Heym Fan-Gruppe

Registriert
7 Jul 2024
Beiträge
4
Als JJ habe ich lange überlegt welche die erste Waffe wird. Die Kombination wurde SR30 .308, Svemko SD und Ranger8.
Hier sind 2 5-Schuss-Gruppen auf 100m, sowie bleifreie Munition als Bleimunition ist die Waffe gut präzise. Man kann nur zufrieden sein .

Anhang anzeigen 267675Anhang anzeigen 267676Anhang anzeigen 267677
Vielen Dank für deinen Bericht und insbesondere die Bilder.

Bin auch JJ, und meine erste Büchse soll eine SR 30 Ranger werden. Hatte sie mal vor meinem Kurs in der Hand und hab jetzt überwiegend online Recherche betrieben.

Ist das ein 50er Objektiv oder 56? Die Bauhöhe bei Dentler, wird ja immer wieder diskutiert, ist ja schon bemerkenswert gegenüber Picatinny.

Ohne euch voll zuschwafeln einmal kurz meine Überlegungen und ich freu mich über vereinzeltes Feedback.

Ich stehe nicht übermäßig auf den Holzschaft, deswegen soll es der schwarze Schichtholzschaft werden. Ist zwar Holz, hebt sich aber ein bisschen ab. Kunststoff stand ich auch immer offen gegenüber. Hier macht es mir Heym jetzt schwer, weil prompt der Offroadschaft rausgekommen ist. Da fällt mir auf, dass die Senkung dort stärker zu sein scheint als bei den Holzschäften, versteh ich nicht warum.

Als Montage würde ich mich gerne auf Dentler festlegen, da bin ich flexibel, was Glaswechsel angeht und es soll im Verlauf noch eine Kipplaufbüchse hinzukommen, auf der ich dann einen Fünfziger Glas ebenfalls nutzen könnte. Was ich hier schon als sinnvollen Tipp mitbekommen habe, auch auf die erste Büchse eine Variomontage zu machen. Wechselt man mal die Munition und muss neu einschießen, kann man dies über die Vario machen und das Glas passt auf den anderen weiterhin.

Was zusammengefasst:
SR 30 Ranger
45 cm Lauf, 308
Schwarzer Holz oder Offroadschaft
-> bei beiden keine Schafterhöhung erhältlich, aber vermutlich nötig. Also Schafttasche mit Polster.
Glas: aller Voraussicht Minox Allround 50er und 24 er DJ Glas.
SD: bin ich noch orientierungslos entweder der von Heym, gelabelte von EP Arms, oder Swemko, oder Stalon, oder oder oder?

Gerne Feedback, wenn jemand etwas für grob falsch hält.
Und konkret an alle, die eine Dentler Montage nutzen. Wie kommt ihr mit der Höhe zurecht? Habt ihr alle eine Schafterhöhung?

Edit:
Konnte mich bislang bez. Service nicht beschweren. Habe sie angeschrieben wegen der Konfiguration der Ranger und auch jetzt noch mal Rückfrage zum Offroadschaft gestellt. Wurde immer schnell persönlich geantwortet und sogar freitags um 21:00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
Wenn du die Picatinny runterschmeisst, wird die Dentler gar nicht so arg hoch bei einem Glas mit Ringmontage und OHNE die Vario zu verwenden.
Da moderne Gläser wiederholgenau zu verstellen sind, sehe ich keinen wirklichen Sinn in der Vario. Steck das Glas auf die Zweitwaffe, mach die notierten Klicks und dann bist du fertig. Die Vario einzuschießen ist alles andere als ein Vergnügen. Bei jedem Munitions- oder auch nur Loswechsel fängst du wieder von vorne an…

Dämpfer:
Svemko, Roedale, Hausken wären meine Präferenzen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.309
Hier ein Foto einer SR30 mit 56er Glas und Dentler.
Ich kann ein Foto meiner Sr30 Precision mit Dentler beisteuern falls es interessiert.
So schlimm finde ich es nicht.
Anhang anzeigen 138249

Grundsätze gehört auf jede Waffe ein Glas. Die Montagen machen Sinn, wenn man Zweit- oder Drittgläser nutzen möchte. Z.B. ein Drückjagdglas oder eine Nachtjagdkombi.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.145
Vielen Dank für deinen Bericht und insbesondere die Bilder.

