Heym Fan-Gruppe

Moin HWL,

...vom System ist die 22N/44N mit vierfach Verschluss (Kersten, doppelte Laufhaken mit doppelten Keileintritt) schon sehr aufwändig und heute nur noch bei den ganz teuren Einzelanfertigungen aus Suhl oder Ferlach zu bekommen.

p.s. als 20er Kombi habe ich das Modell bislang auch noch nicht gesehen, muss mal in die alten Kataloge schauen wie es damals angeboten wurde

Hier jetzt die ganze "Sammlung"....

Konntest du bezüglich der 20er Kombi noch was rausfinden?

Anhang anzeigen 26337

Gruß

HWL

Hallo HWL,

leider habe ich noch nicht geschaut, mache ich noch. Das ist ja wirklich eine nette Sammlung mit sehr interessanten Ausführungen. Kannst du sie vielleicht von oben nach unten einmal Modell und Ausstattungstechnisch beschreiben....ist die in der Mitte eine BDB mit Laufverstellung??

@wiesenjaga, Danke für die Info!

p.s.

Mir wurde mitgeteilt, dass Heym die Express-Systeme jetzt auch an Büchsenmacher für Custom-Büchsen verkauft. Preis soll bei € 2.900,00 + MwSt liegen. Die Systeme können dann wohl demnächst über den Onlineshop oder direkt bei Heym bezogen werden.

Hallo HWL,

leider habe ich noch nicht geschaut, mache ich noch. Das ist ja wirklich eine nette Sammlung mit sehr interessanten Ausführungen. Kannst du sie vielleicht von oben nach unten einmal Modell und Ausstattungstechnisch beschreiben....ist die in der Mitte eine BDB mit Laufverstellung??

Das ist von oben nach unten... alles die Ausführung 22 N mit Kerstenverschluß und doppelter Laufhakenverriegelung

20/70 20/70

20/70 7x57R

16/70 16/70

7x65R 7x65R mit Verstellung

.30-06 .30-06 schießt (noch) nicht zusammen...:sad:

16/70 16 /70

12/70 12/70

...wird einem heute bei egon nachgeschmissen,....weils keiner mehr haben will.

Die Flintenläufe haben alle Ejektoren, und alle Systeme im vorderen Abzug einen Rückstecher.

Zielfernrohre Zeiss/SEM,...was sonst ;-)

Ich finde, eine der aufwendigsten und solidesten Konstruktionen - ich mag diese Gewehre, wie man unschwer erkennen kann.

Gruß

HWL

Zuletzt bearbeitet:
@hwl, Danke! Wegen der BDB 30-06 würde ich mal mit Herrn Eisenbrandt reden, neuregulieren + (streich-)brünieren. Ich würde sie mit Norma Vulkan, Alaska oder Oryx einregulieren. Norma Patronenlose gelten als sehr gleichmäßig.

Grüße
sitatunga

p.s. so eine 22N würde ich auch gerne noch haben. Doch ich werde mich wahrscheinlich eher nach einem 37er Drilling umschauen (wenn es mal passt), am liebsten nach einem DBD in 9,3x74R-20/76....:roll:, dass wird aber noch dauern. Als nächstes kommt die Express in .404 Jeffery :-)

das Holz ist sehr "edel".
Ich würde es im old englisch finish noch endbehandeln lassen.
Kal. ist auch TOP

Bye R-M

Heym montiert die Talley gerne. Wie auch Ralf Martini. Und viele Top Maker in den USA. Ich finde es eine tolle Montage aber hierzulande muss es ja Schwenk oder gar SEM sein. Die Talley ist stabil, sieht gut aus,bezahlbar und wiederholgenau. Was will man mehr? Bloss weil man keinen Plan hat bzw. was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Etwas einfach gestrickt.

JMB

Heym montiert die Talley gerne. Wie auch Ralf Martini. Und viele Top Maker in den USA.
Leiden die alle an Geschmacksverirrung? :help:

Ich finde es eine tolle Montage aber hierzulande muss es ja Schwenk oder gar SEM sein.
Muss es überhaupt nicht - Leupold Quick Release o. QRW sind sehr günstige Alternativen, Picatinny-Montagen von Recknagel o. MAK sind etwas teurer.
Eins, haben die aber alle gemeinsam: Sie sind bei Weitem nicht so hässlich wie die abgebildete Montage.

Die Talley ist stabil, sieht gut aus,bezahlbar und wiederholgenau.
Stabil, bezahlbar und wiederholgenau sind die o.g. Alternativen alle UND sie sehen besser aus, als die Talley.
Außerdem lassen sich solche senkrecht geteilten Montagen (Talley und Warne) schwieriger montieren als waagerecht geteilte.

Was will man mehr?
Eine Montage, die neben den geforderten technischen Eigenschaften auch noch formschön ist?!
Zumal an so einer hochwertigen und hochpreisigen Waffe.

Was will man noch mehr?
Evtl. richtig herum montierte Montagen, bei denen die Hand beim Repetieren nicht mit den Arretierhebeln der ZF-Montage kollidiert?!

Bloss weil man keinen Plan hat bzw. was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Etwas einfach gestrickt.
Vielleicht haben andere sehr wohl "einen Plan" und außerdem sogar noch "Geschmack"?!
Das mit dem "Etwas einfach gestrickt" gebe ich einfach mal zurück! :-P

BTW:
Neben SEM, Schwenk- und Hebelschwenk-, Aufkipp- und Fest-Montagen habe ich auch Picatinny-Montagen verschiedener Hersteller - Recknagel, Leupold und Warne.
Letztere dürfte ziemlich baugleich mit der Talley sein.
Die ist weder robuster, noch wiederholgenauer als die von den beiden anderen Herstellern - nur schwieriger zu montieren und hässlicher.

WaiHei

W

Waldfreund21

Guest
Hallo!

Letzte Woche habe ich mir eine Heym BBF 22 ??D?? im Kaliber 7x57R und 16/70 gekauft. Erstbeschuss 1955.

Ich bin mit der Typenbezeichnung nicht ganz sicher und bei Heym selber gibt es dazu nichts.
Ich hatte hier Ausschnitte von alten Katalogen etc. gesehen wo das Gewehr abgebildet ist, danach müsste es sich um die 22 D handeln.

Gibt es irgendwo Bilder/Kataloge/Bedienungsanleitungen die ich zum Vergleich heranziehen kann? Hat jemand Unterlagen dazu?

Liebe Grüße

Waldfreund21

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
112
Oben