Heym Fan-Gruppe

Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Meister E, Gratulation! Deine Precision schaut super aus. Jagst du mit den Heym-Büchsen oder bist du Händler? VG Sitatunga

Dankeschön!
Ich bin, wie schon Tobisch erwähnte, Händler und habe alle Waffen sowie sonstiges Equipment, welche ich aktiv verkaufe, persönlich im Jagdeinsatz. Ich möchte mir selbst ein Bild machen und teile dann gerne meine Erfahrungen mit meinen Kunden.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Moin,

mir auch - aberes ist schon richtig, was Schnepfendreck schrieb.
Vor etwa zwei Jahren ist mir - ich hatte den Verlust der Riemenbügelschraube nicht bemerkt - mein Drilling während des Aufbaumens von der Schulter gerutscht und aus ca. 2,50m Höhe das ZF auf die unterste Leitersprosse geknallt.
ZF war sichtbar "im Eimer" - die offene Visierung aber nicht; hätte ich die nicht gehabt, hätte ich den Bock, dem ich diesen Ansitz zum wiederholten Male widmete, nicht bekommen....
(nahezu ausschließlich.....:cool:)

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Na dann Weidmannsheil!
Würde mir eine meiner Waffen oder Optiken aus dieser Höhe runterfallen und hätte dann auch noch offensichtlich eine Beschädigung, wär meine Lust zum Jagen aber sowas von vorbei[emoji22][emoji33]...da blutet mir das Herz[emoji849]
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Servus!
Die Precision hat ab Werk keine offene Visierung. In meinen 13, doch recht intensiven Jagdjahren, habe ich noch nie eine offene Visierung benötigt- hatte schon welche auf vielen Waffen, aber eher nur aus optischen Gründen.

So sind eben Unterschiede in der Praxis. Ich nutze über 50% p.a. die offene Visierung. Hier macht es natürlich Sinn auch brauchbare Visierungen einzusetzen. Heym bietet da schon mal eine ganze Menge schon im Allround-Segment.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Weil es mir viel zu gefährlich wäre, z.B. bei einer NS durchs Dichte auf irgendwelche Technik zu vertrauen. Weil ich beim Schuss vor dem stellenden Hund eine bessere übersicht habe und das gleiche gilt, wenn ich auf der Strasse schiessen muss, oder mit durchgehe. Mit der offenen Visierung habe ich mehr Überblick, bin unabhängig von Regen, Schnee oder anderen Witterungseinflüssen und brauch nicht überlegen, um wieviel ich höher halten muss um überhaupt zu treffen.
Da ich nicht für jeden Einsatzbereich eine andere Büchse führe, hat mein Stutzen ein rotes Korn und eine grobe Kimme.
Ich denke, dass es meinem Vorredner ähnlich geht?

HuJ
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.984
und deswegen brauchst du eine Offene auf der Ansitzbüchse?

Da ich nicht für jeden Einsatzbereich eine andere Büchse führe, hat mein Stutzen ein rotes Korn und eine grobe Kimme.

Die NSF die ich kenne haben alle eine Büchse nur für die Nachsuche, meist einen alten 98er der noch nicht mal eine Montage hat.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Mir wäre das Gewehr auch viel zu Schade um damit durch Brombeeren zu kriechen...Monk eben
 
Y

Yumitori

Guest
Na dann Weidmannsheil!
Würde mir eine meiner Waffen oder Optiken aus dieser Höhe runterfallen und hätte dann auch noch offensichtlich eine Beschädigung, wär meine Lust zum Jagen aber sowas von vorbei[emoji22][emoji33]...da blutet mir das Herz[emoji849]

Waidmanns Dank - auch nach so langer Zeit:thumbup:

M i r blutete das Herz auch - es war nämlich der von meinem Vater geerbte Drilling - aber er selbst war eben unbeschädigt, vielleicht, weil das ZF den Hauptstoß abgefangen hatte.
Ich hatte zuvor vier Stunden auf der A5 bis zu meinem Pirschbezirk zugebracht (für ganze 108 km....:sad:), ich konnte nicht einfach wieder nach Hause fahren.
Auf dem Gehörnbrett steht " ohne ZF" ; meine Frau - mit Schießtechnik nicht gar so vertraut - machte daraus den "Korn-Bock"... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
und deswegen brauchst du eine Offene auf der Ansitzbüchse?



Die NSF die ich kenne haben alle eine Büchse nur für die Nachsuche, meist einen alten 98er der noch nicht mal eine Montage hat.

Ich bin kein NSF. Aber da ich einen geprüften DK führe, kommt diese Situation schon mal vor und Nein, ich habe nicht für jeden Einsatzbereich eine Spezialwaffe. Deshalb ist eine Büchse ohne offenes Visier für mich jagdlich nicht brauchbar.
Das ist meine Meinung, jedem anderen sei seine unbenommen...;-)
Aber eigentlich war das ja schon geklärt, da ich nicht an eine SD Verwendung gedacht habe.

HuJ
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
und deswegen brauchst du eine Offene auf der Ansitzbüchse?



Die NSF die ich kenne haben alle eine Büchse nur für die Nachsuche, meist einen alten 98er der noch nicht mal eine Montage hat.

Ich wüsste nicht, dass ich von Ansitzbüchse geschrieben hätte bzw. mein Zitat sich darauf bezog.
Ich führe meistens in der Zeit der Bewegungsjagden eine reine Nachsuchenbüchse, die aber mit Montage und ZF modifiziert ist. Das hat den Vorteil, dass ich bei manchen Gelegenheiten nicht 2 Waffen mitführen muss (Jagdhüttenaufenthalt, Drückjagden etc.). Da wir ja in der Heym Fangruppe sind, ja die modifizieren auch für Nachsuchen ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.984
Ausgangspunkt der Diskussion um die Offene war eine Heym Precision.
Keine Nachsuchenbüchse.

und ehrlich, warum eine Heym durch die Dickung schleppen wo der Markt voll billiger 98er ist die dafür besser geeignet sind, weil da Dreck und Nässe egal sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ausgangspunkt der Diskussion um die Offene war eine Heym Precision.
Keine Nachsuchenbüchse.

und ehrlich, warum eine Heym durch die Dickung schleppen wo der Markt voll billiger 98er ist die dafür besser geeignet sind, weil da Dreck und Nässe egal sind.

Weil ich mir die Waffe habe so anpassen lassen, ich Linksschütze bin und damit der Billg 98er für mich einfach untauglich ist.
Die bestellte B26 werde ich im eigenen Revier zu Ansitz und Pirsch führen und selbst hier werden sich Gelegenheiten ergeben, in der ich die offene Visierung nutze.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.964
Ich bin auch erklärter Fan der offenen Visierung........gewesen!
Bereits bei meinem ersten Besuch im Schießkino habe ich im direkten Vergleich leider feststellen müssen, dass die Zielerfassung mit einem 1-4x24 gefühlt nur die halbe Zeit dauert als über KuK.
Und da ich auch nicht mehr ohne SD gehe, habe ich für die seltenen, kurzen Nachsuchen dieses kleine Glas im Auto.
Natürlich ist bei einem Unfall, so wie von Yumitori geschildert, eine offene Visierung nahezu failproof...
Gruß-Spitz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
450
Oben