Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Welches Kaliber hast du gewählt, oder habe ich das überlesen ?
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@raze4711

Nee, hast Du nicht. Ich habs vergessen zu schreiben :roll:.

Kaliber ist .30-06, LL 55cm.

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
@Michel, sehr schöne SR20, sieht wirklich top aus, auch sehr gut ausgestattet. Ich wünsche Dir allzeit Waidmannsheil mit deiner neuen Heym!!! p.s. und nicht wieder verkaufen wenn dir mal wieder ein anderer Vogel durch die Mähne summt..... :cool:

VG
sita
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@sitatunga

Ja, ja - habs ja verstanden :roll: und weiß, dass Du recht hast :thumbup:. Ich gelobe Besserung!

Gruß

Michel
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Ich gelobe Besserung!

Wir nehmen Dich beim Wort.
:)

Gr. The "O

P.S.:
Ein schönes Gewehr, sehr gute Zusammenstellung der Komponenten.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hallo, möchte mir gerne eine Heym BBF zulegen.
Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen Modell 22/44 und 55?
Ist die Basküle anders geformt?
Modell 22 (nicht die mit der runden Alubasküle) hat doch eine ähnliche Basküle wie der Drilling Modell 33 oder?

Wer kann weiterhelfen?
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi,

du erkennst es ganz leicht an der Form der Basküle. Die 55er hat die typische eckige U-Form, die 22N/44N hat die alte Suhler Muschelierung. Die 55er ist immer aus dem Vollen gefräst, Stahlbasküle. Die 22N/44N gab es zuerst aus einer sehr festen Messinglegierung, Dural und Stahl, wobei die Abzugsplatte der 22n/44N meist ein Alu-Gussteil ist. Die 22N/44N hat Blitzschlosse , deswegen die Abzugsplatte. Weiterhin hat sie eine Doppelte-Laufhakenverriegelung mit doppelten Keileintritt sowie den Kersten-Verschluss. Die 55er hat Anson-Schlosse in der Basküle, keine Bodenplatte, Doppelte-Laufhakenverriegelung mit nur einem Keileintritt und Kersten-Verschluss. Insgesamt ist die 22N/44N leichter und schlanker gehalten, auch vom Schaft. Die 55er ist da schon ein wenig stärker gehalten, es gibt sie ja heute noch, auch als BDB bis zum Kaliber .500 NE :))), würde ich mir aber nie kaufen, dafür ist sie nicht gemacht. Ich würde immer die 55er wählen, Ganzstahl, Anson-Schlosse.....:cool:
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
hier mal eine 22N mit Messinbasküle, die Basküle wurde Pulverbeschichtet, wenn die Beschichtung sich abgreift über die Jahre dann hat die Basküle einen Goldstich. Ein Freund von mir hat sich seine 22N aufarbeiten lassen, Pulverbeschichtung runterpolieren lassen und dann die ganze basküle mit Klarlack versiegeln, sieht auch gut aus....

26103806si.jpg


26103807bx.jpg


https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...linten/eux4770f_heym-.html?s=3&s_t=heym&o=neu
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755


Hallo,
erst einmal DANKE!
Jetzt bin ich im Bilde. Das mit der Baskülenform hatte ich auch schon so auf dem Schirm, war mir aber nicht 100%ig sicher.

12/70 für ne BBF finde ich optisch nicht so der Brüller.
16er Schrot kommt etwas schlanker daher. (nur meine Meinung.

Naja, meine Heym SR30 fühlt sich so einsam im Schrank als (noch) einziger Vertreter von Heym.
Deshalb soll Heym Nummer 2 kommen.

Dafür darf dann eine von dem Sauer Clan gehen.
Sehr wahrscheinlich einer der 3000 Luxus Drillinge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
449
Oben