Heym Fan-Gruppe

Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Heym SR21 Classic Kaliber 8x68S
[video=youtube;w1QWnoT9k-8]https://www.youtube.com/watch?v=w1QWnoT9k-8&feature=youtu.be[/video]


8x68S Handladung 11,7g TOG auf 200m, GEE eingeschossen, bin zufrieden

21009468zc.jpg
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Moin Leute,

mal eine neue Frage - weil ich die 239 Seiten hier nicht durchsuchen mag. W e r hat oder kennt sich aus mit der B26 ?
Ich bin eigentlich Kipplaufwaffen - Fan und wollte mir noch einmal was Feines gönnen. Unabhängig v. Preis fasziniert mich das, was ich bisher über die B26 gelesen habe - aber eben nur gelesen.
Ist sie auch als Ansitzwaffe geeignet ? Schießen die Läufe wirklich so phänomenal gut zusammen ?
(Für Schüsse über 150m bin ich nicht zu haben, müßte d a s sein - kann ja vorkommen - so würde ich zu einer ererbten 9,3x64 greifen)

Danke für jede Information.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Ich kann alles was bisher über die B 26 geschrieben würde nur bestätigen. Bei mir geht die immer zur DJ und oft zum Ansitz oder Pirsch mit, jeweils mit einem geeigneten Swarovski bestückt. Einzig der im Vergleich zu meinen sonstigen Feinabzügen doch etwas harte Abzug war für mich, zumindest beim Ansitz, gewöhnungsbedürftig. Ansonsten gibt es, bis auf den fehlenden Exklusivfaktor einer 80 oder 88, an dem Gerät nichts zu meckern.
Bei der neuen 80B sticht mich aber grade auch der Hafer...wenn die noch Ejektoren hätte... wenns geht abschaltbar:roll:
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Einzig der im Vergleich zu meinen sonstigen Feinabzügen doch etwas harte Abzug war für mich, zumindest beim Ansitz, gewöhnungsbedürftig.

Hatte eine 26B Luxus in 8x57IS. Verarbeitung und Schussleistung mit der vom Werk eingeschossenen Munition waren gut. Leider bin ich mit den Abzügen auch nicht klar gekommen. Auf Drückjagd ging es noch, aber auf Ansitz für mich eine Katastrophe. Bin aber auch schon länger dabei und war von früher immer meinen Stecher gewohnt. Ist also nur persönlichen Empfinden. War dann bei Heym und habe die Abzüge so leicht wie möglich einstellen lassen. Ging dann einigermaßen, aber der zweit Schuss immer noch sehr schwer. Geht halt nicht anders wegen "Doppeln". Wollte dann mal andere Munition versuchen, weil ich mit der Wirkung auf Schwarzwild nicht zufrieden war. Läufe schossen damit nicht mehr zusammen. Das Umdekorieren der Läufe beim Munitionswechsel ist nicht billig, nicht gut für die Läufe und wäre auch mit langer Wartezeit für einen Termin verbunden gewesen. Das wollte ich nicht jedes mal mitmachen. Und ich hatte keine Lust mir immer zu merken, wo ich bei dem zweiten Schuss hinhalten muss! Hab sie dann verkauft. Würde mir heute auch keine Bockbüchse mehr kaufen. Ne schöne Doppelbüchse sieht einfach klassisch und edler aus.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin allerseits ,

vielen Dank erst mal für die eingegangenen Reaktionen, bin weiterhin für Kommentare zur 26B dankbar, das Schöne an den Überlegungen
"vorher" ist ja immer, dass man so herrlich träumen kann.........

Aber wenn man allzu lange träumt, hatman plötzlich keine Zeit mehr, seinen Traum zu leben....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Hatte eine 26B Luxus in 8x57IS. Verarbeitung und Schussleistung mit der vom Werk eingeschossenen Munition waren gut. Leider bin ich mit den Abzügen auch nicht klar gekommen. Auf Drückjagd ging es noch, aber auf Ansitz für mich eine Katastrophe. Bin aber auch schon länger dabei und war von früher immer meinen Stecher gewohnt. Ist also nur persönlichen Empfinden. War dann bei Heym und habe die Abzüge so leicht wie möglich einstellen lassen. Ging dann einigermaßen, aber der zweit Schuss immer noch sehr schwer. Geht halt nicht anders wegen "Doppeln". Wollte dann mal andere Munition versuchen, weil ich mit der Wirkung auf Schwarzwild nicht zufrieden war. Läufe schossen damit nicht mehr zusammen. Das Umdekorieren der Läufe beim Munitionswechsel ist nicht billig, nicht gut für die Läufe und wäre auch mit langer Wartezeit für einen Termin verbunden gewesen. Das wollte ich nicht jedes mal mitmachen. Und ich hatte keine Lust mir immer zu merken, wo ich bei dem zweiten Schuss hinhalten muss! Hab sie dann verkauft. Würde mir heute auch keine Bockbüchse mehr kaufen. Ne schöne Doppelbüchse sieht einfach klassisch und edler aus.

