Heym Fan-Gruppe

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hallo zusammen,

nachfolgend poste ich Euch mal den aktuellen Monats-Mitarbeiter-Brief des von mir hoch geschätzten Heym-CEO Thomas Wolkmann.

Er ist of., also kein Geheimniss.
Steht alles auch demnächst auf der neuen Heym Homepage.


Sehr geehrte Mitarbeiter!

Die Doppelbüchse 88 PH+Safari gilt als die Safari-Doppelbüchse mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in der Welt.

Die Express-Repetierbüchse gilt als die schönste „Fabrikwaffe“ der Welt.

Die Bockbüchse Mod. 26 ist die weltweit einzige Doppelbüchse, die, fest verlötet, 8 Dubletten ohne Treffpunktverlagerung schießt. Die Eleganteste ist sie obendrein auch noch.

Bei der Repetierbüchse SR 21/30, in der Precision-Ausführung, sind wir die einzige Manufaktur auf der Welt, die eine Garantie für 5 Schuss auf 100 m mit einem Streukreis von kleiner als 20 mm gibt.

Mit diesen Pfunden sollten wir wuchern.

Jetzt geht aber auch eine Ära zu Ende:
Wegen viel zu geringer Nachfrage stellen wir sofortiger Wirkung den Bau für folgende Modelle ein. Wir nehmen ab sofort keine Aufträge mehr an, aber die ganz wenigen bestehenden Aufträge werden noch fertig gestellt.

Gesamte 55er Reihe

Gesamte 37er Drilling-Reihe, inklusive Vierling

35er Bockdrilling

FB 12 Doppelflinte/Büchse-Kombination.


Ich bitte um Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen
T. Wolkmann


Ich gebe ihm ja bei vielem Recht.
Und er hat wohl leider, leider recht, das der Markt für hochwertige over-and-under tot ist. Ebenso wie für Bockdrillings... Klar, der Vierling ist Spielerei und auch wenn der einen hohen Preis hat, ein Mitarbeiter ist damit über Monate beschäftigt. Das lohnt eigentlich nicht.

Aber:
Ich bin der Meinung, dass man den Drilling nicht aufgeben sollte. Versteht mich nicht falsch, ich führe nur Repetierer und DBs, Drillinge passen nicht zu mir. Ich denke aber, dass es dafür einen Markt gibt...
 
Y

Yumitori

Guest
Frank m schrieb:
Hallo zusammen,

nachfolgend poste ich Euch mal den aktuellen Monats-Mitarbeiter-Brief des von mir hoch geschätzten Heym-CEO Thomas Wolkmann.

Er ist of., also kein Geheimniss.
Steht alles auch demnächst auf der neuen Heym Homepage.


Sehr geehrte Mitarbeiter!

Die Doppelbüchse 88 PH+Safari gilt als die Safari-Doppelbüchse mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in der Welt.

Die Express-Repetierbüchse gilt als die schönste „Fabrikwaffe“ der Welt.

Die Bockbüchse Mod. 26 ist die weltweit einzige Doppelbüchse, die, fest verlötet, 8 Dubletten ohne Treffpunktverlagerung schießt. Die Eleganteste ist sie obendrein auch noch.

Bei der Repetierbüchse SR 21/30, in der Precision-Ausführung, sind wir die einzige Manufaktur auf der Welt, die eine Garantie für 5 Schuss auf 100 m mit einem Streukreis von kleiner als 20 mm gibt.

Mit diesen Pfunden sollten wir wuchern.

Jetzt geht aber auch eine Ära zu Ende:
Wegen viel zu geringer Nachfrage stellen wir sofortiger Wirkung den Bau für folgende Modelle ein. Wir nehmen ab sofort keine Aufträge mehr an, aber die ganz wenigen bestehenden Aufträge werden noch fertig gestellt.

Gesamte 55er Reihe

Gesamte 37er Drilling-Reihe, inklusive Vierling

35er Bockdrilling

FB 12 Doppelflinte/Büchse-Kombination.