Bin auch JJ, und meine erste Büchse soll eine SR 30 Ranger werden. Hatte sie mal vor meinem Kurs in der Hand und hab jetzt überwiegend online Recherche betrieben.

Ist das ein 50er Objektiv oder 56? Die Bauhöhe bei Dentler, wird ja immer wieder diskutiert, ist ja schon bemerkenswert gegenüber Picatinny.

Ohne euch voll zuschwafeln einmal kurz meine Überlegungen und ich freu mich über vereinzeltes Feedback.

Ich stehe nicht übermäßig auf den Holzschaft, deswegen soll es der schwarze Schichtholzschaft werden. Ist zwar Holz, hebt sich aber ein bisschen ab. Kunststoff stand ich auch immer offen gegenüber. Hier macht es mir Heym jetzt schwer, weil prompt der Offroadschaft rausgekommen ist. Da fällt mir auf, dass die Senkung dort stärker zu sein scheint als bei den Holzschäften, versteh ich nicht warum.

Als Montage würde ich mich gerne auf Dentler festlegen, da bin ich flexibel, was Glaswechsel angeht und es soll im Verlauf noch eine Kipplaufbüchse hinzukommen, auf der ich dann einen Fünfziger Glas ebenfalls nutzen könnte. Was ich hier schon als sinnvollen Tipp mitbekommen habe, auch auf die erste Büchse eine Variomontage zu machen. Wechselt man mal die Munition und muss neu einschießen, kann man dies über die Vario machen und das Glas passt auf den anderen weiterhin.

Was zusammengefasst:
SR 30 Ranger
45 cm Lauf, 308
Schwarzer Holz oder Offroadschaft
-> bei beiden keine Schafterhöhung erhältlich, aber vermutlich nötig. Also Schafttasche mit Polster.
Glas: aller Voraussicht Minox Allround 50er und 24 er DJ Glas.
SD: bin ich noch orientierungslos entweder der von Heym, gelabelte von EP Arms, oder Swemko, oder Stalon, oder oder oder?

Gerne Feedback, wenn jemand etwas für grob falsch hält.
Und konkret an alle, die eine Dentler Montage nutzen. Wie kommt ihr mit der Höhe zurecht? Habt ihr alle eine Schafterhöhung?

Edit:
Konnte mich bislang bez. Service nicht beschweren. Habe sie angeschrieben wegen der Konfiguration der Ranger und auch jetzt noch mal Rückfrage zum Offroadschaft gestellt. Wurde immer schnell persönlich geantwortet und sogar freitags um 21:00 Uhr.
der EP Arms Dämpfer ist absolut erstklassik!
Absolute empfehlung und Made in Germany!

Das Minox allrounder ging bei einem Jagdkamerad 3x zurück. Kann ich nicht empfehlen...
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
288
Ist das ein 50er Objektiv oder 56? Die Bauhöhe bei Dentler, wird ja immer wieder diskutiert, ist ja schon bemerkenswert gegenüber Picatinny.
Wird wohl einen Grund dafür geben... Persönlich würde ich es mir NIE kaufen. Im Vergleich zu Picatinny keinen Vorteil.
Ohne euch voll zuschwafeln einmal kurz meine Überlegungen und ich freu mich über vereinzeltes Feedback.

