Heym Fan-Gruppe

Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin Freund,

meine neue Express in .404 Jeffery soll ja auch in D eingesetzt werden. Ich mache mir deswegen gerade Gedanken über eine geeignete Laborierung mit einem leichten Gescheschoss. Als ZF würde mir das Leica ERi 2,5-10x42 als Allrounder sehr gut zusagen, vor allem der große 10cm Augenabstand ist sehr gut (...oder das 50er?? passt aber eigentlich nicht zu einer Express). Welche leichten Bleigeschosse gibt es in .423 (350 Grain) und würden sich für D anbieten?? Ich hätte jetzt vielleicht an ein Spezialgeschoss von Degol gedacht. Degol bietet u.a. ein 300 Grain Starkmantelrundkopfgeschoss an. Das würde mir schon mal sehr zusagen. Welche Kupfergeschosse gibt es in .423???

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
sitatunga

p.s. Vorfreude ist die Beste Freude:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Bitte kein so großes Glas, passt doch vom Stil gar nicht. Und bevor es ein Leica wird bitte erst ausgiebig life begutachten, ich bin von meinem ER sehr enttäuscht. Ein gutes ZF ( wenn es ein 42er sein soll) das aber auch in EU gut eingesetzt werden könnte wäre das neue Kahles 1,6-8x42.

Aber eigentlich gehört ein Leupold 1,5-5x20 drauf.

Beim Geschoss würde ich das leichte Woodleigh SN für die 10.75 verladen.
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Hallo Sitatunga,

für meine Winchester Safari Express in .416 Rem Mag habe ich mir auch das Leica ER beschafft, auch wegen des grossen Augenabstandes. Ich habe die Waffe gerade abgeholt, aber noch nicht eingeschossen. Auffällig ist aber schon einmal, dass der grössere Augenabstand bei mir ein sehr sorgfältiges Hinsehen erforderlich macht. Das würde ich mir vorher einmal ansehen, was ich nicht gemacht habe. Ich habe das ZFR übrigens mit einem ballistischen Absehen erworben, weil ich keine ASV wollte. ich bin mal gespannt, was bei meinem ersten Besuch auf der 200m/300m Bahn so dabei herauskommt.

Ich habe mir auch vorgenommen, einmal mit leichteren Geschossen zu experimentieren - aber auch dazu bin ich noch nicht gekommen.

Auf meiner gebraucht erworbenen Waffe befanden EAW Unterteile - so habe ich dann das Leica mit den entsprechenden Oberteilen versehen. Ich hätte allerdings auch keine Bedenken gehabt, die Heym Schwenkmontage zu nehmen.

Gruss und WMH

Andreas aus D
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Genau das mit dem präzisen Durchsehen meinte ich, ist bei meinem Leica auch so und finde ich sehr anstregend. Und definitiv für eine Grosswildwaffe zu langsam. Auf meiner ebenfalls Win 70 in 416 Rem habe ich das kleine Leupold, bin hochzufrieden! Und ist imho das ZF mit dem größten Augenabstand überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hi,

danke für die Warnung. Ich hatte das Leica ERi schon in der Hand, jedoch nur lose nicht montiert. Ich fand es jetut eigentlich nicht schlecht. Gab es bei den ER Zielfernrohren nicht eine erhebliche Verbesserung durch ein facelift bzw. anderen Produktionsstandort?? Die alten wurden doch in den USA von Leupold?? gefertigt. Die neuen komen glaube ich aus dem Leica-Werk in Portugal wo auch die Magnus ZF gefertigt werden.

