Stellungnahme zu den Preisen im Maximtac-Online-Shop für Endverbraucher im Bereich Nachtsichttechnik

Maximtac

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In letzter Zeit erreichen uns immer wieder Fragen wie:
  • "Ihr seid doch für die Marken Sytong und ThermTec zuständig. Warum sind eure Online-Preise teurer als bei der Konkurrenz?"
  • "Ich habe Produkt XY bei Händler XY zu einem günstigeren Preis gefunden. Seid ihr wirklich Generalimporteur?"
  • "In W&H habe ich gelesen, dass ihr für Marke XY zuständig seid. Warum ist das Produkt online woanders günstiger?"
  • "Ich habe gegoogelt und festgestellt, dass Produkt XY bei anderen Anbietern günstiger ist. Sitzt ihr wirklich an der Quelle?"

Und ähnliche Anfragen.


Seit unserem ersten Beitrag in W&H vor mehr als fünf Jahren hat sich bei Maximtac viel verändert. Dies ist auch der Grund, warum wir online keine attraktiven Endverbraucher-Angebote mehr wie früher machen können und nicht am Online-Preiskampf teilnehmen.


Maximtac ist heute:

  1. Generalimporteur der Marke ThermTec gemeinsam mit der Firma Lippejagd.
  2. Generalimporteur der Marke Sytong.
  3. Großhändler für die Marke Hikmicro.
  4. Partner und Lieferant für über 250 Fach-Händler in Deutschland.

Aus diesem Grund überlassen wir den Online-Preiswettbewerb gerne unseren Händlerkunden. Die Preise in unserem Online-Shop richten sich nach den Vorgaben der Hersteller für die Produkte, die wir im B2B-Geschäft vertreiben.

Das bedeutet jedoch nicht, dass wir unsere Stammkunden oder W&H-Foristen vernachlässigen. Bei einer direkten Anfrage können wir Ihnen selbstverständlich ein attraktives Angebot unterbreiten. Unsere Online-Preise bleiben jedoch im Einklang mit unserer Preispolitik, um Rücksicht auf unsere Händlerpartner zu nehmen.

P.S.
Und selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen zu Produkten von ThermTec oder Sytong jederzeit zur Verfügung – unabhängig davon, wo in Deutschland Sie das Produkt gekauft haben!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Treue!
 
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Du hättest auch einfach schreiben können, dass ihr an Händler günstiger Verkauft als an private Endkunden.

Eine ganz normale Sache im Geschäftsalltag.
Wer sägt sich den Ast ab, auf dem er steht!
Sie können auf Ihren www Seiten doch keine Produkte, die sie an Händler verkaufen zu Kampfpreisen unter oder zu dem Händlereinkaufspreis anbieten.
Das würden sie nur 1 mal machen, dann hätten sie diese Händler verloren!
Das haben viele schon versucht und nicht überlebt!
 
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Ich habe schön öfter bei Maximtac gekauft. Auch wenn ich es irgendwo anders billiger bekommen habe. Ich habe immer absolute top-Beratung erhalten, wurde sehr schnell und freundlich bedient und im Problemfall wurde mir immer zu meinen Gunsten geholfen. Da bin ich gerne bereit etwas mehr zu bezahlen. Hier wird Dienstleistung noch GROSS geschrieben!

Und ich werde ihn wieder anfragen, wenn ich etwas benötige!
 
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Als Großhändler machen das doch alle, nicht nur in dieser Branche. Den die Händler müssen sich von was leben und nehmen auch ganz andere Mengen ab als ein Einzelkunde.
Viele Hersteller haben es durch Direktvermarktung versucht und sind sprichwörtlich auf die Schn... gefallen und festgestellt.
Ohne die stationären Händler geht es nicht!
Da hilft auch kein Internet!
2009 hat es ein Hersteller in meiner Branche versucht.
Nicht nur ich habe diese Produkte sofort aus dem Sortiment genommen und mir einen anderend Mitbewerber aufgenommen und den noch stärker beworben.
Vor 2,5 Jahren hat es der Hersteller wieder versucht, Händler Kollegen unter Druck zu setzen.
Jetzt wird Personal und Produktionsstandorte abgebaut. 🤔
Man sieht sich immer zweimal im Leben.
 