Ich stehe nicht übermäßig auf den Holzschaft, deswegen soll es der schwarze Schichtholzschaft werden. Ist zwar Holz, hebt sich aber ein bisschen ab. Kunststoff stand ich auch immer offen gegenüber. Hier macht es mir Heym jetzt schwer, weil prompt der Offroadschaft rausgekommen ist. Da fällt mir auf, dass die Senkung dort stärker zu sein scheint als bei den Holzschäften, versteh ich nicht warum.
Vielleicht weil die Hersteller wissen was sie tun.... Ich finde es interessant von Bildern schon zu wissen wie gut/schlecht ein Produkt zu einem selber passt. Ich weiß schon wir sind zum überwiegenden Teil hier Männer und es ist uns allzuoft wurscht, aber in diesem Fall rate ich doch dazu mal den Schaft wirklich in die Hand zu nehmen und erst danach ein Urteil zu fällen.
Als Montage würde ich mich gerne auf Dentler festlegen, da bin ich flexibel, was Glaswechsel angeht und es soll im Verlauf noch eine Kipplaufbüchse hinzukommen, auf der ich dann einen Fünfziger Glas ebenfalls nutzen könnte. Was ich hier schon als sinnvollen Tipp mitbekommen habe, auch auf die erste Büchse eine Variomontage zu machen. Wechselt man mal die Munition und muss neu einschießen, kann man dies über die Vario machen und das Glas passt auf den anderen weiterhin.
Vollstes Verständnis wenn Du dich schon von vorhinein auf etwas festlegst. Man macht sich das Leben halt häufig selber schwer wenn man sich auf ein Inselsystem fokusiert, was mit keinem anderen Hersteller kombiniert werden kann.
Was zusammengefasst:
SR 30 Ranger
45 cm Lauf, 308
Schwarzer Holz oder Offroadschaft
-> bei beiden keine Schafterhöhung erhältlich, aber vermutlich nötig. Also Schafttasche mit Polster.
Glas: aller Voraussicht Minox Allround 50er und 24 er DJ Glas.
SD: bin ich noch orientierungslos entweder der von Heym, gelabelte von EP Arms, oder Swemko, oder Stalon, oder oder oder?
Jetzt habe ich erwartet, dass ein Swarowski DS oder ähnliches als Zielfernrohr drauf kommt. Aber irgend ein 08/15 Minox für ~1000€ und deswegen rumscheissen mit Glaswechsel.... Tut mir leid aber spätestens nach einem Jahr geht Dir das Glaswechseln am Ar$ch und Du kaufst einfach ein zweites Glas dazu. Da kostet Dich das Dentler Montage System locker die 1/2 bis 2/3 vom Preis eines neuen Glases.
Weiters kenne ich niemanden der an der Kipplaufbüchse irgendwelche Optikspielerein veranstaltet. Eines drauf und fertig. Nimmt auch fast niemand zur Drückjagd oder zum Sauennachtansitz mit Wärmebild/Nachtsicht.
Gerne Feedback, wenn jemand etwas für grob falsch hält.
Und konkret an alle, die eine Dentler Montage nutzen. Wie kommt ihr mit der Höhe zurecht? Habt ihr alle eine Schafterhöhung?
Ich habe an ganz weingen Waffen eine Schafterhöhung. Komischerweise habe ich nicht die Probleme von vielen hier die ohne nicht durch die Optik schauen können. Ich bevorzuge Picatinny und kann, idioteneinfach das ich es auch schaffe, mir Ringe dazu wählen, sodass das Zielfernrohr soweit als möglich unten ist und mein Schädl richtig am Schaft anliegt.
Edit:
Konnte mich bislang bez. Service nicht beschweren. Habe sie angeschrieben wegen der Konfiguration der Ranger und auch jetzt noch mal Rückfrage zum Offroadschaft gestellt. Wurde immer schnell persönlich geantwortet und sogar freitags um 21:00 Uhr.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2024
Beiträge
4
Gute Kritiken,

vielen Dank.
Insb bez. Dentler ja oder nein.

Gehe ich noch mal in mich und bleibe bei Pica und Ring Montage, bei Dentler hätt ich glaube ich sogar die Schiene genommen….

Danke auch für das eine positive Feedback zu EP Arms. Bislang habe ich da noch keine wirklichen Erfahrungswerte zu gelesen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.100
Hier ein Foto einer SR30 mit 56er Glas und Dentler.