Auf der Heym bin ich auf die Talley-Mount angewiesen. Bei der gibt es nur gerade Oberteile, also keine gekröpften. Bei den ganzen Drückjagdzielfernrohren ist das alles kein Problem. Doch die meisten 42er ZF haben heute nur ein ziemlich kurzes Miettelrohr und da fangen die Probleme dann an. Ich weiss nicht ob ich ein Kahles 5 1,6-8x42 montiert bekomme. Ich würde ansosten auch ein Zeiss HT 1,5-6x42 in Erwägung ziehen. Das Leica hat ein extra langes Mittelrohr, das würde passen. Ich werde mir die ganzen ZF`s mal auf der IWA oder ev. in Dortmund anschauen. Bis die Express fertig ist, wird es noch ein bischen dauern. Ein 1-4x24 oder ähnliches würde ich mir nur als Zweit-ZF für die Safari zulegen. Ich möchte sie vorerst mit Schwerpunkt D, PL, LV führen, deswegen ein universelles 42er ZF mit LP. Ich muss das bei Heym mal abklären ob das HT mit den Talley Oberteilen auch montiert werden kann. Hat jemand Erfahrung mit leichten Geschossen aus einer 10,75X.... auf heimisches Wild?
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
meine neue Express in .404 Jeffery soll ja auch in D eingesetzt werden. Ich mache mir deswegen gerade Gedanken über eine geeignete Laborierung mit einem leichten Gescheschoss.
Muss es die .404 sein?
Bei einem .416er Kaliber könntest Du die Geschosse der Bündner 10,3x60R nehmen, die sind ohnehin für europäisches Wild konzipiert.
IIRC hat W. Reb dazu mal ein paar reduzierte Ladungen publiziert.

Wenn es unbedingt "mit Geschichte" sein soll die .416 Rigby, sonst die .416 Remington oder gar "nur" die .416 Taylor (dafür bräuchte man dann aber nicht die Express, die passt in jedes Normal-System).


WaiHei
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Im AR Forum hat einer auf der Heym Express ein Swaro 1,7-10x42 montiert, das geht und sieht gut aus, es müssen nur etwas höherer Talleyringe organisiert werden. Das wäre dann meine Wahl falls das Kahles nicht geht.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
...nee das Kaliber steht fest, es wird die .404 Jeffery. Man muss bei den Geschossen zwar ein bischen mehr suchen, aber es gibt im Bereich .423 schon ziemlich interessante Konstruktionen. RWS bietet im .400 Grain bereich ja sogar eine Werksladung mit Woodleigh SP an (20 Schuss rund € 120,00).

@casull, danke, das schaut gut aus. Ich werde gleich mal anrufen bei Heym......
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auf meiner ebenfalls Win 70 in 416 Rem habe ich das kleine Leupold, bin hochzufrieden! Und ist imho das ZF mit dem größten Augenabstand überhaupt.
Dafür hat das von Dir genannte 1,5-5x20 aber ein recht kleines Sehfeld, IIRC.
Was will man mit einem DJ-ZF, welches kein größeres Sehfeld hat als ein Universal-ZF (1,5-6x42)?

Gerade mal nachgesehen:
Leupold 1,5-5x:22,1 m
Leupold 1-4x:23,5 m
Zeiss 1,5-6x42:24,0 m
Kahles Helia CSX 1,5-6x42:27,0 m

Und da sind die ganz neuen (und ganz teuren) noch gar nicht dabei.


WaiHei
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Das stimmt mit dem Sehfeld aber ist mir (und offensichtlich vielen anderen) bei bei artegrechtem Einsatz noch nie störend aufgefallen. In der Praxis bewährt sich das kleine leupold durch geringes Gewicht, geringe Abmessungen und Schussfestigkeit. Ist für mich das ideale Großwild bzw. Afrikazielfernrohr,in der Tat nehme ich als Drückjagdgläser hier in Europa aktuelle Modelle von Zeiss etc.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das alte Kahles DJ Glas 1,5-4,5 fach Länge 250 mm
Sehfeld bei 1,5 fach= 30 Meter.

Das alte Diavari 1,5-6x36 bereits 20 Meter......

WmH R-M
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Sehfeld: 24 - 9 m auf 100 Meter, auf 50 m bei 1,5 fach 12 m
Länge: 300 mm
Augenabstand: 9 cm
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Die alten Gläser waren toll. Seinerzeit waren auch die Okulare noch so dass ma diese auch beim Repetierer sehr niedrig montieren konnte. Ein Zeiss 1,5-4x18 suche ich schon ewig aber die Oberflächen waren leider recht empfindlich und meistens sieht man Montagespuren.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.599
Die alten Gläser waren toll. Seinerzeit waren auch die Okulare noch so dass ma diese auch beim Repetierer sehr niedrig montieren konnte. Ein Zeiss 1,5-4x18 suche ich schon ewig aber die Oberflächen waren leider recht empfindlich und meistens sieht man Montagespuren.

Anhang anzeigen 18939

Das hier war auch verkratzt, ich hab es lackieren lassen, ist zwar nicht wie neu, aber für ne Waffe aus den 60ern find ich es ok....

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
522
Oben