Ich bitte um Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen
T. Wolkmann


Ich gebe ihm ja bei vielem Recht.
Und er hat wohl leider, leider recht, das der Markt für hochwertige over-and-under tot ist. Ebenso wie für Bockdrillings... Klar, der Vierling ist Spielerei und auch wenn der einen hohen Preis hat, ein Mitarbeiter ist damit über Monate beschäftigt. Das lohnt eigentlich nicht.

Aber:
Ich bin der Meinung, dass man den Drilling nicht aufgeben sollte. Versteht mich nicht falsch, ich führe nur Repetierer und DBs, Drillinge passen nicht zu mir. Ich denke aber, dass es dafür einen Markt gibt...

Moin,

ich lese und bin unsagbar traurig - einer meiner Ausbilder Anfang der siebziger Jahre hatte einen Heym-Drilling und ich bin heute noch hin und weg..
Es ist schade, dass in einer Welt, die Gleichmacherei liebt und Individualität an den Pranger stellt den wirtschaftlichen Gegebeneheiten dergestalt Rechnung getragen wird und offenbar werden musss.

Bis jetzt hat eine kombinierte Heym mein Budget leider immer überschritten, keine Frage - aber Qualität hat ihren Preis und darf ihn auch haben. Und für einen Heym Drilling hätte ich durchaus mal eine Zeit lang sparen wollen - ich denke auch, für Drillinge ist der Markt so tot nicht, es ist viel schlimmer, fürchte ich:
Wer einen Heym-Drilling (oder überhaupt einen Drilling) führt, wird immer öfter als "Snob" oder dergleichen beschimpft.
Ich finde: Es lebe der kleine, grosse Unterschied !
(Schreibt einer, der im Moment auf einen Heym Repetierer spart und dafür u.U. sogar seine Achtkantlauf-Ferlacher KLB verkaufen würde, wer weiss.... :mrgreen: )

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Das ist der Lauf der Welt. Leider!
Hochwertigstes wird zugunsten der Massenware nicht (mehr) geschätzt. Geiz ist geil!

Aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder Schnäppchen. Lange Büchse, der wäre doch was für Dich gewesen. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mitbieten soll, aber "isch abe schon Heym Drilling!"

Frank, wenn ich Dein Posting so lese, hätte ich doch seinerzeit in Gleichamberg einen DBD ordern sollen, aber eigentlich konnte ich das finanziell nicht verantworten und es wäre auch unfair gegenüber meiner Frau gewesen, die mir so viel gönnt und selbst dabei bescheiden bleibt.
 
Y

Yumitori

Guest
solmspruefung schrieb:
Das ist der Lauf der Welt. Leider!
Hochwertigstes wird zugunsten der Massenware nicht (mehr) geschätzt. Geiz ist geil!

Aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es immer wieder Schnäppchen. Lange Büchse, der wäre doch was für Dich gewesen. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mitbieten soll, aber "isch abe schon Heym Drilling!"

Frank, wenn ich Dein Posting so lese, hätte ich doch seinerzeit in Gleichamberg einen DBD ordern sollen, aber eigentlich konnte ich das finanziell nicht verantworten und es wäre auch unfair gegenüber meiner Frau gewesen, die mir so viel gönnt und selbst dabei bescheiden bleibt.

Moin,

besten Dank, der wäre wirklich was für mich gewesen, keine Frage - sogar mein Lieblingskaliber für Drilling - aber wie gesagtz, im Moment muss ich mich bremsen - im übrigen habe ich angesichts Deiner Worte an Frank mal nachgeschaut - aber es muss noch mehr dieser verdammt guten Frauen geben, liegt wohl daran, dass es einige dieser verdammt guten Männer gibt....
:28: :31:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
S

SR30er

Guest
Frank m schrieb:
Das sind "normale Abnutzungen", die immer da auftreten, wo Metall auf Metall reibt. Ähnliches habe ich auch bei meinen 98er Repetieren, pp.

Oder wie Mark SUllivan sagte:
These are no beauty marks, these are character marks.
:)

Schönen Dank für die Antwort.
Aber ich denke, durch die heutige CNC- Technik haben wir andere Fertigungstoleranzen als früher. ;) Den Schlossgang meines 98zigers kann man nicht mit dem Schlossgang der SR30 vergleichen. Das sind schon Welten!

