Heym Fan-Gruppe

JMB

Kann mir jemand eine Firma empfehlen die den Schaft neu "einpflegen" kann so dass der Glanz oder halt auch ein mattes Finish dauerhaft erhalten bleibt, oder kann man das sogar selber machen ?
Geht beides.
Selbermachen ist günstiger, aber man läuft evtl. Gefahr etwas zu "versauen" (z.B. wenn man mit dem Schleifpapier auch über (die Ränder) die Fischhaut geht.
Mit etwas handwerklichem Geschick und den Schaftpflegemitteln von Clive C. Lemon (CCL) kriegt man so etwas aber hin.

Prinzipiell sollte jeder BüMa einen Schaft professionell aufarbeiten können - sollte ...

Ein paar haben sich darauf spezialisiert.

Z.B. Grom Holztechnik (www,grom-holztechnik.de)

Ich kenne aber nur den Senior und war schon lange nicht mehr dort.

WaiHei

Hallo,

jaaa die hatte ich auch schon aufm Stachel.
Habs dann aber gelassen wegen der 32cm Schaftlänge.
Passt dir das oder machst du nen anderen Schaft dran?

Wmh. Skidder

Ich hatte die gleichen Bedenken, hab sie dann aber gekauft, weil ich mir gedacht hab, am Schaft kann man immer was machen.

Der eigentliche Kaufgrund war, dass meine kleine "Heym-Sammlung" jetzt komplett ist, ich hab das Model jetzt in 12 - 16 und 20.

Bevor ich das Angebot bei Egon gesehen hatte, war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass es das Model in 20 überhaupt gegeben hat - für mich war es jedenfalls das erste, das mir begegnet ist.

Ich bin gespannt, ob man damals bei Heym für das Kaliber 20 einen eigenen, kleineren Systemkasten verwendet hat, oder ob das die 16er Größe ist.

Wenn ich die Waffe in Händen habe, werd ich damit erst mal zu meinem BüMa fahren, und wir werden besprechen, was zur Aufarbeitung alles gemacht werden muss.

Da werden wir dann auch das Schaftproblem besprechen.

Er ist, glaub ich, auch ein "Heym-Fan" und meint, dieses Verschlußsystem wäre das beste gewesen, und bei halbwegs anständiger Behandlung eigentlich dauerhaft für Generationen.

Eigentlich schade, dass sowas nicht mehr gebaut wird.......

Gruß

HWL

Moin HWL,
vom System ist die 22N/44N mit vierfach Verschluss (Kersten, doppelte Laufhaken mit doppelten Keileintritt) schon sehr aufwändig und heute nur noch bei den ganz teuren Einzelanfertigungen aus Suhl oder Ferlach zu bekommen. Wenn sie vom Verschluss top ist, würde sich vielleicht auch eine Neuschäftung lohnen, so das du auch die 20er BF gut nutzen kannst, ansonsten ja nur Zierde. Das ganze ist natürlich nicht ganz billig, aber sicherlich ein spannendes und lohnendes Projekt. Vielleicht mal hier wegen Schaftarbeiten und Preisen erkundigen. der kennt sich gerade mit Suhler Kipplaufgewehren sehr gut aus.....

http://www.gewehrschaefterei.de/site/firma.html

oder direkt bei Heym, da zahlst du für eine Handschäftung ca. € 1.000 bis 1.500 (je nach Aufwand) für die Arbeit plus Holz.

Grüße
sitatunga

p.s. als 20er Kombi habe ich das Modell bislang auch noch nicht gesehen, muss mal in die alten Kataloge schauen wie es damals angeboten wurde

....wenn Oryx hier schon die zauberhafte buntgehärtete (Max Ern) SR21 Super Classic zeigt, dann wollen wir ja nicht den großen Bruder außen vor lassen.:-)

Heym Express, Kaliber .375 Holland&Holland Mag., Kahles Helia 5 1,6-8x42 in Stahl, wow!!!!8-)
22724973hk.jpg

22724974de.jpg

22724975do.jpg

22724976vc.jpg

22725020lm.jpg

p.s. eine traumhafte Express:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
....und als Sahnehäuptchen eine exclusive Heym 88B Safari GB mit Luxus Gravur und traumhaften Holz im Kaliber .577 NE
22725026th.jpg

22725027dd.jpg

22725028vc.jpg

22725029xx.jpg

Ja die ist wirklich schön.....
Bunthärtung, ist Geschmackssache.

Ich fänds schön, wenn Heym mal eine kompromisslose Stalkingbüchse bauen würde als Eyecatcher.
Nitriertes System und Lauf, schlichtes aber schönes Holz, verstellbare Schaftbacke, verschiedene Laufoptionen, Kontur, geflutet Match.... Riemenbügel auch an der Mündung. Optisch ansehnlich arrangiert.

