Heym Fan-Gruppe

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Verdammt! Das ganze heym-"bashing" hat mich zermürbt und das "haben-wollen" stellt sich langsam ein u gräbt sich stetig aus der Versenkung ins dauerbewusstsein...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.728
....hier ein Laufbündel und die Basküle von der neuen Doppelbüchse 80B....

20853559pt.jpg

20853560lf.jpg


Hinterschaft 80B (Sonderausführung, nicht Serie)
20853564xk.jpg

Schön das sie wieder aufgelegt wird....

allerdings verliere ich damit den Nimbus das ich die letzte Mod 80 die gefertigt wurde mein eigen nenen kann....



Na ja;
es gibt schlimmers im leben


TM
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.728
Verdammt! Das ganze heym-"bashing" hat mich zermürbt und das "haben-wollen" stellt sich langsam ein u gräbt sich stetig aus der Versenkung ins dauerbewusstsein...


Dagegen gibt es kein Gegenmittel....

wobei es gegen den " Habenwollen-Virus" der Untergatung " Bl***"; " M***l" und " K***hof" schon Gegenmittel gibt :

eine Heym :cool:
,
Mit Heym hat man eben einen " Heym-Vorteil"; und das " Heym-Weh" ( beim bezahlen) tritt nur einmal auf; danach nicht mehr......


Ich stelle mir gerade Werbefotos vor : Sauendoublette im Verschneiten Laubholz; ein Heym-DB .. und Untertitel einfach nur : " Heym Vorteil "...


Abendsonne; Tiefsenke; im Dunst des Staubes eine ziehende Herde von Gnus und Oryx in Afrika... eine Heym- Express im Bild...

oder

Abendstimmung im Jagdcamp; Lagerfeuer; verschwommen im Hintergrund wie sich Jäger um die Beute kümmern;
Safaritisch mit Petroleumlampe; Trinkgläser und Teetbecher auf dem Tisch; am Camp-Stuhl lehnt eine Heym- Epress

Untertitel " Heym-Weh "


TM
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.992
....hier ein Laufbündel und die Basküle von der neuen Doppelbüchse 80B....
20853559pt.jpg
20853560lf.jpg
Hinterschaft 80B (Sonderausführung, nicht Serie)
20853564xk.jpg
Ist das auf den Bildern nicht eher eine 88B??? Oder hat die 80B neuerdings einen Greener-Querriegel bekommen? Früher sah die 80B mal so aus:
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.815
Bei Heym hat man früher so argumentiert, dass gerade das Weglassen des Greener Riegels den engen Schlagbolzenabstand von nur 17 mm ermöglicht hat.

OT Wer den Verschluss stabiler wollte, müsste wohl z.B. auf den Nimrod Nasenverschluß ausweichen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.992
Ja wattennu... eine neue 80B mit Greener oder doch ´ne 88B oder wie jetzt also??? Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,

die neue 80B hat mit der alten nichts zu tun. Die Basküle und Laufbündel sind wie bei der 88B. Unterschied zur 88B: Die Laufschiene wurde so modifiziert das man die Heym Aufkippmontage (wie bei der B26) verwenden kann. Jede DB kann so im Werk problemlos einreguliert werden. Die Montage ist super einfach. Wechselgläser können günstig montiert werden. Die neue 80B hat keine Ejektoren. Die 80B hat eine leichte Randstichgravur und wird immer zusammen mit einer Montage ausgeliefert (für das gewünschte ZF). kostet rund € 5.900,00.

Grüße
sitatunga
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.992
Moin,
die neue 80B hat mit der alten nichts zu tun. Die Basküle und Laufbündel sind wie bei der 88B.
Wie jetzt? Gleiche Basküle, gleiches Laufbündel, nur andere Laufschiene und dann nix damit zu tun???

... Die neue 80B hat keine Ejektoren...
...hatte die alte 80B doch auch nicht!
Aus meiner Sicht ist der von Dir vorgestellte Knallstock ein Rückschritt. Keine Ejektoren aber so breit wie die 88B.
Für jemanden, der bei einer DB auf den Ejektor verzichten will, ist der Preis vielleicht o.k.
Ich verstehe den Verzicht auf den Ejektor trotzdem nicht. Ist für mich ein Ausschlussargument.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
....also Rückschritt würde ich nicht sagen. Eine 88er ist von den Zündpunkten schon ziemlich eng. Die Basküle der 88er ist super elegant und schlank. Der Verschluss der 88er (neue 80er) ist dem der alten 80er überlegen (diese hat nur eine einfache Laufhakenverriegelung ohne Grenner). Dann hat die neue 80er die neue Montagemöglichkeit, was gerade für den Export ins Ausland vieles vereinfacht, Wechseloptiken können güstig montiert werden, die Büchse kann im Werk mit einem Muster ZF problemlos eingeschossen/einreguliert werden. Ganz ehrlich, braucht man in D auf der Drückjagd Ejektoren?? Ich würde mal sagen zu 95% nicht. Wenn die DB leer ist, dann ist die Rotte durch und ob du dann die 2 Sekunden schneller nachladen kannst, bringt auch nichts. Außerdem kannst bietet Heym die 88B in Vollauststattung an. Ist ja nicht so das es keine Ejektoren gibt. Die 80B "Allround" ist eben die günstige 88B (die beginnt sonst bei € 11.000,00), mit dem Unterschied: keine Ejektoren und die neue Monatgemöglichkeit, Schaft ohne Backe für rechts und links. In Dortmund wird sie vorgestellt, schaut sie euch an.

Grüße
sitatunga
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Hallo zusammen, hier meine Erfahrung mit meinem Heym Drilling Dural 7x57R, 16/70, EL 22 Win Mag. Hab den Drilling jetzt schon ein paar Jahre und war eigentlich immer gegen Holz und Drillinge, muss aber sagen hab meine Meinung ziemmlich schnell geändert. Das Ding hab ich günstig geschossen und war kaum geführt. Der Drilling ist sehr führig und schiesst wirklich gut. Das ist ein 42 er Glas drauf aber da ich auf Sauenjagd nicht mit gehe reicht es aus für den Rest. Ist jetzt nicht edeles aber funktionell und gut erhalten.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hallo zusammen,

die Heym DB Baskülen gibt es m. W. n. in 5 verschiedenen Größen/Abmessungen und "Dicken".

M. M. n. sollte man die alte DB 80 oder gar die DB 81 nicht als Vergleich heranziehen, es sind neu konzipierte DBs, auch wenn es natürlich "Ähnlichkeiten" gibt.
Was ja auch klar ist.

Ich werde auf der Jagdmesse in Do. die alle fotographieren und hier einstellen.
Dann wissen wir mehr.
Oder noch besser, kommt selber zum Heym Stand, da sind die alle da.
Dann könnt Ihr Euch die selber ansehen und auch "be-fummeln". (Ist eh das beste :))

Ich habe die neue DB auch noch nicht gesehen, nur von einem Freund gehört, wie präzise (Wertungsskala: kombiniertes Gewehr) die sein soll.

Gr. Oryx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
205
Oben