Grundsätze gehört auf jede Waffe ein Glas. Die Montagen machen Sinn, wenn man Zweit- oder Drittgläser nutzen möchte. Z.B. ein Drückjagdglas oder eine Nachtjagdkombi.
So, und nicht anders!

Hab das fürn Kameraden mit Dentler gemacht, dickes Zeiss mit Tüte, das DJ Glas mit Bremse, alles auf Dentler.


Bei meinem Mixmauser dann eben mit Leupold QR, weil schon so gekauft, 3 Gläser.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
413
Gute Kritiken,

vielen Dank.
Insb bez. Dentler ja oder nein.

Gehe ich noch mal in mich und bleibe bei Pica und Ring Montage, bei Dentler hätt ich glaube ich sogar die Schiene genommen….

Danke auch für das eine positive Feedback zu EP Arms. Bislang habe ich da noch keine wirklichen Erfahrungswerte zu gelesen.
es schwört halt jeder auf seins... Es ist sicherlich deine zukünftige Waffe- wenn dir die Dentler gefällt, kaufst du die und gut...
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
Ich nutze die Dentler für 2 Gläser auf einer Waffe, und das funktioniert tatsächlich sehr gut und absolut zuverlässig.
Auf allen anderen (neueren) Waffen habe ich nur Picatinny-Schienen, hier wechsel ich Gläser allerdings immer mit Kontrollschuss - trotz Drehmomentschrauber usw.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
197
Ich nutze die Dentler für 2 Gläser auf einer Waffe, und das funktioniert tatsächlich sehr gut und absolut zuverlässig.
Auf allen anderen (neueren) Waffen habe ich nur Picatinny-Schienen, hier wechsel ich Gläser allerdings immer mit Kontrollschuss - trotz Drehmomentschrauber usw.
Jetzt mal nur zu meinem Verständnis bzgl. Dentler...
- Mehrere Gläser auf einer Waffe verwenden kann doch so ziemlich jede Montage - Schwenk-, Sattel- und ggf. Picatinny etc. Machen sicher auch einige um Ansitz- und DJ-Glas zu tauschen (u.A. meine Wenigkeit).
- Ein Glas auf mehreren Waffen verwenden ist da schon was anderes, und meines Wissens nach die Stärke bzw. das Alleinstellungsmerkmal des Dentlersystems mit Basis und Vario.

Ich kenn ein paar Dentlernutzer, allerdings keinen der sie im Rahmen des zweiten Szenarios nutzt. Und dann seh ich bei Dentler keine Vorteile mehr. Oder übersehe ich da was?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
Die aus meiner Erfahrung 100%ige Wiederholgenauigkeit, die ich bisher für wenige andere Montagetypen bestätigen kann.
Gerade mit der EAW Schwenkmontage hatte ich auf 2 Waffen (und die waren beide von einem „richtigen“ BüMa montiert) immer wieder leichte Abweichungen.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung mit sehr begrenztem Testumfang.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.766
Die aus meiner Erfahrung 100%ige Wiederholgenauigkeit, die ich bisher für wenige andere Montagetypen bestätigen kann.
Gerade mit der EAW Schwenkmontage hatte ich auf 2 Waffen (und die waren beide von einem „richtigen“ BüMa montiert) immer wieder leichte Abweichungen.
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung mit sehr begrenztem Testumfang.
EAW gibt eine Wiederholgenauigkeit von 1,5cm an. Das schafft man auch wenn man Pica verwendet, wenn nicht besser.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.267
Mach dir das Leben einfacher und verabschiede dich von der Idee ein Zfr auf verschiedenen Waffen zu nutzen….es wird nicht lange dauern und du bist es leid.
Wenn der Gedanke geschafft ist, kannst Du dein Inneres nochmal fragen, ob Du Dentler noch willst oder einfach ordentliche Pica-Komponenten nutzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
354
Oben