Heym Fan-Gruppe

Y

Yumitori

Guest
@Jeddiah

Zunächst einmal Glückwunsch zu Deiner Waffe. Der Schaft gefällt mir sehr gut.

Was mir bei Repetierern (Ausnahme: Blaser R93 und R8) immer nicht so gut gefällt, ist eine Montage für ein ZF mit Schiene. Das sieht für mich irgendwie immer "künstlich hoch gebaut" aus. Ob es für die Schussleistung im jagdlichen Alltag einen Unterschied macht, ob ein ZF mittels Ringen oder Schiene montiert ist, weiß ich nicht (ich glaube aber nicht daran).

Hier nur mal zum Vergleich ein Foto meiner SR21 mit einem 50er Varipoint und einer Heym-Schwenkmontage mit Ringen:

Anhang anzeigen 11269

Bitte nicht falsch verstehen - ich will nichts Schlechtes über die von @Jeddiah gewählte Montage sagen, sondern nur mal einen Vergleich zeigen.

Zur Schussleistung meiner SR21: Vom Werk aus wurde die Waffe (Kaliber .30-06) mit den Geco-Patronen eingeschossen. Das sah dann so aus:

Anhang anzeigen 11270

Als die Patronen verschossen waren, hab ich mir dann vom gewerbl. Wiederlader Patronen mit dem 9,7 Gramm HDB Geschoss gekauft. Die waren von der Schussleistung nicht gut - der Streukreis beim Einschießen betrug ~4cm. Da ich die Waffe aber nur auf Drückjagden eingesetzt habe (und damit die Schussentfernungen relativ klein waren), hab ich die Patronen jagdlich genutzt.

Eine weitere Laborierung werde ich wohl nicht testen, weil die SR21 wahrscheinlich immer März/April wegen einer geplanten Neuanschaffung verkauft werden wird.

Viele Grüße

Michel

Moin Michel,

ich habe meine SR 20 (9,3x62) vor vielen Jahren auch wg. einer Neuanschaffung veräussert. Bei mir war das "Habenwollen-Syndrom" sehr stark. Und ich bereue es zutiefst; nicht die Neuanschaffung, aber dass ich nicht eine andere als die Heym-Büchse weggegeben habe.
Damit will ich nicht sagen, dass Du Dir den Schritt nicht überlegt haettest - ich will sagen, dass man i m m e r genau überlegen m u s s , w a s man weggibt.
Als Heym- F a n muss ich natürlich betonen, dass man eine Heym i m m e r nur gegen eine Heym austauschen sollte.....8-):biggrin:.

Ernsthaft: Gegen was auch immer, viel Freude und Waidmannsheil mit der "Neuen" Braut....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Hallo Freunde der gepflegten Jagdwaffe
auf Seite 129 hatte ich euch meine neue SR 21 Allround vorgestellt, die nackte Waffe. Mittlerweile ist sie nun montiert. Glas ist das Victory HT 2,5-10x50. Montage war hier ja noch die Diskussion um das für und wider einer Pica-Montage auf der SR21. Letztlich hat sich mein ästhetischer Anspruch gegenüber der reinen Funktionalität durchgesetzt und so ist es eine Recknagel TL geworden.

Ich habe auf meiner Sauer die selbe Montage. Nach gut 100 Schuss war die vordere Basis locker da nicht geklebt wurde. Nach verkleben hällt nun alles. Würde ich dir auch empfehlen.
Tolle Waffe. :thumbup:

Hallo Leute
aktuelle Wasserstandsmeldung. Ich hatte die SR 21 heute mit auf dem Stand. Munition hatte ich nur Cineshot zur Verfügung. Nachdem das Glas justiert wurde hier ein erstes Schussbild:

nicht schlecht für den Anfang oder, und das geht sicher noch besser

beste Grüße

Jed

Moin Jed,

ich hätte jetzt drei gesagt und die liegen so wie es aussieht auf 12mm zusammen. Daumen ganz weit nach oben! Jetzt musst du das Trefferbild nur noch mit Jagdmunition erreichen.:thumbup::shoot:

Grüße
sitatunga

Treffer Sitatunga :biggrin: 3 Schuss. Horizontal sind es 12mm, schräg vertikal sind es 15mm. Ja das Pulver ist bestellt und so wartet bald die ideale Beschäftigung für die jagdfreie Zeit:lol:

Jed

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Treffer Sitatunga :biggrin: 3 Schuss. Horizontal sind es 12mm, schräg vertikal sind es 15mm. Ja das Pulver ist bestellt und so wartet bald die ideale Beschäftigung für die jagdfreie Zeit:lol:

Jed

Glückwunsch zum Gewehr!

Habe gestern auf der Jagd u. Hund die neue Express ausgiebig befummelt- Ein Traum in jeder Hinsicht, insgesamt eine echte Benchmark in dem Segment.

Rigby darf sich fürchten - Klangvolle Namen mal außen vor.

Moin Schorsch,

die Express ist auch einfach klasse, gerade in .404 Jeffery:roll:......was gab es auf dem Heym-Stand noch so alles zusehen ? Hat dir irgendein Modell gefehlt? Bin ab Freitag da.....:-)freue mich schon.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin Schorsch,

die Express ist auch einfach klasse, gerade in .404 Jeffery:roll:......was gab es auf dem Heym-Stand noch so alles zusehen ? Hat dir irgendein Modell gefehlt? Bin ab Freitag da.....:-)freue mich schon.

Grüße

Servus,

nähme sie in .416 Rigby...

Gefehlt hat mir so direkt nix.

Hallo,

...was gab es auf dem Heym-Stand noch so alles zusehen ? Hat dir irgendein Modell gefehlt? ...
wenn ich gestern recht gesehen habe, hatten sie in Summe sechs oder sieben Gewehre ausgestellt, davon eine SR21 in Premiumausführung. Sprich, die "Einsteigerrepetierer" unter 4-5000 Euro haben mir gefehlt. Die Express sah allerdings wirklich gut aus.

Hallo zusammen
noch ein Wort zum Thema Gewehrriemen. Der fehlt ja noch an meiner SR21. Eigentlich bin ich ein Fan von Leder und klassischem Design zB. sowas hier, den habe ich an einer Marlin 336:
http://www.jagd-shop24.de/de/ausruestung/gewehrriemen/levys-gewehrriemen-gepolstert

Allerdings habe ich das klitzekleine Problem dass Gurte mir leicht von der Schulter rutschen (Diagnose: Rundschulter oder vielleicht Quasimodo Syndrom:lol:) und daher vielleicht was besonders rutschfestes brauche. Dachte schon an den hier:
https://www.akah.de/de/Jagd/Ausruestung/Gewehrriemen/67226000.htm

Hat den Akah jemanden im Einsatz oder kann etwas anderes empfehlen. Wie gesagt Design eher klassisch, keine grellen Plastikteile.

Und ich hoffe das führt uns nicht zu sehr OT

Jed

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
447
Oben