Heym Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Wieso meinst du? Gewicht?
Mfg


Denke, Du meinst den GRS:

Für die genannten Jagden zu schwer, zu klobig. Ich möchte ihn nicht schlecht machen, er ist für Ansitz und Stand, für Schüsse vom Schießtisch auf weite Entfernung erstklassig. Ich sehe aber auf der einen Seite ganz ausgezeichnete Holzschäfte (Style) bei Heym, dann die GRS für genannte Zwecke, für die Jagd im Gebirge, die Auslandsjagd, wo man anschlägt, wo die Waffe womöglich Tage nass ist, für Jagden, wo ich mit der Waffe hinter dem Hund in`s Dicke muß, da überwiegen die Vorteile des Kunststoffschaftes. Und solch einer fehlt.

Und unterschätz` mal den Effekt nicht:

Er würde eine Nische schließen.

Warum von Eddi?

Er weiß von dem Thread nichts. Ich habe nur mal bei ihm angefragt, ob er für die SR 21 einen passenden hat. Er spricht Deutsch, wenig Wartezeit, durchdachte Schaftkonzepte. Bei Pete wartet man u. U. bis man halb schwarz ist auf hochgelobte US-Ware. Sehe ich dann, was die US-Boys so über den Teich in die deutsche Kolonie schicken, dann ist sehr viel Schrott oder B-Ware dabei, was meint, die Verarbeitung ist schlichtweg vielfach dürftig.

Deshalb hatte ich ... auf dem Hochsitz ... diese Idee. Schaftkonzept von ihm, Alu-Block ... und ich wette, die Nachfrage wird höher, als nach dem GRS.
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
267
Ich habe jetzt bereits 2 Schäfte von Edi, der zweite kam gestern mit UPS, allerdings für ein Borden Timberline System. Ich habe sogar schonmal kurz mit ME auf der Messe gesprochen und angemerkt, dass ich leider die neue nicht bei ihm bestellen kann, weil ich für Neuseeland was leichteres, stabiles brauche.
 
A

anonym

Guest
Ich habe jetzt bereits 2 Schäfte von Edi, der zweite kam gestern mit UPS, allerdings für ein Borden Timberline System. Ich habe sogar schonmal kurz mit ME auf der Messe gesprochen und angemerkt, dass ich leider die neue nicht bei ihm bestellen kann, weil ich für Neuseeland was leichteres, stabiles brauche.


;-) an NZL habe ich auch gedacht. Undenkbar mit einem GRS und absolut grenzwertig mit einer Precision mit großem Glas. Und wenn überhaupt, müßte ich die Waffe vorher bzgl. Abstand Lauf-Schaft nacharbeiten und konservieren lassen.
Ein Kunststoffschaft hätte auch den Vorteil, dass man sicher die Waffe in Schaft und "Stahl" trennen könnte, ohne das ZFR abnehmen zu müssen und hätte 100%ige Wiederholgenauigkeit.

Wer hat Dir die die Waffe gebaut?
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
267
Die ganzen Einzelkomponenten hab ich selber zusammengestellt. Zusammenbauen tuts der Sven Techel aus Geretsried. System und Bodenplatte hat allerdings der Edi schon für mich gebettet, muss also nur noch alles zusammengeschraubt werden :)Borden Timberline Action, Sunny Hill stainless Bodenplatte, Lothar Walther stainless Lauf, Jewell Abzug, PSE Hunter vom Edi komplett gebettet und leicht modifiziert.Kommt ein Z6i 1,7-10x42 drauf.
 
A

anonym

Guest
tolle Kombi. Nur beim ZFR hätte ich anders gewählt - kommt aber auf den Einsatzzweck an. Stell doch bitte mal ein Foto ein, wenn Du sie hast. Geretsried - von mir nicht so weit weg.
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
292
Nur mal so ein Gedankengang:

Warum nimmt man nicht mit Eddi (EJG aus dem Forum) Kontakt auf und verbaut seine wirklich ausgezeichneten Schäfte?

Ich habe ja einen der ersten GRS gekauft. Super für Ansitz, noch besser für den Stand, aber für Gebirge, Pirsch, Steppe -> Nonsense.
Gerade hier wären Eddies Schäfte top.

Hallo Bora,

sehe ich auch so. Habe mir seinerzeit eine SR21 mit GRS Schaft zugelegt weil mich die Ergonomie überzeugt hat. Quasi die Vorteile eines Maßschafts - bei überschaubaren Mehrkosten. Mittlerer weile schiele ich mit einem Auge nach etwas leichterem. Daher meine Frage: Wer ist "Eddi"?

Danke Dir, Beste Grüße: Bo
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
@Oberbayer: tolle Zusammensetzung, Kompliment. D.h. Sven Techel ist aufgeschlossen und fit für Arbeiten dieser Art? Welches Kaliber?
Danke!
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo Bora,

sehe ich auch so. Habe mir seinerzeit eine SR21 mit GRS Schaft zugelegt weil mich die Ergonomie überzeugt hat. Quasi die Vorteile eines Maßschafts - bei überschaubaren Mehrkosten. Mittlerer weile schiele ich mit einem Auge nach etwas leichterem. Daher meine Frage: Wer ist "Eddi"?

Danke Dir, Beste Grüße: Bo

Guck mal in den tikka-Fan-Thread. Da stellt edi grade seine Schäfte auf tikkas vor.
http://www.pse-composites.com
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
267
@Oberbayer: tolle Zusammensetzung, Kompliment. D.h. Sven Techel ist aufgeschlossen und fit für Arbeiten dieser Art? Welches Kaliber?
Danke!
Ja
Ja, ist er. Es wird eine 270 win. Die gibt es in Neuseeland auch an jeder Ecke und ist in meinen Augen ein super Kaliber. Ich war im letzten Jahr für 4 Monate in Neuseeland, allerdings nur zum wandern (einmal die komplette Südinsel zu Fuß durchschritten). Beim nächsten mal weiß ich jetzt genau wo ich hinmuss und konnte mir damals schon überlegen, welche Waffe für solche Touren ideal ist.
Zum Glas: Ganz sicher bin ich mir auch noch nicht. In Neuseeland hat man neben der offenen Landschaft eben auch sehr viel Bush und da ist die 1,7 fache Vergrößerung halt top. 10-fach reicht für das jagdliche Schießen auf alle Distanzen, die noch waidgerecht sind. Mich hat im letzten Jahr ein Keiler im Bush angenommen, als ich mit meiner Frau ca. 3 Tagesmärsche von der nächsten Straße weg war. War gottseidank nur 15 Meter von der Hütte weg und wir waren schnell genug. Da kann ich dann keine 5-30 Glas brauchen :)
Sobald die Waffe fertig ist, poste ich Bilder.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Sven Techel kann man empfehlen. Hab auch schon was machen lassen.
By the way, er führt nen ESS. Er weis also, was man(n) wirklich braucht...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Danke! 270 ist super und für NZ sowieso. Ich hab das unbeleuchtete Z6 1,7-10 und bin sehr zufrieden.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Heym Fan-Gruppe.... ;-)

Macht doch nen Faden für das Thema auf, bestimmt interessant!:thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
301
Oben