Heym Fan-Gruppe

Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
Ist das Foto spiegelverkehrt? Naja wenigstens nen Letzten Bissen gab es.
Tolle Büchsen , die "Keiler Custom" tät mir auch gefallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Moccus,
ein ehrliches Waidmanns Heil hätte schon gereicht..

Aber wenigstens reichts dazu, dsss Dir die Knarren alleine wichtiger erscheinen

:no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Waidmannsheil,

der Bock lag im Knall, das Schmalreh nach kurzer Flucht (hinters Blatt). Beide sind sehr zufrieden mit dem schweren TSX in der 8mm Mauser. Beide jagen aber auch hauptsächlich nur im Wald, also kurze Schussentfernung. Anbei ein Schussbild von der SR 30 Custom Keiler 8x57IS mit dem 200 gr. TSX. Jagdlich brauchbar;-)

21950090ln.jpg
 
Y

Yumitori

Guest
@ community/@ sitatunga -

Moin,

Waidmannsheil allen Erlegern, ich kann aber einfach nicht verstehen, wie ein Schussbild, das bei drei verschossenen Patronen mehr als ledigich e i n Loch aufweist (meinetwegen ausgefranst....) als jagdlich brauchbar bezeichnet werden kann......:biggrin::biggrin::biggrin:-
Im Ernst, s o e t w a s macht richtig Freude !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.991
Neben Mündungsbremse und SD gibt's auch noch Mündungsfeuerdämpfer.
Die schlucken wesentlich mehr Mündungsfeuer, als ein paar cm Lauflänge.


WaiHei

Hab zwei Mal .308Win mit SD drauf.
Einmal 57cm und die andere 50cm.
Bei der kurzen ist der Knall trotz SD mit der gleichen Muni gefühlt etwa doppelt so laut.
Mündungsfeuer hab ich mit Fabrikmuni auch bei 50cm und ohne SD noch nie gehabt...
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.833
Frage an die Experten:

Meine Holde hat letzte Woche den Jagdschein gemacht, nun gehts um den Ersterwerb eines Repetierers.
Gibt es bei Heym so was wie eine Damenschaftform, analog zu Sauers 101 Artemis oder Haenel 10 Lady-Timber?
Ich finde nichts in der Homepage und eine Sonderschäftung dürfte nicht billig sein...
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.772
Frage an die Experten:

Meine Holde hat letzte Woche den Jagdschein gemacht, nun gehts um den Ersterwerb eines Repetierers.
Gibt es bei Heym so was wie eine Damenschaftform, analog zu Sauers 101 Artemis oder Haenel 10 Lady-Timber?
Ich finde nichts in der Homepage und eine Sonderschäftung dürfte nicht billig sein...



Moin,

ohne ins Detail gehen zu wollen, möchte ich empfehlen, ersteinmal eine Waffe mit "Standardschaft" in Anschlag zu nehmen und zu schauen. Der hiesigen Weiblichkeit passten alle SR30 Keiler-Version (bei korrekter ZF-Montage) auf Anhieb sehr gut und ich hörte noch keinen Wunsch nach Schaftanpassung in Damenform. (Ich gehe davon aus, daß Du damit nicht eine "Delle" in der Schaftkappe meinst...) :)

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hallo Kurpfalzjäger,

genau vor derselben Entscheidung steht meine Frau auch gerade. Sie führt jetzt schon seit 6 Jahren eine Mauser 66 mit Dt.-Stecher. Wenn alles passt, gut Auflage, nicht zu dicke Jacke, kommt sie mit dem Gewehr zurecht, wobei es eigentlich schon die ganze Zeit ein Kompromiss ist. Gerade was die Sicherung und den deutschen Stecher/entstechen angeht. Da war ich damals ein sehr unglücklicher Ratgeber und habe zu sehr auf meine Vorlieben geachtet. Das Angebot war damals sehr gut und die Mauser im Zustand top. Seit dem ich ihr die einfache Handhabung meiner SR30 gezeigt habe, alles wird über den Kammerstengel gesteuert, spannen/entspannen ganz einfach, ist sie von der SR 30 begeistert. Ich habe deswegen auch schon mit Heym gesprochen. Es ist kein Problem den Schaft richtig anpassen zu lassen, das bedeutet: die Griffform, Abstand Griff zum Abzug, Hinterschaftlänge, werden angepasst und natürlich das ZF entsprechend montiert. Was das ganze kostet kann ich derzeit nicht genau sagen. Hier einmal das Produktblatt wo auf die individuelle Schafgestaltung eingegangen wird. Wie das nun bei einem standard Schaft der schon fertig ist funktioniert kann ich nicht sagen bzw. ob das dann schon ein teurer Maßschaft ist. Wir werden das im Herbst alles persönlich bei Heym klären. Ich denke das die SR 30 von der Handhabung perfekt für eine Frau ist, gerade weil die Handspannung über den Kammergriff erfolgt und dadurch wenig Kraft aufgewendet werden muss.




Grüße
sitatunga
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Frage an die Experten:

Meine Holde hat letzte Woche den Jagdschein gemacht, nun gehts um den Ersterwerb eines Repetierers.
Gibt es bei Heym so was wie eine Damenschaftform, analog zu Sauers 101 Artemis oder Haenel 10 Lady-Timber?
Ich finde nichts in der Homepage und eine Sonderschäftung dürfte nicht billig sein...

Auch als Heym-Fan sei mir erlaubt, die obige Liste um die Helix Lady zu ergänzen.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Verdammt, hört jetzt mal mit den Schwärmereien hier auf, der Drang nach ner heym sr30 nachsuche wird langsam übermächtig.. Ich muss mir sowas mal in natura ansehen (..oder besser nicht!)
MfG
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
127
Mahlzeit !!!

Kann mir vielleicht jemand etwas zur Montana Version und deren Schaftbeschaffenheit sagen?

Ist der sehr, sagen wird mal Plastikhaft, wie bei Tikka und Co. oder ähnlich wie ne Sauer 202 XT, ein wenig griffiger und gefühlt angenehmer??

Danke

Gruss
Botschi

Kann keiner hierzu was sagen.
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Ich hab eine 2 Jahre alte Montana. Ist nicht so Gummi artig griffig. Plastikmässig aber auch nicht. Halt fieberglas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
490
Oben