Moin,
muß mich mal "outen" in Sachen "immer gleicher Bewegungsablauf":
Seit 1972 (mein Vater kaufte mir einen Drilling für die geplante Jägerprüfung) bin ich bis heute überwiegend mit Kipplaufwaffen umgegangen, die ausnahmslos einen Rückstecher haben. Meine erste Repetierbüchse war eine Heym SR20, die musste einen Kombi-Abzug haben, damit für den Fall der Fälle der Rückstecher wie gewohnt da war.
Ich habe die SR20 fast immer ungestochen geschossen - es sei denn beim "Ringkampf"auf dem Stand.
Und dann verliebte ich mich in eine alte russische Hahnflinte, di e - heute noch - die slugs auf 60 m paarweise auf einen Bierfilz bringt.
D a wäre mir ein Handspanner à la SR30 - trotz ungleichen Bewegungsablaufs! - lieber gewesen, denn das Spannen der Hahnschlosse brauchte erhebliche Kräfte, vorsichtig ausgedrückt......
Und doch hat dieses alte, so schwer zu spannende Eisen jedenfalls ein Mal einem Hund mit Sicherheit das Leben gerettet, weil ich eben
b l i n d (gleicher Bewegungsablauf...) die Nr.1 gegen die Brenneke wechseln konnte... .
Ist wichtiger, als man so denkt, manchmal.....
Schönen Sonntag, habe die Ehre und
Waidmannsheil
P.S.:
@ Mommi -
Moin,
in der Tat, herrliche Waffen, also jedenfalls die von Heym - aber ich sehe fraglos die Notwendigkeit von Signalfarben nicht nur beim Straßenbau ein - aber "schee is need".... Ehrlich aber: Jedem das Seine !
Y.