Übersichtstabelle .308 (oder andererer) Patronen nach Kaliber zusammengefasst

Wer trifft hat Recht. Oder in dem Fall hat die Labo, die enge Streukreise produziert, Recht. Ob die dann mit deiner Hit zusammen liegt ist eine andere Frage.
Wenn du eh schon Nickel schießt, kannst du doch mal die Evo Green testen.

Mayerl fertigt kein mjg sondern ein aero und das ist in jeder Gewichtsklasse ein Deformator. Wohingegen das Geco Zero ein Zerleger ist.

Guillermo

Das Ganze soll wohl nach dem Prinzip von Wikipedia funktionieren.
Jeder schreibt und verbessert irgendwas und irgendwann wird die Tabelle ziemlich richtig.

Guillermo

Wer trifft hat Recht. Oder in dem Fall hat die Labo, die enge Streukreise produziert, Recht. Ob die dann mit deiner Hit zusammen liegt ist eine andere Frage.
Wenn du eh schon Nickel schießt, kannst du doch mal die Evo Green testen.
Ganz sicher nicht. Zu Teuer und alle Tests (haben wir schon mal ausgiebig getestet) haben mehr oder weniger versagt.

Das 125gr Hornady Custom Lite ist ein Bleigeschoss, ist ein SST Geschoss. In deiner Tabelle ist es mit 140grs drin, da passt was nicht

Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Mir stellt sich die grundsätzliche Frage, warum du was anderes willst, den alle Deformatoren - und zu denen gehört das HIT -wirken ähnlich. Bei den Zinnkern- und Teilzerleger- Geschossen das gleiche.

10% unterschied in der V0 bei gleichem Geschoßgewicht? Vergiss es, macht keinen nennenswerten Unterschied, da ist der Treffersitz und Gemütszustand entscheidender.

Dein abgelagertes Nickel im Lauf macht es nicht einfacher. Nicht jedes Geschoß harmoniert damit und das Nickel muss erst entfernt werden. Und erst danach unbeschichtete Geschosse testen. Und auch da kann es sein, dass erst ein paar Schuss benötigt werden, bis sich ein endgültiger Streukeis einstellt.

Ich will ein Geschoss das "eher" aufmacht. Die HIT ist bei schwachem Wild da nicht ideal. Wegen 10% würde ich nicht wechseln wollen. Aber z.B. die Lapua Naturalis hat ein etwas anderes Konzept obwohl auch in der Gruppe. Mehr "stubnose" und die größere Hohlkammer unter der Spitze. BC eher schlechter, V0 auch. Klar, ist alles eher ein Luxusproblem.

VJS

Wie weit hast denn vor zu schießen. Ansonsten nimmst halt die Driven Hunt 😅

Ich will ein Geschoss das "eher" aufmacht. Die HIT ist bei schwachem Wild da nicht ideal. Wegen 10% würde ich nicht wechseln wollen. Aber z.B. die Lapua Naturalis hat ein etwas anderes Konzept obwohl auch in der Gruppe. Mehr "stubnose" und die größere Hohlkammer unter der Spitze. BC eher schlechter, V0 auch. Klar, ist alles eher ein Luxusproblem.
Winchester Extreme Point Copper, Barnes 130er TTSX und TXRG165 würde ich in dieser Reihenfolge testen, wenn ich maximale Sofortwirkung mit einem Deformator haben wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
527
Oben