Heym Fan-Gruppe

Registriert
20 Jul 2014
Beiträge
21
Moin moin,

heute startet ja die Jagdmesse in Erfurt. Ich werde am Samstag und Sonntag mit auf dem Heym-Stand sein und mitwirken. Würde mich freuen wenn einige aus der Gruppe vielleicht mal vorbeischauen. Auf dem Stand werden folgende Waffen ausgestellt.

- SR21/30 Allround, jeweils in rechts und in links
- SR30 Precision
- B26 BDB Allround
- B26 Bergstutzen
- B26 Bockbüchsflinte
- verschiedene Schäfte (Classic, GRS, Bayrisch..)

Was mich ganz besonders freut, ist die Premiere der ersten B26 Bockbüchsflinte, welche auf dem Stand ausgestellt wird. Ich werde natürlich Fotos einstellen. Also vielleicht trifft man sich.:cool:

VG
sitatunga

@sitatunga

Die Bilder würden mich brennend interessieren (SR 30 Precision), da ich es leider nicht nach Erfurt geschafft habe. Wäre super, wenn du ein paar Bilder reinstellen könntest.

Danke im Voraus!

Frischi
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zur Heym BBF 22: Diese Waffe gab es ja auch in einer (oder mehreren) Entwicklungsstufen mit Handspannung und Doppelabzug. Führt hier in der Gruppe zufällig jemand eine solche Waffe und hat in den Schrotlauf einen EL eingebaut?

Ich denke, dass der hintere Abzug nicht mit einem Blaser "Feinabzug" vergleichbar ist - meine Frage ist nur, ob er besser/leichter steht als z.B. der hintere Abzug eines Drillings oder ob der Einbau eines ELs in eine solche Waffe eurer Meinung nach keinen Sinn macht. Dann bliebe ja immer noch die Ausführung der 22er mit nur einem Abzug.

Noch was: Wenn jemand weiß, wo eine gute gebrauchte 22er steht, bin ich für einen Hinweis dankbar ;-).

Gruß

Michel
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Soweit ich weiß dient der hintere Abzug nur zum spannen und stechen. Die Modelle mit handspannung haben nur einen Abzug. Beide aber einen Laufumschalter an der basküle.
Mfg
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Jagdspaniel

Ich meld mich per PN...:-D

@Derwies

Danke für die Antwort. Es gibt aber auch Ausführungen mit 2 Abzügen und Spannschieber auf dem Kolbenhals.

Gruß

Michel
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Wie schon festgestellt, es gab mehrere Modelle.

22F von 1963-71, hinterer Abzug zum Spannen und gleichzeitig stechen
22A von 1972-73, ein Abzug. Der musste zum Spannen kräftig nach vorne gedrückt werden
22S Schieberspannung auf dem Kolbenhals und mit Sicherheitssystem durch Schwinggewicht.

Alle Modelle haben den seitlichen Schieber zur Laufwahl.

Soweit meine Erinnerung. Bei einer Anschaffung käme für mich nur das Modell 22S in Frage.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@OldHand

Danke für die Erklärung. Ich hab grad nochmal geschaut - das Modell mit 2 Abzügen hieß "22S2".

Ansonsten sehe ich es wie Du: Wenn, dann wird es eine 22S :thumbup:.

Gruß

Michel
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
ja, die Dinger waren eh Spott billig.
Entsprechend die Qualität.
Das Zeiss Glas ist wertvoller als die Waffe.

Bye R-M
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.987
Die angebotene Heym würde ich für ein "Glump" halten. Ohnehin schon kaum brauchbare Kaliber und dann der Lauf schon recht ausgeschossen oder rostig.
 
Registriert
4 Aug 2008
Beiträge
92
Moin zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach weiteren Informationen zur Express Allround. Leider scheint es insgesamt recht still geworden zu sein, weiss jemand ob es das Modell weiter gibt und wo man weitere Informationen dazu bekommen kann?
Danke im Voraus!
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Heym Express
Hole Dir die Heym DVD, da hast Du zig Bilder, Tests, pp.
Auf der Heym Facebookseite sind auch einige Artikel gepostet.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.122
Ich habe diese BBF 22S2 :biggrin:

Was wäre sie Euch den Wert?

Um Euch den Mund etwas wässrig zu machen:
Spannschieber auf dem Kolbenhals
16er Schrotlauf mit kurzem .22 Mag. Einstecklauf
Kugellauf 5,6x50 R Mag. freischwingend (!)
beide Kugelläufe schießen auf 100m auf zwei Zentimeter zusammen
vorderer Abzug mit Rückstecher
hinterer Abzug bricht trocken
Schwenkmontage
Bestzustand

einziger Nachteil: ich kann keinen SD anschrauben...;-)
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Hej!
Ich bin sehr glücklich künftig auch HEYM Waffen im Angebot zu haben...
Die ersten beiden Waffen sind auch schon da- eine Heym SR 21 Allround in .308 win und eine Heym SR 21 Precision in .300 win mag, welche auch schon als Vorführwaffe einsatzbereit ist[emoji2]
e7e76d3d36f72e3558df97b25aa06cfc.jpg
9210ee96ad18bf1d30c2de6ca9fa2f2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
248
Oben