Y
Yumitori
Guest
@Jeddiah
Zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner Waffe. Der Schaft gefällt mir sehr gut.
Was mir bei Repetierern (Ausnahme: Blaser R93 und R8) immer nicht so gut gefällt, ist eine Montage für ein ZF mit Schiene. Das sieht für mich irgendwie immer "künstlich hoch gebaut" aus. Ob es für die Schussleistung im jagdlichen Alltag einen Unterschied macht, ob ein ZF mittels Ringen oder Schiene montiert ist, weiß ich nicht (ich glaube aber nicht daran).
Hier nur mal zum Vergleich ein Foto meiner SR21 mit einem 50er Varipoint und einer Heym-Schwenkmontage mit Ringen:
Anhang anzeigen 11269
Bitte nicht falsch verstehen - ich will nichts Schlechtes über die von @Jeddiah gewählte Montage sagen, sondern nur mal einen Vergleich zeigen.
Zur Schussleistung meiner SR21: Vom Werk aus wurde die Waffe (Kaliber .30-06) mit den Geco-Patronen eingeschossen. Das sah dann so aus:
Anhang anzeigen 11270
Als die Patronen verschossen waren, hab ich mir dann vom gewerbl. Wiederlader Patronen mit dem 9,7 Gramm HDB Geschoss gekauft. Die waren von der Schussleistung nicht gut - der Streukreis beim Einschießen betrug ~4cm. Da ich die Waffe aber nur auf Drückjagden eingesetzt habe (und damit die Schussentfernungen relativ klein waren), hab ich die Patronen jagdlich genutzt.
Eine weitere Laborierung werde ich wohl nicht testen, weil die SR21 wahrscheinlich immer März/April wegen einer geplanten Neuanschaffung verkauft werden wird.
Viele Grüße
Michel
Moin Michel,
ich habe meine SR 20 (9,3x62) vor vielen Jahren auch wg. einer Neuanschaffung veräussert. Bei mir war das "Habenwollen-Syndrom" sehr stark. Und ich bereue es zutiefst; nicht die Neuanschaffung, aber dass ich nicht eine andere als die Heym-Büchse weggegeben habe.
Damit will ich nicht sagen, dass Du Dir den Schritt nicht überlegt haettest - ich will sagen, dass man i m m e r genau überlegen m u s s , w a s man weggibt.
Als Heym- F a n muss ich natürlich betonen, dass man eine Heym i m m e r nur gegen eine Heym austauschen sollte.....:biggrin:.
Ernsthaft: Gegen was auch immer, viel Freude und Waidmannsheil mit der "Neuen" Braut....
Habe die Ehre und
Waidmannsheil