Ja die ist wirklich schön.....
Bunthärtung, ist Geschmackssache.

Ich fänds schön, wenn Heym mal eine kompromisslose Stalkingbüchse bauen würde als Eyecatcher.
Nitriertes System und Lauf, schlichtes aber schönes Holz, verstellbare Schaftbacke, verschiedene Laufoptionen, Kontur, geflutet Match.... Riemenbügel auch an der Mündung. Optisch ansehnlich arrangiert.

Kannst du alles haben und noch viel mehr. Musst du denen nur sagen!!
Das ist ja der Vorteil bzw. Nachteil zu Blaser und co, dass man alles bekommt aber zum anständigen Preis.
Man wird halt nicht in jeder Jagdzeitung usw. mit deren Werbung erschlagen.

Moin HWL,

Wenn sie vom Verschluss top ist, würde sich vielleicht auch eine Neuschäftung lohnen, so das du auch die 20er BF gut nutzen kannst, ansonsten ja nur Zierde. Das ganze ist natürlich nicht ganz billig, aber sicherlich ein spannendes und lohnendes Projekt. Vielleicht mal hier wegen Schaftarbeiten und Preisen erkundigen. der kennt sich gerade mit Suhler Kipplaufgewehren sehr gut aus.....

http://www.gewehrschaefterei.de/site/firma.html

oder direkt bei Heym, da zahlst du für eine Handschäftung ca. € 1.000 bis 1.500 (je nach Aufwand) für die Arbeit plus Holz.

Grüße
sitatunga

p.s. als 20er Kombi habe ich das Modell bislang auch noch nicht gesehen, muss mal in die alten Kataloge schauen wie es damals angeboten wurde

Da hast du natürlich recht, dass insbesondere eine Bockdoppelflinte nur dann Sinn macht, wenn auch die Schäftung passt....

Wenn die aber 1500 Euronen kostet, ich aber für die ganze Kombi nur etwa die Hälfte bezahlt hab, mach ich mir schon Gedanken....

Sowohl meine 12er als auch meine 16er haben 36,5 cm und passen mir ziemlich gut - so weit ich das als eher marginaler Fintenschütze überhaupt einschätzen kann.

Anstückeln sieht wohl eher grenzwertig aus.

Mal sehen....

Gruß

HWL

Hallo, mal eine Frage an die Heym Experten.
Heym bietet für die SR 21 PRECISION Repetierbüchse in 300winmag eine Präzisionsgarantievon unter 20mm mit ausgesuchter Serien Munition an.
Wieschaut die Garantie aus? Bekommt man ein Schussbild vorgehalten? Oder bekommtman sie Vorgeführt? Aus dem Schießgestell geschossen?
AußerROEDALE und Andi kenne ich keinen der dies macht.
Bekommtman bei Heym auch noch feinere Abzüge wie die ca. 800g die sie anbieten?
WMH

Präzisionsgarantie

Hallo, ja du bekommst ein Schussbild mit der Waffe mitgeliefert. 100m 5Schuss max 20mm. Geschossen wird mit Match Fabriksmunition. Bei der .308win RWS Target oder Lapua.
Aber eben mit ausgesuchter Munition.
Den Abzug bekommst du von Werk nicht mit weniger Abzugsgewicht, Heym sagt 800g sind das min für Jagdwaffen.
Aber es kann davon ausgegangen werden, dax man mit der Precision eine super präzise Waffe bekommt.

JMB

Man wird halt nicht in jeder Jagdzeitung usw. mit deren Werbung erschlagen.
Wieso sollten sie viel Geld für Anzeigen ausgeben, wenn sie hier kostenlos über 300 Seiten und über 640.000 Klicks bekommen?

Damit wäre auch die Frage beantwortet, wie(so) Sitatunga & Co an die tollen Bilder kommen ...

WaiHei

Ist doch gut so.

Von Oryxhunter weiß ich, dass er einen ganz anderen Beruf hat und zwar viel auch für Heym PR-mäßig aus Begeisterung, zwar nicht nur für Gotteslohn macht, aber eben auch ein Fan dieser Waffen ist.
Und mit Recht.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Heym sr 20 Trophy G in 338 Win Mag
Der Magnaport verdirbt mir den Spaß doch sehr
Mann ist das Laut :no:
Lösungsvorschläge ?
Lauf kürzen oder Grad neuer Lauf rein dachte an die Mutterhülse
Der den Magnaport erfunden hat gehört gehenkt :evil:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder