Heym Fan-Gruppe

....also Rückschritt würde ich nicht sagen. Eine 88er ist von den Zündpunkten schon ziemlich eng. Die Basküle der 88er ist super elegant und schlank.
Das weiß ich, ich hab die. Aber sie ist sehr breit im Vergleich zur alten 80. Oder anders rum: die alte 80 war deutlich schlanker!!!
...Der Verschluss der 88er (neue 80er) ist dem der alten 80er überlegen (diese hat nur eine einfache Laufhakenverriegelung ohne Grenner).
Hier stimme ich Dir zu! Aber es bleibt damit eine runteroptionierte 88...
...Dann hat die neue 80er die neue Montagemöglichkeit, was gerade für den Export ins Ausland vieles vereinfacht, Wechseloptiken können güstig montiert werden, die Büchse kann im Werk mit einem Muster ZF problemlos eingeschossen/einreguliert werden.
Das ist mit der bisher angebotenen Schwenkmontage ebenfalls möglich. Trotzdem schießt das Teil konstruktionsbedingt mit jedem ZF anders. Das ist grundsätzlich so bei DB´s mit fest verlöteten Läufen.
...Ganz ehrlich, braucht man in D auf der Drückjagd Ejektoren??
Ganz ehrlich: braucht man in Deutschland auf der Drückjagd eine DB? Wenn Du jetzt so kommst, wirst Du die ganze Diskussion Heym oder nicht Heym ins Sinnlose führen...
Ich hab an dem Teil sehr viel Freude, würde sie höchstens noch gegen eine 88BSS tauschen und werde sie jetzt auch auf meine Eigenbaulabo umlöten lassen. Das ist übrigens direkt bei Heym deutlich günstiger, als angenommen.
Aber unbedingt brauchen tu ich sie nicht.
Gruß-Spitz

Y

Yumitori

Guest
My wife? Ever!
My dog? May be!
My Heym Gun? Never!

Ein Schelm, wer....

Moin, ich bin k e i n Schelm, aber ich oute mich jetzt erneut als ehemaliges "Doofi mit Plüschohren", dennn ich habe eine SR20 in 9,3x62 mit einem wunderbaren Hertel&Reuss 2,75 - 10 x 46 auf EAW SWM besessen und zu grösster Zufriedenheit geführt.
Warum ich sie verkauft habe ? Nun, weil ich u n b e d i n g t eine Ferlacher KLB haben wollte, die bei meinem Büxner stand und ausserdem gerade klar war, dass ich den Pirschbezirk mit Sauen und Rotwild nicht mehr kriegen würde, ich gleichzeitig eine Repetierbüchse in 9,3x64 geerbt hatte.
H e u t e weiß ich, dass ich besser zwei der geerbten Flinten weggegeben hätte, es ist wirklich k e i n Blumenstrauß und keine Reklame,
ich unterschreibe sofort: My Heym Gun ? N e v e r !!

Und ich bin schon wieder durch die Heym Internet-Infos "geschlichen" - dieses elende "Habenwollen-Syndrom"..... es beschleicht
mich bei Büchsen, Messern, Füllhaltern, Uhren (in dieser Reihenfolge) - aber gibt's was Schöneres, als d i e s e Träumereien, bis dann endlich die Entscheidung gefallen ist ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Moin, ich bin k e i n Schelm, aber ich oute mich jetzt erneut als ehemaliges "Doofi mit Plüschohren", dennn ich habe eine SR20 in 9,3x62 mit einem wunderbaren Hertel&Reuss 2,75 - 10 x 46 auf EAW SWM besessen und zu grösster Zufriedenheit geführt.
Warum ich sie verkauft habe ? Nun, weil ich u n b e d i n g t eine Ferlacher KLB haben wollte, die bei meinem Büxner stand und ausserdem gerade klar war, dass ich den Pirschbezirk mit Sauen und Rotwild nicht mehr kriegen würde, ich gleichzeitig eine Repetierbüchse in 9,3x64 geerbt hatte.
H e u t e weiß ich, dass ich besser zwei der geerbten Flinten weggegeben hätte, es ist wirklich k e i n Blumenstrauß und keine Reklame,
ich unterschreibe sofort: My Heym Gun ? N e v e r !!

Und ich bin schon wieder durch die Heym Internet-Infos "geschlichen" - dieses elende "Habenwollen-Syndrom"..... es beschleicht
mich bei Büchsen, Messern, Füllhaltern, Uhren (in dieser Reihenfolge) - aber gibt's was Schöneres, als d i e s e Träumereien, bis dann endlich die Entscheidung gefallen ist ?

