und dann ins Zick-Zack-Magazin gedrückt werden, also nichts fürs schnelle nachladen in einer gefährlichen Situation. Da ist die alte und auch die neue Express in jedem Fall der SR20G vorzuziehen. Ansonsten macht die "leichte" SR20G in .375H&H sehr viel Spass zu führen. Sie ist robust und präzise. Meiner Meinung nach ist die Abzugsstollensicherung auch absolut in Ordnung. Man kann sie sehr leise und nur mit dem rechten daumen im Anschlag betätigen. Etwas sicherer ist die Express-Sicherung (Schlagbolzensicherung) an der SR20, jedoch ist diese wesentlich lauter. SR20 mit der Express Sicherung gibt es auch nicht so viele auf dem Gebrauchtmarkt. Ich denke für jemanden der keine großen Rückstossängste hat, ist die gezeigte SR20G in 9,3x64 eine sehr gute Hochwildbüchse. Das Thema Munitionsverfügbarkeit darf natürlich nicht im Mittelpunkt stehen.

Horrido
sitatunga
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
das stimmt. Gibt aber auch ein paar sehr gute Laborierungen von Munitionsherstellern z.B. von Brenneke das TOG..
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Ein Freund von mir lädt sich das 16g KS und ist auf Schwarzwild super zufrieden mit der dicken 9,3er. Er verschießt die 9,3x64 aus einer M66 und hat schon einiges erlegt, auch auf weite Entfernungen.:thumbup:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Schaut echt top aus. Aber ich hätte da Bedenken, dass man sich die Finger aufreißt wenn es mal hektisch oder schnell wird. Oder wirkt das nur durch das Foto so "scharf"?


Die Kugel besser gesagt das Profil ist schon scharf.
Aber nicht zu scharf, eher gut griffig.
Speziell beim Winteransitz und bei DJ, die brünierte Kugel ist auf meiner SR30 Keiler, ist die richtig geil zu greifen (auch mit Handschuhen) gerade weil sie so scharf ist.

Die vom Stutzen lasse ich noch trowalisieren, dann ist die etwas "entschärft".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
516
Oben