Heym Fan-Gruppe

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hej!
Ich bin sehr glücklich künftig auch HEYM Waffen im Angebot zu haben...
Die ersten beiden Waffen sind auch schon da- eine Heym SR 21 Allround in .308 win und eine Heym SR 21 Precision in .300 win mag, welche auch schon als Vorführwaffe einsatzbereit ist[emoji2]
e7e76d3d36f72e3558df97b25aa06cfc.jpg
9210ee96ad18bf1d30c2de6ca9fa2f2a.jpg

Sieht sehr gut aus. - Glückwunsch zur neuen Heym! :thumbup:
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Das Holz, der gerade Schaft + rote Schaftkappe

Schaut prima aus.

:thumbup:

Bei Gelegenheit muss ich mir die SR21 auch mal genauer anschauen.




WH R.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Meister E, Gratulation! Deine Precision schaut super aus. Jagst du mit den Heym-Büchsen oder bist du Händler? VG Sitatunga
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Waihei,
die Waffen schauen toll aus.
Mich beschäftigt die Frage, warum man bei Jagdwaffen auf eine offene Visierung verzichtet? Ich benötige das offene Visier schon häufiger, z.B. Fangschuß nach Verkehrsunfällen, Nachsuche, Durchgehen, enge Schneise auf DJ usw.
Mir würde etwas fehlen, wenn meine Waffen kein offenes Visier hätten, darum die Frage welchen Vorteil der Verzicht darauf bringt?

HuJ
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.752
Mich beschäftigt die Frage, warum man bei Jagdwaffen auf eine offene Visierung verzichtet? Ich benötige das offene Visier schon häufiger, z.B. Fangschuß nach Verkehrsunfällen, Nachsuche, Durchgehen, enge Schneise auf DJ usw.


Moin,

für das Eine oder das Andere hat nicht selten der Jäger, der häufiger mit solchen Situationen (DJ, Nachsuche/Fangschuß) konfrontiert ist, eigene spezielle Waffen.

Bei einer Waffe, die nahezu ausschließlich für die Ansitz-/Pirschjagd Verwendung findet, ist eine offene Visierung entbehrlich. Soll ein Schalldämpfer montiert werden, ist das Korn zudem hinderlich.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Y

Yumitori

Guest
Waihei,
die Waffen schauen toll aus.
Mich beschäftigt die Frage, warum man bei Jagdwaffen auf eine offene Visierung verzichtet? Ich benötige das offene Visier schon häufiger, z.B. Fangschuß nach Verkehrsunfällen, Nachsuche, Durchgehen, enge Schneise auf DJ usw.
Mir würde etwas fehlen, wenn meine Waffen kein offenes Visier hätten, darum die Frage welchen Vorteil der Verzicht darauf bringt?

HuJ

Moin,

mir auch - aberes ist schon richtig, was Schnepfendreck schrieb.
Vor etwa zwei Jahren ist mir - ich hatte den Verlust der Riemenbügelschraube nicht bemerkt - mein Drilling während des Aufbaumens von der Schulter gerutscht und aus ca. 2,50m Höhe das ZF auf die unterste Leitersprosse geknallt.
ZF war sichtbar "im Eimer" - die offene Visierung aber nicht; hätte ich die nicht gehabt, hätte ich den Bock, dem ich diesen Ansitz zum wiederholten Male widmete, nicht bekommen....
(nahezu ausschließlich.....:cool:)

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Danke für die Antworten,
über SD und Korn habe ich nicht nachgedacht, da für mich ein SD nicht zur Diskussion steht. Aber ich gehe z.B. an gestrecktes SW nur mit abgenommenen Glas und von hinten heran, da ich auch schon Überraschungen erlebt habe.
Ausserdem jage ich meistens mit einem Stutzen und da wäre die Montage eines SD wohl auch schwierig.

Waihei HuJ
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.986
da für mich ein SD nicht zur Diskussion steht.


Dein Gehör ist wohl schon hinüber.

Die Diskussion offene Visierung oder nicht ist sicher so alt wie das Forum.
Ich ärgere mich jeden Tag über meine, weil der Hersteller die nicht vorgesehen hat und der Importeur 4 Löcher in den Lauf gebohrt hat nur weil deutsche Jäger sowas noch haben wollen.:evil:

und jetzt bei der Montage des SD das Ding endlich runterfliegt, nur die Löcher bleiben.....

klappbare U-Kimme mit Messing Perlkorn von Lyman.
Das überflüssigste was es an einer Waffe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Dein Gehör ist wohl schon hinüber.

Die Diskussion offene Visierung oder nicht ist sicher so alt wie das Forum.
Ich ärgere mich jeden Tag über meine, weil der Hersteller die nicht vorgesehen hat und der Importeur 4 Löcher in den Lauf gebohrt hat nur weil deutsche Jäger sowas noch haben wollen.:evil:

und jetzt bei der Montage des SD das Ding endlich runterfliegt, nur die Löcher bleiben.....

klappbare U-Kimme mit Messing Perlkorn von Lyman.
Das überflüssigste was es an einer Waffe gibt.

Este Frage ja. Desweiteren habe ich Bedarf für Kimme/Korn, wenn Du es für überflüssig erachtest, sei Dir Deine Meinung ungenommen, ich wollte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von offenen Visierungen, sondern mich hat lediglich beschäftigt, warum man darauf verzichtet.

HuJ
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
MeisterE: Hübsch, sehr hübsch sogar.

Langsam geht mein Drang von einer neuen Tikka weg, Richtung Heym :cool: Bekommt man den Heym Holzschaft eigentlich auch mit verstellbarem Rücken?
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Waihei,
die Waffen schauen toll aus.
Mich beschäftigt die Frage, warum man bei Jagdwaffen auf eine offene Visierung verzichtet? Ich benötige das offene Visier schon häufiger, z.B. Fangschuß nach Verkehrsunfällen, Nachsuche, Durchgehen, enge Schneise auf DJ usw.
Mir würde etwas fehlen, wenn meine Waffen kein offenes Visier hätten, darum die Frage welchen Vorteil der Verzicht darauf bringt?

HuJ

Servus!
Die Precision hat ab Werk keine offene Visierung. In meinen 13, doch recht intensiven Jagdjahren, habe ich noch nie eine offene Visierung benötigt- hatte schon welche auf vielen Waffen, aber eher nur aus optischen Gründen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
455
Oben