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Ist ja ganz normales Geschäftsgebaren in sämtlichen Bereichen.
Ein Händler muss nicht beraten werden, überlegt, es sich noch mal anders, etc.
Da kann man dann auch anders kalkulieren.
Und wenn er keinen Gewinn mehr machen kann, hat er auch kein Interesse zu verkaufen.

Private Endkunden verursachen immer Kosten und Ärger. Das gehört natürlich zum Geschäft dazu und ist auch nicht bei jedem Privatkunden so, muss aber bei der Gesamtkalkulation mit einberechnet werden.
Leider melden sich die Deppen vorher in der Regel nicht als solche an.
 
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Ist ja ganz normales Geschäftsgebaren in sämtlichen Bereichen.
Ein Händler muss nicht beraten werden, überlegt, es sich noch mal anders, etc.
Da kann man dann auch anders kalkulieren.
Und wenn er keinen Gewinn mehr machen kann, hat er auch kein Interesse zu verkaufen.

Private Endkunden verursachen immer Kosten und Ärger. Das gehört natürlich zum Geschäft dazu und ist auch nicht bei jedem Privatkunden so, muss aber bei der Gesamtkalkulation mit einberechnet werden.
Leider melden sich die Deppen vorher in der Regel nicht als solche an.
Wenn private Endkunden immer Kosten und Ärger verursachen ist es doch dumm mit ihnen Geschäfte zu machen 😉. Du müsstest schon ein wenig differenzieren.
 
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24 Aug 2016
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Unter Kaufleuten (B2B) gelten nun mal andere Bedingungen als B2C, allein schon der kleine Unterschied, wer wie lange für den Paketversand/Transport haftet, ist rechtlich interessant in beiden Modellen.
 
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Ohne die stationären Händler geht es nicht!
Da hilft auch kein Internet!

In vielen Teilen dieser Welt aber schon. Das war dort aber schon so lange bevor es Internet gab. Man bestellte schon vor 100 Jahren im Katalog :) Das Internet hat nur für größere Vielfalt und Preisvergleich gesorgt. Den stationären (Fach)Handel gab es nur dort wo es eine hohe Bevölkerungsdichte gab und wer sich mal in Europa umschaut, sieht daß er vielerorts schon in die finale Phase eingetreten ist.
 
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In vielen Teilen dieser Welt aber schon. Das war dort aber schon so lange bevor es Internet gab. Man bestellte schon vor 100 Jahren im Katalog :) Das Internet hat nur für größere Vielfalt und Preisvergleich gesorgt. Den stationären (Fach)Handel gab es nur dort wo es eine hohe Bevölkerungsdichte gab und wer sich mal in Europa umschaut, sieht daß er vielerorts schon in die finale Phase eingetreten ist.

Ja na klar, die gab es auch, nur wo sind sie heute 🤔
Was haben wir die Kataloge studiert und den großen Wunschzettel für den Weihnachtsmann geschrieben. 🙈🤣🤣
Neckermann, Otto Versand, Bauer Quelle, Kettner nur mal ein paar, die einige eventuell noch vom Namen her kennen.
Sie hatten aber auch den stationären Handel, in größeren Städten.
Unsere Innenstädte sterben nur aus!
Das Internet hat auch große Nachteile.
Schaue ich was wir für Herrenausstatter hatten und jetzt noch haben, ist es mit Vielfalt lange vorbei.
Da gab es kleine Läden, die mehr und qualitativ eine bessere Auswahl geboten hatten.
Ohne irgendwelche Markennamen anzubieten.
Das ist vielfach doch schon Einheitsbrei,
was man findet. 😭😭
 
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Wenn private Endkunden immer Kosten und Ärger verursachen ist es doch dumm mit ihnen Geschäfte zu machen 😉. Du müsstest schon ein wenig differenzieren.
Ich kenne es aus anderen Dienstleistungen. Ja Kunden verursachen bachbfem Kauf unproduktive Abläufe. Die muss man eben beim Verkaufspreis mit einrechnen.
Nach dem. Remsenwechsel, irgedwas quischt seitvdem Sie an der Bremse hearbeitet haben auf einmal, schauen sie bitte nach… usw.
 

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