- Registriert
- 30 Aug 2007
- Beiträge
- 5.103
Das weiß ich, ich hab die. Aber sie ist sehr breit im Vergleich zur alten 80. Oder anders rum: die alte 80 war deutlich schlanker!!!....also Rückschritt würde ich nicht sagen. Eine 88er ist von den Zündpunkten schon ziemlich eng. Die Basküle der 88er ist super elegant und schlank.
Hier stimme ich Dir zu! Aber es bleibt damit eine runteroptionierte 88......Der Verschluss der 88er (neue 80er) ist dem der alten 80er überlegen (diese hat nur eine einfache Laufhakenverriegelung ohne Grenner).
Das ist mit der bisher angebotenen Schwenkmontage ebenfalls möglich. Trotzdem schießt das Teil konstruktionsbedingt mit jedem ZF anders. Das ist grundsätzlich so bei DB´s mit fest verlöteten Läufen....Dann hat die neue 80er die neue Montagemöglichkeit, was gerade für den Export ins Ausland vieles vereinfacht, Wechseloptiken können güstig montiert werden, die Büchse kann im Werk mit einem Muster ZF problemlos eingeschossen/einreguliert werden.
Ganz ehrlich: braucht man in Deutschland auf der Drückjagd eine DB? Wenn Du jetzt so kommst, wirst Du die ganze Diskussion Heym oder nicht Heym ins Sinnlose führen......Ganz ehrlich, braucht man in D auf der Drückjagd Ejektoren??
Ich hab an dem Teil sehr viel Freude, würde sie höchstens noch gegen eine 88BSS tauschen und werde sie jetzt auch auf meine Eigenbaulabo umlöten lassen. Das ist übrigens direkt bei Heym deutlich günstiger, als angenommen.
Aber unbedingt brauchen tu ich sie nicht.
Gruß-Spitz