Heym Fan-Gruppe

Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Trotzdem, extrem elegant gefeilt, aber scharfkantig. MS's DB war da schon verzeihender und die Jungs von Heym haben das Problem erkannt.

@Jagdspaniel
Ja manche sind Terrier und andre halt Spaniel:-P:-P
Das Ziel im Auge, ficht mich nicht so schnell was an;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Moin,

habe eben in anderem Zusammenhang meine uralte Merkel BDF in 16/70 in der Hand gehabt ( Hallo Solms!!:lol:) und festgestellt, dass der vordere Abzug dort - obwohl wirklich nur BDF, also kein Stecher, der auf ein Wechsellaufpaar hindeuten könnte - sehr fein abgerundet ist. D i e Waffe ist aber n o c h älter als ich (die hat noch der alte H. Zehner an den Besitzer verkauft, der sie dann meinem Büxner hinterliess).
Will sagen, man hat zu Beginn der fünfziger Jahre n o c h weiter gedacht, als heute in gtuen Handwerksbetrieben.
Ist aber kein Einzelfall - ich habe vor vielleicht 20 Jahren eine sehr schöne Schonzeit-BBF aus Frankreich in der Hand gehabt, .22 Hornet, glaube ich und 12er Schrot - zwei Spannhebel, einen für jeden Lauf - die waren dermassen scharfkantig, dass ich mir gleich beim ersten Versuch, die Waffe zu bedienen,sowohl die Daumenkuppe als auch die des Zeigefingers "skalpiert" hatte - ich kaufte dann einen Mannlicher Stutzen in .222 - viel teurer - aber eben auch viel besser.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Beide heym haben Ausgang. Die Bbf ist echt klasse, morgen geht's auf den Stand.
8anenyba.jpg
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.845








Rottweil DB85 angeblich von Heym produziert. In München 1976 beschossen. Natürlich 9,3x74R mit Ejektoren und jetzt neu Silver Recoil Pad. Kann jemand mehr darüber sagen?

Füxlein
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
"Darüber" nur, dass an einer solchen Waffe eine rote Schaftkappe greuslich aussieht.
Passt an eine Afrikabüchse.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hallo,

ein kleines Highlight gab es dieses Jahr auf der Houston Safari Convention zu sehen. Heym hatte vor 2 Jahren den ehrenvollen Auftrag erhalten die sogenannte "President Rifle" für die Convention 2014 anzufertigen.

Bei dieser 88B Safari Doppelbüchse wurde der neue schwere Rahmen verwendet. Die Boxlock (A&D) Doppelbüchse wurde im Kaliber .470 NE garniert. Durch den schweren Rahmen wiegt diese 88er 4,9 kg.

Die Waffen-Nr: HSC 2014 G steht für Houston Safari Club 2014 " Grossbox ".


Es wurde ein erlesenes Schaftholz der Gruppe 5 gewählt. Im Schaft wurde ein Schaftnagel aus
Silber hinter dem Pistolengriff für ein Monogram des neuen Besitzers eingebaut.

Auf dem System und der Laufwurzel wurde eine feine Arabeskengravur versehen. Der Kastenboden wurde meisterlich vom Graveurmeister Michael Richter mit einem annehmenden Elefantenbullen in Federstich graviert. Das Standvisier und die Klappkimme wurden mit einem Goldfaden eingelegt, 50 & 100 Yard wurden eingraviert.

Des Weiteren wurde ein sehr eleganter Eichenkoffer mit Hippolederüberzug angefertigt.


Die Doppelbüchse wurde auf der HSC für insgesamt $ 42.750 versteigert. Eine stolze Summe für eine Boxlock Doppelbüchse. Hier ein paar Fotos von dem Meisterwerk....;-):-)

17143152tp.jpg



17143153qz.jpg


17143151gn.jpg


17143148ie.jpg



17143149dy.jpg



17143150of.jpg


17143154ze.jpg


Beste Grüße
Sitatunga
 
Y

Yumitori

Guest
@ sitatunga

Moin,

die "President Rifle" ist einfach herrlich und in meinen Augen äusserst geschmackvoll aufgemacht, nicht zuviel und nicht zu wenig an Gravur und äusserem "Schnick".
Man müsste mal einen guten Fotografen und die Fa. Heym zusammenbringen und einen - nennen wir es ruhig so - "Kunstband" auf die Beine stellen, bei der Hochglanzfotografie und gutes Licht Gravuren u n d Schafthölzer ebenso herausstechen wie geringgste Spaltmasse und perfekte Bearbeitung von Schlossinnenteilen usw.
Klar, etwas für "Aficionados", aber i c h würde gerne dafür eine angemessene Summe zahlen. Und ich denke, nicht nur ich alleine.....:-D

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Moin,
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich hab ein paar Heym Waffen, darunter ein SR20 Stutzen in 8x57 IS mit Eaw Montage.
Laut Büma ist die Waffe in einem absolut super gepflegten Zustand.
Diese Waffe wollte jemand kaufen, daher meine Frage: Bei welchem Preis könnte man über einen Verkauf nachdenken??

