- Registriert
- 23 Sep 2007
- Beiträge
- 10.883
Dem ist beizupflichten.Der Idealfall ist für jeden Zweck eine volkständige Waffe.
Da bin ich vor einiger Zeit angekommen.
Sehr angenehmer Zustand....
Dem ist beizupflichten.Der Idealfall ist für jeden Zweck eine volkständige Waffe.
Da bin ich vor einiger Zeit angekommen.
Sehr angenehmer Zustand....
Ein Freund von mir ist damals auf den Zug des Alleinstellungsmerkmals aufgesprungen und hat ein (sehr gutes) Glas auf mehreren Läufen/Waffen genutzt.Jetzt mal nur zu meinem Verständnis bzgl. Dentler...
...
- Ein Glas auf mehreren Waffen verwenden ist da schon was anderes, und meines Wissens nach die Stärke bzw. das Alleinstellungsmerkmal des Dentlersystems mit Basis und Vario.
Ich kenn ein paar Dentlernutzer, allerdings keinen der sie im Rahmen des zweiten Szenarios nutzt. Und dann seh ich bei Dentler keine Vorteile mehr. Oder übersehe ich da was?
50er mit SchieneVielen Dank für deinen Bericht und insbesondere die Bilder.
Bin auch JJ, und meine erste Büchse soll eine SR 30 Ranger werden. Hatte sie mal vor meinem Kurs in der Hand und hab jetzt überwiegend online Recherche betrieben.
Ist das ein 50er Objektiv oder 56? Die Bauhöhe bei Dentler, wird ja immer wieder diskutiert, ist ja schon bemerkenswert gegenüber Picatinny.
Ohne euch voll zuschwafeln einmal kurz meine Überlegungen und ich freu mich über vereinzeltes Feedback.
Ich stehe nicht übermäßig auf den Holzschaft, deswegen soll es der schwarze Schichtholzschaft werden. Ist zwar Holz, hebt sich aber ein bisschen ab. Kunststoff stand ich auch immer offen gegenüber. Hier macht es mir Heym jetzt schwer, weil prompt der Offroadschaft rausgekommen ist. Da fällt mir auf, dass die Senkung dort stärker zu sein scheint als bei den Holzschäften, versteh ich nicht warum.
Als Montage würde ich mich gerne auf Dentler festlegen, da bin ich flexibel, was Glaswechsel angeht und es soll im Verlauf noch eine Kipplaufbüchse hinzukommen, auf der ich dann einen Fünfziger Glas ebenfalls nutzen könnte. Was ich hier schon als sinnvollen Tipp mitbekommen habe, auch auf die erste Büchse eine Variomontage zu machen. Wechselt man mal die Munition und muss neu einschießen, kann man dies über die Vario machen und das Glas passt auf den anderen weiterhin.
Was zusammengefasst:
SR 30 Ranger
45 cm Lauf, 308
Schwarzer Holz oder Offroadschaft
-> bei beiden keine Schafterhöhung erhältlich, aber vermutlich nötig. Also Schafttasche mit Polster.
Glas: aller Voraussicht Minox Allround 50er und 24 er DJ Glas.
SD: bin ich noch orientierungslos entweder der von Heym, gelabelte von EP Arms, oder Swemko, oder Stalon, oder oder oder?
Gerne Feedback, wenn jemand etwas für grob falsch hält.
Und konkret an alle, die eine Dentler Montage nutzen. Wie kommt ihr mit der Höhe zurecht? Habt ihr alle eine Schafterhöhung?
Edit:
Konnte mich bislang bez. Service nicht beschweren. Habe sie angeschrieben wegen der Konfiguration der Ranger und auch jetzt noch mal Rückfrage zum Offroadschaft gestellt. Wurde immer schnell persönlich geantwortet und sogar freitags um 21:00 Uhr.
Schon bei Heym direkt nachgefragt?jage viel bei Tag mit meiner SR21 mir Carbonschaft und verstärkten, kannelierten Lauf, in 270 Win. Mit Accubond 130 g sehr gut Schussleistung und Wirkung. Alles in allem eine sehr gute Gebrauchswaffe für alle Tage.
Einziger Wermutstropfen: der Abzug. Trotz relativ guter Charakteristik, ca. 800 Gramm (Abzugsgewicht darunter geht nicht, spannt dann nicht zuverlässig) ist mir persönlich zu hoch.
Muss in meinem Jagdalltag immer wieder einmal über 200 m schiessen oder über den Schiessstock. Und dafür sind 500-600 Gramm für mich definitiv besser.
Am Schiessplatz mit Sandsack und allen sonstigen Auflagehilfen ist es egal.
Meine Frage: gibt es es mittlerweile jemanden, der SR21 Abzüge tunen kann und Sicherheit dabei garantiert?
Vielen Dank im Voraus für etwaige Empfehlungen
Servus. Ich überlege mir gerade für meine B26 ein Zweitglas zuzulegen. Dafür brauche natürlich auch die entsprechende Montage. Von Heym selbst werden die meines Wissens nach nicht mehr verkauft. Und falls doch, welche anderen Hersteller bzw. Quellen sind euch bekannt? Online findet man wenig, EAW scheint was anzubieten. Hat die jemand in Gebrauch?
Zur Info: Aktuell ist eine original Heymmontage mit Schnellspannhebeln im Einsatz.
Vor einiger Zeit, leider keinen Kontakt gefunden. Bin dann Büchsenmacher abgeklappert. Bisher war keiner bereit, den Abzug zu überarbeiten.Schon bei Heym direkt nachgefragt?
Könnest Du dir vorstellen einen Stecher zu benutzen? Ruf mal da an https://www.henneberger.de/buechsenmacherei.htmlVor einiger Zeit, leider keinen Kontakt gefunden. Bin dann Büchsenmacher abgeklappert. Bisher war keiner bereit, den Abzug zu überarbeiten.
Wäre aufgrund der Präzision und Haptik der Waffe echt schade, wenn ich zu meinem Wunsch keine Lösung fände, die es selbst bei einfacheren Waffen durchaus gibt.
Dann kommt die Waffe halt auf den Markt.
Stecher ist nicht das, was ich mir wünsche. Wie schon geschrieben, 500 - 600 Gramm wäre superKönnest Du dir vorstellen einen Stecher zu benutzen? Ruf mal da an https://www.henneberger.de/buechsenmacherei.html
Stecher ist nicht das, was ich mir wünsche. Wie schon geschrieben, 500 - 600 Gramm wäre super. Henneberger wurde schon kontaktiertKönnest Du dir vorstellen einen Stecher zu benutzen? Ruf mal da an https://www.henneberger.de/buechsenmacherei.html
Meine Mauser2000/SR10 in 7x64....etwas getunt...(Masterpiece Ringkornsattel, weißes Perlkorn, Stahlkornschutz, Pyramidenkimme, Stahlmagazinkasten mit Klappdeckel von der Heym SR20)
ein glücklicher Jagdtag mit einem ordentlichen Waidmannsheil auf der Drückjagd in Niedersachsen. Mauser 2000 7x64, 9,7g TOG
Meine deutsche Magnum: Heym SR21G Classic heavy barrel Kaliber 8x68S
Sehr gut.Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Wiederholgenauigkeit bei den Heym Schnellspannmontagen?