Heym Fan-Gruppe

JMB

@jmb,
meinst du damit die alte Magazinsperre von der Mauser M03? Heym hatte bislang keine....
Genau diese blödsinnige Variante meinte ich.
Du schriebst ja auch allgemeine Anforderungen an Magazinsicherungen.
Nicht nur eine unbeabsichtigte Ver-/Entriegelung ist blöd, auch die Notwendigkeit ein Werkzeug benutzen zu müssen.

Ich kenne sogar Wechselmagazine, die sich beim Rückstoß entriegeln. :unbelievable:
Macht die Kanone zum Einzellader, aber wenigstens das Entladen geht schnell ... :lol:

WaiHei

JMB

Ich habe eine SR 30 in .308, einen SR 30 in .300 win mag, ...
Die gibt's in männlich und weiblich? :roll:
Die weiblichen im Mädchenkaliber und die männliche im Männerkaliber - oder ist das frei wählbar (gibt ja auch so russische Leichtathletik-Mädels)?

WaiHei

Y

Yumitori

Guest
Die weiblichen im Mädchenkaliber und die männliche im Männerkaliber - oder ist das frei wählbar (gibt ja auch so russische Leichtathletik-Mädels)?

WaiHei

Moin,

sind das d i e, die den Trainer hinterher fragen: Ivaan - lääbst Du nohchh?....

Oh happy day !

A

anonym

Guest

WaiHei

Vielleicht hat er/sie eine Keilerbüchse und einen Ansitz-Repetierer? Das kommt schon mal vor :-)

Aber, ich lese hier was von Magazin verlieren bei der SR30 :what:
Ich habe eine seit 16 Jahren und noch nie auch nur bemerkt (oder einen Gedanken daran verschwendet), dass sich das Magazin selbständig machen könnte.
Gibt es da tatsächlich schlechte Erfahrungen, oder ist das akademischer Gedankenaustausch?

Zuletzt bearbeitet:
W

wVAlbert

Guest
Wo findet man denn Info über das Sondermodell 150 Jahre Heym ?
Da steht in der letzten Halali ein Bild drin, aber nur ein Verweis auf die HP, aber da steht nix....

Gruß Beo

Gibt es da tatsächlich schlechte Erfahrungen, oder ist das akademischer Gedankenaustausch?
Mir ist es in Afrika schon(mehr)mal passiert.
Auch wenn man sagen muss, dass es eine "Extrem-Situation" war.
M. E. nach müsste Heym eine Magazinsicherung als Option (und zum Nachrüsten) anbieten.

Wo findet man denn Info über das Sondermodell 150 Jahre Heym ?
Da gibt es verschiedene, u. a. eine Doppelbüchse, die quasi soviel kostet wie Heym alt ist.
:-)
Ich nehme an, dass Du die Sonderaktion zu 150 Jahre Heym meinst...

...wunderbar.
Tolle Knifften.

Und was kommt jetzt?
Ein Nachsuche-SR30.
(Damit der Bewegungsablauf immer gleich ist....)

Gr. O.

Jetzt kommt erstmal nix mehr außer ein Glas auf den Drilling da das Budget erstmal ausgereizt ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Y

Yumitori

Guest
Moin,

muß mich mal "outen" in Sachen "immer gleicher Bewegungsablauf":
Seit 1972 (mein Vater kaufte mir einen Drilling für die geplante Jägerprüfung) bin ich bis heute überwiegend mit Kipplaufwaffen umgegangen, die ausnahmslos einen Rückstecher haben. Meine erste Repetierbüchse war eine Heym SR20, die musste einen Kombi-Abzug haben, damit für den Fall der Fälle der Rückstecher wie gewohnt da war.
Ich habe die SR20 fast immer ungestochen geschossen - es sei denn beim "Ringkampf"auf dem Stand.
Und dann verliebte ich mich in eine alte russische Hahnflinte, di e - heute noch - die slugs auf 60 m paarweise auf einen Bierfilz bringt.
D a wäre mir ein Handspanner à la SR30 - trotz ungleichen Bewegungsablaufs! - lieber gewesen, denn das Spannen der Hahnschlosse brauchte erhebliche Kräfte, vorsichtig ausgedrückt......
Und doch hat dieses alte, so schwer zu spannende Eisen jedenfalls ein Mal einem Hund mit Sicherheit das Leben gerettet, weil ich eben
b l i n d (gleicher Bewegungsablauf...) die Nr.1 gegen die Brenneke wechseln konnte... .
Ist wichtiger, als man so denkt, manchmal.....

Schönen Sonntag, habe die Ehre und
Waidmannsheil

P.S.:
@ Mommi -

Moin,

in der Tat, herrliche Waffen, also jedenfalls die von Heym - aber ich sehe fraglos die Notwendigkeit von Signalfarben nicht nur beim Straßenbau ein - aber "schee is need".... Ehrlich aber: Jedem das Seine !
Y.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein Foto der 150 Jahre Heym Doppelbüchse.

Ich konnte das gute Stück am Freitag fotografieren als wir unsere b26 abholten.

Dazu später mehr!

f29a5437a81d105396e9e59476ebe707.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
427
Oben