Gruß Olli
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo Freunde der gepflegten Jagdwaffe
auf Seite 129 hatte ich euch meine neue SR 21 Allround vorgestellt, die nackte Waffe. Mittlerweile ist sie nun montiert. Glas ist das Victory HT 2,5-10x50. Montage war hier ja noch die Diskussion um das für und wider einer Pica-Montage auf der SR21. Letztlich hat sich mein ästhetischer Anspruch gegenüber der reinen Funktionalität durchgesetzt und so ist es eine Recknagel TL geworden. Aber genug der Worte. Seht selber:

1. Madenschrauben wurden entfernt


2. Montagesockel angebracht


3.


4. Der hintere Fuß brauchte noch ein Distanzplättchen


5. Voila












Das wäre geschafft. Nun wird sie nächste Woche noch eingeschossen. Zunächst mit Geco weil ich da noch Restbestände habe. Später dann vermutlich mit einer Handladung mit Nosler Partition Geschoss. Auch werde ich im kommenden Jagdjahr Tests mit einem bleifreien Geschosse machen.

Soweit für heute

beste Grüße

Jed
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin Jed,

das Zeiss sieht sehr gut auf deiner 21er aus.:thumbup: Bitte berichte von deinen Ladeversuchen mit dem 13g Nosler Partiton.
Ich wünsche dir allzeit Waidmannsheil mit deiner Heym!

Grüße
sitatung

p.s. Ist das deine Werkstatt? Hast du die Montage selbst montiert?
 
A

anonym

Guest
Ja, sieht gut aus!

Mich würde auch die Schußleistung interessieren, die die ist das A und O einer Büchse.
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Danke für eure Antworten nein das ist nicht meine Werkstatt ich gab es bei einem büxer in der nähe machen lassen. Schussleistung werde ich berichten und auch wenn die ersten Ergebnisse mit der Nosler und den bleifreien vorliegen und im April gehts ins schiesskino da freu mich schon. Mit ins Revier darf sie beim nächsten Mond
jed
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Jeddiah

Zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner Waffe. Der Schaft gefällt mir sehr gut.

Was mir bei Repetierern (Ausnahme: Blaser R93 und R8) immer nicht so gut gefällt, ist eine Montage für ein ZF mit Schiene. Das sieht für mich irgendwie immer "künstlich hoch gebaut" aus. Ob es für die Schussleistung im jagdlichen Alltag einen Unterschied macht, ob ein ZF mittels Ringen oder Schiene montiert ist, weiß ich nicht (ich glaube aber nicht daran).

Hier nur mal zum Vergleich ein Foto meiner SR21 mit einem 50er Varipoint und einer Heym-Schwenkmontage mit Ringen:


Anhang anzeigen 11269

Bitte nicht falsch verstehen - ich will nichts Schlechtes über die von @Jeddiah gewählte Montage sagen, sondern nur mal einen Vergleich zeigen.

Zur Schussleistung meiner SR21: Vom Werk aus wurde die Waffe (Kaliber .30-06) mit den Geco-Patronen eingeschossen. Das sah dann so aus:

Anhang anzeigen 11270

Als die Patronen verschossen waren, hab ich mir dann vom gewerbl. Wiederlader Patronen mit dem 9,7 Gramm HDB Geschoss gekauft. Die waren von der Schussleistung nicht gut - der Streukreis beim Einschießen betrug ~4cm. Da ich die Waffe aber nur auf Drückjagden eingesetzt habe (und damit die Schussentfernungen relativ klein waren), hab ich die Patronen jagdlich genutzt.

Eine weitere Laborierung werde ich wohl nicht testen, weil die SR21 wahrscheinlich immer März/April wegen einer geplanten Neuanschaffung verkauft werden wird.

Viele Grüße

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
150
Oben