Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Weinviertlerförster schrieb:
ausser daß sie tritt wie ne große :-/

Bei dem Schweinsrücken auch kein Wunder :26:
Ansonsten schöne Waffe! Viel Weidmannsheil damit.

Wolltest du nicht ne kurze SR30 in 9,3x57 haben?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Also das Büchserl gefällt mir ausnehmend gut. Weidmannsheil dazu!

Mein Vetter ist drauf und dran, auch eine in dem Kaliber zu ordern. Ich sag' ihm aber erst noch, dass sie a wengerl tritt.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Der gerade Classic-Schaft hätte als Aufpreis 1800,- gekostet.
Schuld hierbei dürfte aber eher die 0,5cm Gummikappe sein statt einer gscheiten ventilierten oder Gelkappe..

Und die 9,3x57 haben Sie leider nicht im Programm und geht auch nicht als extra.

So hab ich halt die 62er genommen-brauch die Energiereserve ja vielleicht mal für nen Dinosaurier ;-)

Wir werden uns schon anfreunden, die ziemlich gleichgeschäftete Sauer90 in .300Wby is ja auch schon eingeritten :-D


iphone Tapatalk
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
... und ich habe gerade hier in diesem Forum immer wieder gelesen, daß die 9,3x62 nicht tritt! :26:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
FSK 300 schrieb:
... und ich habe gerade hier in diesem Forum immer wieder gelesen, daß die 9,3x62 nicht tritt! :26:

Na ja Smilie. Du müsstest es doch am ehesten wissen, oder?

Aber es dürfte ein kleiner Unterschied sein, ob man sie mit 12,7g Cineshot im Halbautomat oder mit 19g im Kipplaufbüchserl schießt. :24:
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

ich will mich ja nicht unbeliebter machen, als nötig, aber ich muss immer grinsen, wenn ich höre, die ein oder andere Patrone, das ein oder andere Kaliber tritt oder tritt nicht....

Das Ganze ist, wie die meisten ja wissen, P h y s i k - wenn vorne viel rauskommt, will nach hinten eine entsprechende Menge an Energie, auch beeinflusst durch die Massenträgheit (Waffengewicht), weg.

Wir tragen fröhlich die schwersten Glassorten ( weil's meist die besten sind) durch die Gegend, aber wir möchten die leichtestmögliche Waffe im "anständigen" Kaliber. Und wir müssen unbedingt noch einen E-Messer im ZF oder im Doppelglas haben, wenn's geht mit Flugbahnkompensationskalkulator.
Aber wir kommen manchmal in - allerdings herrlich interessante :21: - Diskussionen bei 400 Gramm mehr oder weniger Waffengewicht.
Nicht falsch verstehen - ich bin absolut kein Feind einigermassen sinnvoller Technik, aber meine SR 20 in 9,3x62 hat nicht getreten, die hat geschoben - nicht unangenehm, aber deutlich spürbar. Und deshalb habe ich so meine Zweifel, ob wirkliche kurze Läufe (unter 55cm) sinnvoll sind, wenn sie nicht gleichzeitig im Außendurchmesser grösser gewählt werden.
Wenn dann noch ein genau passender Schaft dazu kommt, dann ist die 9,3x62 zwar nicht gerade ein
"Lämmchen" - aber alles andere als ein unduldsamer Ziegenbock.
Dass man im konkreten Jagdgeschehen den Rückstoss und auch den Mündungsknall der Aufregung wegen nicht so wahrnimmt, ändert nichts dran, dass die beiden Erscheinungen da sind.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...das kommt darauf an.
Gerade auf den Schaft, dass ist entscheident.
Ein gerader Safari-Schaft: THATS IT.

Ihr kennt ja alle meine.
Da habe ich überhaupt keine Probleme.

Gr. FM
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
FINALES STATEMENT ZU DEM HEYM VORDERLADER

Diese Info kam eben aus dem deutschen Waffenmuseum. Weitere Untersuchungen laufen noch, ebenso die Vorbereitung meiner Praxistests und meiner Safari. Ich werde dann über alles in den Artikeln berichten.

Wenn jemand noch eine Anmerkung hat: Bitte posten.