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Nicht schlecht, aber ich bin ein noch größeres "Doofi". Mein erste Waffe als Jungjäger war auch eine SR 20 in 8x57 mit S&B. Habe damals mein heißgeliebtes SL8 dafür in Zahlung gegegben um Startkapital zu haben. Kostete damals fix und fertig als Paket mit EAW Schwenk montiert 5100 DM! Ein Jahr später habe ich mir noch eine Heym BBF 25 gekauft. Die liebte ich heiß und innig. Mit ihr habe ich so viel Waidmannsheil gehabt und auch meinen Lebenshirsch erlegt. Durch einen Revierwechsel und damit neuem Beständer, kam ich auf die Idee einen Drilling zu brauchen. Der neue Chef war auf dem gleichen Trip. Was haben wir uns nicht alles ausgedacht und schöngeredet......:oops:, weil "Habenwollen".....:oops:
Kurz: Ich "Blödmann" habe beide Heym Waffen zugunsten eines Blaser Drillings in Zahlung gegeben. Zwar für gutes Geld, aber irgendwie habe ich besonders der BBF immer nachgetrauert.:sad:
Nicht das ich mit dem Drilling nicht sehr zufrieden wäre, aber ich ärgere mich trotzdem. Manchmal spielt halt das Budget einen Streich. Ich hätte den Drilling zusätzlich kaufen sollen.

JMB

Und man kann sich auch einfacher davon trennen - v.a. billiger.

Schönheit liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters ...

... und so manches mal wäre der Graue Star da eine Gnade.

WaiHei

Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Oft hält auch die Schönheit der Waffen länger an. :-)

Moin,

das mag wohl stimmen, man täusche sich jedoch nicht, nur, wer auch sieht, dass die männliche Schönheit altersbeeinträchtigt ist, wird vom XY-Genträger zum Mann, Frauen vom XX-Genträger zu Damen:
Es ist schon einige Jahre her, in einem recht noblen Frankfurter Restaurant. Bude ist nicht allzu voll, die Tür geht auf und aus der herbstlich kalten Nacht tritt ein die Schauspielerin Hannelore Elsner. Nun war sie schon damals nicht mehr die "Allerjüngste", gleichwohl von einer Ausstrahlung, die ihresgleichen suchte und immer noch sucht. Der Betreiber des Lokals begrüßt sie sehr unaufdringlich, leise und charmant, trotzdem hat jeder Gast aufgeschaut, jedes Gespräch verstummte . Die anwesenden Männer bekamen "diesen Blick", die meisten der anwesenden Frauen den Blick, der irgendwo zwischen abgrundtiefem Haß und neidbeseelter Anerkennung anzusiedeln ist.
Einer der anwesenden Herrn erhob sich, begrüßte die Schauspielerin, die er wohl kannte, perfektest und erhielt ein strahlendes Lächeln und ein "Guten Abend" - und j e t z t waren es die meisten Männer, die einen Blick bekamen, wie ich ihn zuvor für die meisten der anwesenden Frauen beschrieb.
Nein, Frau Elsner saß alleine beim Essen am reservierten Tisch, der, den sie begrüßt hatte, war in Begleitung eines Freundes und die beiden Frau Elsner auf hatten offenbar auch nicht gewartet.

N u r die wenigen Frauen, die kein Gift im Blick hatten, sind Damen, nur die wenigen männlichen Genträger mit entpr. Verhalten sind wirkliche Männer (oder "Herren").

Und s o l c h e wissen dann auch d. "Habenwollen-Syndrom" richtig einzuschätzen und damit umzugehen, denke ich...

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Ich werd es nicht nach Dortmund schaffen, aber mal ehrlich ---gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die neue 80b mit Einabzug ausrüsten zu lassen ???

Die Bilder der weißfertigen sind schon klasse.....:thumbup: mit Greener Riegel- hat was !

Y

Yumitori

Guest
Ich werd es nicht nach Dortmund schaffen, aber mal ehrlich ---gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die neue 80b mit Einabzug ausrüsten zu lassen ???

Die Bilder der weißfertigen sind schon klasse.....:thumbup: mit Greener Riegel- hat was !

Moin,

zunächst ist festuhalten, dass j e d e r das bekommen dürfen soll, was technisch machbar ist und ich will jetzt keine Diskussion über Einabzüge entfachen, nur mal fragen, warum Du offenbar drauf schwörst - ich hatte mal ne FN BrDF mit Einabzug, den ausschließlich der schnellen Schußfolge wegen gewählt.
Und dann hat er mehrfach den zweiten Schuss nicht ausgelöst ( war mechanisch, also n i c h t rückstoßabhängig).
Bei einer Flinte ist das nicht wirklich wichtig, nur ärgerlich. Bei einer Büchse, die auch auf ggf. annehmendes Schwarzwild geführt wird, schon eher- daher meine Frage.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Ich werd es nicht nach Dortmund schaffen
Ich werde Bilder einstellen

aber mal ehrlich ---gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die neue 80b mit Einabzug ausrüsten zu lassen ???
Für Geld wird es wohl gehen.
(Wenn Du schon so genau fragst.)
Billig wird das wohl aber nicht.

Die Bilder der weißfertigen sind schon klasse.....:thumbup: mit Greener Riegel- hat was
Ja, der ist ideal dafür.
Besser geht es nicht.

Greener Riegel bringt nur Nachteile.
Anständige doppelte Laufhaken mit entsprechenden Verrieglungsfläche die auch zu 100 % trägt reicht völlig.

WmH R-M

...in der Theorie eventuell.
In der Praxis nein.

Das sehen quasi alle anderen großen Hersteller auch so.

WmH O.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
522
Oben