Mal abgesehen vom Aussehen , was ist anders bei einer DB ?;-)

Und dann wär da noch die Belastung des Verschlusses .
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,
vielleicht noch ein paar Worte zum zerlegen des Verschlusses der SR21. Man kann den Verschluss auseinander bauen. Dazu muss man den Sicherungshebel in die Arbeitsstellung (Mittelstellung) bringen. Dann Verschluss aus der Hülse entnehmen. Dann den Bolzen links eindrücken und dabei das Schloss abdrehen. Man hat dann das Schlösschen mit dem Schlagbolzen und Feder (als Einheit) und den Zylinderverschluss in zwei Teilen. Weiter kannst du den Verschluss nicht so einfach auseinanderbauen, da brauchst du dann einen Schraubstock und Werkzeug und musst natürlich wissen was du tust. Ich würde das demontieren nur demjenigen raten, der was davon versteht. Sonst bekommst du den verschluss nicht wieder zusammen.

Die Abzüge der B26 stehen auf 1.800 Gramm und 2.000 Gramm. Die 80B liegt etwas drunter. Es kommt auf das feeling an. Das sind sicherlich keine Abzüge die fürs Präzisionsschießen gemacht sind. Vorteil der 80B: Du hast im vorderen Abzug den Französischen Stecher für den Präzisionsschuss und kannst bis auf 300 Gramm runter. Die B26 ist eigentlich für die Drückjagd gemacht. Wer jedoch Trigger control drauf hat, der trifft auch auf weitere Entfernungen.;-) Die 80B kann man sicherlich für alles nehmen. Ich würde in jedem Fall die 80B der B26 vorziehen. Alles aus Stahl, perfekte Verriegelung, side by side:thumbup:.

Ich denke das ich auf die 200m mit der meiner 8x68S noch wesentlich besser schießen kann, dazu würde ich jedoch eine andere Scheibe benötigen. Man rührt mit dem Fadenkreuz sonst zu doll im schwarzen. Die Sau hätte jedoch gelegen ohne drüber zu halten.:)

beste Grüße
sitatunga

p.s. die Super Classic hatte mit dem 10,7g TOG einen 5 Schuss Streukreis von 18mm erreicht. Große Enttäuschung brachten aber die Geschwindigkeitsmessungen. Statt Werksangabe 970 m/s haben wir 875m/s gemessen.:unbelievable: Entweder war das Gerät nicht richtig eingestellt, was aufgrund der Vormessungen mit einem anderen Kaliber jedoch fast auszuschließen ist oder die Wini ist wirklich schwach auf der Brust. Das ist ja gerade mal eine stärkere 30/06
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
....ja, das ist ja kein richtiges Schussbild von der Büchse. Das war einfach mal auf 200m geschossen, nur vorne auf den Sack aufgelegt, ansonsten freiliegend in der Schulter ohne hinteren Sandsack. Ich bin zufrieden mit der Flugbahn, wenig Abfall. Die 8x68S ist eigentlich sehr präzise, schießt auf 100m Streukreise von um die 20mm, damit bin ich zufrieden. Sicherlich gibt es wesentlich präzisere Büchsen. Ich werde mal ein "richtiges" Schussbild auf 200m schießen. Mit richtiger Auflage und richtiger Scheibe. Dann kann man es denke ich besser beurteilen.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Moin, Große Enttäuschung brachten aber die Geschwindigkeitsmessungen. Statt Werksangabe 970 m/s haben wir 875m/s gemessen. die Wini ist wirklich schwach auf der Brust. Das ist ja gerade mal eine stärkere 30/06

:thumbup: thats reality - nichts Neues - alter Hut.............:cool:

Bye R-M
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Und dann wär da noch die Belastung des Verschlusses .

Wenn die DB, die für Afrika gebaut sind, so Patronen wie die 577 aushalten, dürfte das ja für Patronen unserer Ansprüche in Europa auch gelten.
Ich hätte keinerlei Bedenken, mir einen DBD in 9,3x74R zuzulegen.

Und wenn du trotzdem hasenfüßig bist, schieß halt die leichten Wundermurmeln vom Möller.
 
A

anonym

Guest
Wenn die DB, die für Afrika gebaut sind, so Patronen wie die 577 aushalten, dürfte das ja für Patronen unserer Ansprüche in Europa auch gelten.
Ich hätte keinerlei Bedenken, mir einen DBD in 9,3x74R zuzulegen.

Und wenn du trotzdem hasenfüßig bist, schieß halt die leichten Wundermurmeln vom Möller.

Ich bin hasenfüssig und schwach auf der Brust .:biggrin:
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@sitatunga, Beitrag #3601

Ich finde ein solches Schussbild unter solchen Bedingungen "wertvoller" als eines auf 100m, bei dem alle möglichen Auflagen/Hilfen verwendet wurden.

So weiß man, dass die Laborierung die erhoffte Rasanz und TPL auf 200m hat und dass sie unter Bedingungen, die halbwegs jagdlicher Praxis entsprechen (nur Vorderschaftauflage), auf 200m 3 Schuss auf ~5-6cm zusammen schießt.

Ich finds gut :thumbup:!!

Gruß

Michel
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Heym SR 30 Super Classic Kaliber .300 Win. Mag.

[video=youtube;r5IP_spivA8]https://www.youtube.com/watch?v=r5IP_spivA8&feature=youtu.be[/video]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
455
Oben