Gruß
 
Y

Yumitori

Guest
@ SR 30er:

Moin,

das mit den Fertigungstoleranzen ist schon richtig - aber konstruktionsbedingt ist der 98er schon "klappriger" als eine SR30 oder auch SR21 - das liegt nicht an den Toleranzen.
Und wenn Du mal einen sauber gleitenden 98er erleben willst, nimm mal ne "Kesslerin" in die Hand. Da sind es dann die Toleranzen....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
7 Apr 2008
Beiträge
71
Hallo " Heym Berater "

war gestern im Werk und habe meinen Abzug überarbeiten lassen . Habe dabei auch eine Werksführung bekommen , die Ihresgleichen sucht ....
Solchen Kunden Service findet mann selten !!
Vielen Dank auf diesen Wege und weiter so !!

mit freundlichen Grüssen

"Bigfish"




HEYM-Berater schrieb:
Hallo bigfish,

der erste Abzug wird ab Werk auf etwa 1000g und der zweite auf 1600g eingestellt. Unter 800g für den ersten und 1500g für den zweiten Abzug sollte aber auf keinen Fall gegangen werden, um die Sicherheit zu gewährleisten und ungewollte Schussauslösung zu vermeiden. Das ist aber auch von der Stärke des Kalibers abhängig. Der zweite Abzug muss schwerer eingestellt werden um die Gefahr des "Doppelns" zu vermeiden.
Bitte die Einstellung von Abzügen nur vom Büchsenmacher oder hier im Werk vornehmen lassen und die Sicherheit bei der Führung der Waffe zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen,

Heym-Berater.
 
A

anonym

Guest
...schade das die keine Drillinge mehr machen.
Ich wollte schon immer einen von Heym mein Eigen nennen...
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Horrido,

ich konnte meine SR21 G endlich mal wieder zur Rotwildjagd ausführen. Letztendlich war sie für die kurzen Entfernungen (Kaliber 8x68S) nicht nötig und in den engen Kanzeln habe ich auch ein wenig meine kurze Keiler vermisst.......sie hat jedoch eine schlagartige Wirkung bewiesen.... :23:

11656898it.jpg


11656896rk.jpg


11656892nk.jpg


11656894hl.jpg


Heym SR21 G
Kaliber 8x68S, Brenneke TOG 14,2g
Schmidt-Bender Classic 3-12x50 L7
Recknagel Schwenmontage

Waidmannsheil
ü
 
Y

Yumitori

Guest
@ Überläufer88:

Moin,

ein ganz herzliches Waidmannsheil und vielen Dank für die Bilder, die uns teilhaben lassen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Waidmannsdank,

das war wirklich eine tolle Woche mit meinem besten Kumpel. Nur jagen, grillen und im Wald sein....und dann noch jeder einen Hirsch :23: :23: :23: :23:

Beste Grüße
ü
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Gestern erreichten mich aus dem Werk folgende News:

a.)
Von unseren extrem erfahrenen Berufs-Jägern (u. a. auf gefährliches Wild) lernten wir, dass an ein Jagdgewehr eine abnehmbare Riemenbügelöse gehört.
Ab sofort baut Heym an alle Gewehre den abnehmbaren Riemenbügel.

b.)
Von Mark Sullivan, einem Freund des Hauses lernten wir, dass es absolut unsinnig ist und es sich bei Jagdwaffe "nicht gehört" mit einer Mag-na-Port Mündungsbremse und einer Breako Rückstoßbremse zu schießen.
Heym nimmt diese daher sofort aus unserem Programm.

c.)
Aus rechtlichen Gründen, um von vornherein Fehler für den Jäger zu vermeiden, nimmt Heym auch Schaftmagazine ab sofort aus dem Programm.


Bei Punkt b sehe ich das exakt genauso.
Punkt a und c im Grunde auch, bei einer edlen KLB aber, natürlich in einem leichten Kaliber, kann auch ein Schaftmagazin sinnvoll sein. Ich denke, dass dies im Rahmen einer -Bespoken Gun- auch weiterhin erhältlich sein wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
536
Oben