Ansonsten auf bald. :)

Gr. FM



Sehr geehrter Herr Dr. Mxxxx,

bei Ihrer Waffe handelt es sich um eine Perkussions- Scheibenbüchse/Jägerbüchse als Kombination.
Hersteller, sign. N. Heym und Sohn in Suhl 1852

Angaben zur Waffe:
- Korntunnel, Visier offen, Diopter ( Scheibendiopter fehlt)
- Kantlauf gezogen, Kaliber in mm ( nicht möglich, Fotodokumentation), starke Altersspuren, der Lauf war einmal Brauniert ( Braun nicht schwarz)
- Schaft- Querriegel 2 Stück, Voll- Schäftung
- Ladestock ( nicht im Original )
- Schaftabschluss in Horn
- Ladestockhülsen, vorne als Auflage/Anschlag 3 Stück
- Alle Beschläge in Neusilber
- Magazin- Schuber im Schaft
- Nussbaum
- Gegenplatten Neusilber
- Fischhaut im Kreuzteil
- Gravur , Laub, Ranken, engl.Arabesken ( starke Gebrauchsspuren)


System:
- Vorderlader/ Pekussion
- Rückliegendes Springschloss mit Hahnsicherung
- Sicherungsrast und Schlagrast für den Hahn
- Deutscher Stecher
- Diopterhalterung
- Abzugsbügel in Neusilber
- Silbertauschierung am Lauf mit Bundringen/ Einlage
- Schwanzschraube mit Angel

Büchsenmacherregister:

Johann Nicolaus Heym Büchsenmachermeister in Suhl, wohnhaft in XXXXXXXXX

Der Versicherungswert nach Fotodokumentation liegt bei ca. XXXXX bis XXXXXX Euro
Mit freundlichen Grüssen

MXXXXXX
Waffenmeister/Restaurator
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Den wert hätten wir doch schon gerne gewußt, oder ist er geheim?

Jedenfalls Weidmannsheil zur schönen Waffe.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Den wert hätten wir doch schon gerne gewußt, oder ist er geheim?
Den Wert...
Ich lebe in dem glücklichen Zustand (oder auch nicht, halt, den ich habe es mir selber hart erarbeitet), dass ich finanz. unabhängig bin.
Geld und Wert spielt für mich keine große Rolle.
Früher bin ich damit auch sehr, sehr offen umgegangen...
...heute nicht mehr.
 
Y

Yumitori

Guest
solmspruefung schrieb:
Den wert hätten wir doch schon gerne gewußt, oder ist er geheim?

Jedenfalls Weidmannsheil zur schönen Waffe.

Moin,

klar hätte ich den auch gerne gewusst - aber ich denke, die Frage zu beantworten würde in jedem Fall den Sozialneid schüren, ich finde es richtig, dass Frank nicht darauf konkret gewantwortet hat.
Sehen wir uns nur mal die schicken Pläne des SPD -Mannes Gabriel an - jetzt fordert er mit der Reichensteuer auch noch (wörtlich) "sozialen Patriotismus" ein.
Ich lach' mich tot - ein Sozi nimmt das Wort in den Mund, das ansonsten aus dieser Ecke so schnell verteufelt wird, wie man es schreibt.....

Wie ich Dich so einschätze, ist Dir allerdings der Sozialneid ebenfalls fremd, so fremd, dass Du an ihn bei Deiner Frage gar nicht gedacht hast :28:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
So wie ich Frank kenne, hast du völlig recht, Lange Büchse.

Ich habe heute morgen auch geglaubt, ich hör' nicht recht. Vor allem haben die, die was auf der Kante haben, das ja niemals mit eigener Kraft geschaffen, sondern nur wegen der sie begünstigenden Umgebung. Genauso wie - laut Herrn Lauterbach - die immerhin 11 Milliarden zum Gesundheitswesen beisteuernden privat Versicherten an den medizinischen Einrichtungen schmarotzen.
Das einzige, was Sozialisten vom Geld verstehen, ist, dass sie es von anderen haben wollen.

Aber lassen wir das, ist OT, und hat mit Heym Waffen nur indirekt zu tun.
 
S

SR30er

Guest
SR30 - Verschluss

Hallo liebe Heym- Fans,
seit ca. einem halben Jahr führe ich die Heym SR30 in der Standartausführung. Für mich ist diese Büchse ein Allrounder, den ich auf der Drückjagd mit einem Meopta Meostar R1 1-4x22 und auf dem Ansitz mit einem Swarovski Z4i 2,5 -10x56 führe. Bisher bin auch sehr zufrieden mit dieser Waffe.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich der Verschluss auf der Kammerstengelseite etwas in die Hülse einarbeitet (rot makiert in den Fotos). Der hintere Teil des Verschlusses hat ja auch ein leichtes Spiel, was wohl auch normal ist.
Ich würde jetzt nur gerne von Euch wissen, ob euer Verschluss so ähnlich aussieht wie meiner. Es stellt sich mir nämlich die Frage, ob ich nur zu pingelig bin ;) oder ob ich den Verschluss doch lieber nochmal von meinem Büchsenmacher prüfen lassen sollte.

Über Antworten von Euch würde ich mich freuen.

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Das sind "normale Abnutzungen", die immer da auftreten, wo Metall auf Metall reibt. Ähnliches habe ich auch bei meinen 98er Repetieren, pp.

Oder wie Mark SUllivan sagte:
These are no beauty marks, these are character marks.
:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
493
Oben