Heym Fan-Gruppe

Y

Yumitori

Guest
Besteht eventuell Interesse an einer kleinen Fotodoku "Ersetze Plastik durch fette 80g Klingendamast - heavy line tuning selbstgemacht" ? :-P

Moin,

ich bin Messersammler, Heym-Fan u n d Feind von Kunststoff an und mit Waffen, also ja bitte, bitte, bitte,
Kniefall leider wg. Arthrose unmöglich, sonst aber ..... j a !
Danke im Voraus !:cheers:

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Hey Leute,

mal ne Frage an alle Heymwaffen-Besitzer, was für Streukreise erreicht ihr denn mit Fabrikmunition? Würde mich schon interessieren da ich im Vergleich zu anderen Waffenherstellern relativ wenig aussagekräftiges zu Heym finde. Es heißt zwar immer "ist gut" aber was ist schon "gut"? Bilder sind natürlich auch sehr willkommen.;-) Zeigt mal was die Mädels so können.

Gruß
Krapnek

Wie jetzt, das war alles? Nur ein Beitrag? Kann mir denn niemand sagen was er für Streukreise mit seiner Bixn erziehlt? Will das Teil nämlich auch auf m Stand verwenden und daher wäre es schon ganz interessant was die mit Fabrikmuni kann. Bin kein Wiederlader. Kommt schon...

Nabend Krapnek,

wir wollen dich ja nicht länger quälen......;-)

Heym SR 21 Classic
Kaliber 8x68S
Lauflänge 61 cm; heavy barrel (18mm Mündungsdurchmesser)
5 Schuss Brenneke 14,2g TOG

17056685je.jpg

Beste Grüße
sitatunga

p.s. ich habe am Freitag bei Heym eine SR21 Precision Kaliber 300 Win Mag mit einem 5 Schuss Streukreis von 11mm gesehen. Laborierung war irgendetwas mit Plastikspitze von Hornady. Mit der Precision machst du sicherlich nichts falsch. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Stefanbauer schrieb:
Sehr schicke Waffe. Aber wieso verbaut man da denn bitte einen Gekröpften Vorderfuß?! Ein gerade Ring direkt aufs ZF Rohr hätte doch wohl genauso gepasst und sähe nochmal um einiges besser aus. :what:

Mal eine ganz andere Frage: Was bietet Heym denn an Kunstoffschäften an und wie wirken die Qualitativ zu den anderen Herstellern? So Dinge wie verstellbarer Schaftrücken auch möglich?

Zuletzt bearbeitet:
S

Stefanbauer

Guest
Hallo,

ja stimmt, auf die Idee mit der Montage hätte ja Hambrusch auch kommen können.
Mit Plastik habe ich mich noch nicht beschäftigt. KA.

S

Stefanbauer

Guest
Hi,
ich würde auch gerne als nebenberuflicher Heym-Promoter in Internetforen auftreten.
Wie bist du an den Job gekommen? Kann man sich da noch bewerben oder sind alle Posten schon vergeben?
Nebenbei: Mit auf "zuhause mit dem Handy gemacht-Style " gestalteten Werbefotos würde die Aktion noch glaubwürdiger wirken, aber da wird sich eure Marketing-Abteilung sicher etwas dabei gedacht haben...

... Ja hä??? So ist es ja wirklich nicht. Schade, dass man hier gleich solche Antworten bekommt, wenn man die Fotos der Waffe einstellt, die man sich kaufen möchte.

S

Stefanbauer

Guest
Na ja die 8x64S in 55cm Lauflänge würde schon passen. Man könnte sich die Patronen ja laden lassen, wenn die Brenneke Laborierungen nicht reichen sollen.

Wie jetzt, das war alles? Nur ein Beitrag? Kann mir denn niemand sagen was er für Streukreise mit seiner Bixn erziehlt? Will das Teil nämlich auch auf m Stand verwenden und daher wäre es schon ganz interessant was die mit Fabrikmuni kann. Bin kein Wiederlader. Kommt schon...

Moin,

verstehe die Fragestellung irgendwie nicht...

Du möchtest aus der Schussleistung meiner (derzeit nicht verkäuflichen) Heym-Waffen auf die Präzision einer anderen, evtl. neuen Heym unbekannten Kalibers mit unbekannter Fabrikmunition rückschliessen? Wie genau soll DAS gehen? Möglicherweise habe ich bisher etwas Grundsätzliches u.a. über Schwingungsverhalten bei Schussabgabe falsch verstanden. Ich bitte um Aufklärung.

Ansonsten kann ich bestätigen, daß die hier verfügbaren SR30 in den hier vorhandenen Kalibern mit handgeladener Munition eine ausreichende, zufriedenstellende Präzision erreichen. Würde grundsätzlich keine zufriedenstellende Präzision mit diesen Waffen erreichbar sein, ständen sie wohl im Laden und nicht im Waffenschrank. (???)

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.

Na gut, wenn so nett gefragt wird….

Waffe: SR21, 6,5x55, heavy line 61cm

3x Nosler Accubond 140gr., 100m

5x Nosler Ab 140gr., 100m (die oberen 2 aus anderem Los)

3x N. Ab 140gr., 50m

weniger gut:

3x S+B Vm 140gr., 100m

3x S+B Vm 140gr., 100m

Geco T.m 156gr. auf 100m unterirdisch, keine Fotos

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir die Heym u.a. ausgesucht hatte, weil es noch eine der Einsteigerwaffen aus Stahl und Holz ohne dominanten Kunststoffeinsatz ist, störte mich das schäbbige Plastikkäppchen schon etwas. Ergo runter damit.

Hier also ein paar Bilder aus der Aktion "Weg mit der ollen Plaste, her mit Damaste" - oder so. :-P
Und da die Waffe inkl. Optik eh schon irgendwas um 4,5 kg wiegt, kommt´s auf die paar Gramm auch nicht an.
Nochmals herzlichen Dank an Michael Schick, http://www.massiv-schick.de

Von einem Stück Damast von Micha (geschmiedet aus 1.2842 und 75Ni8 ) wurde zunächst ein Stück abgetrennt und mit dem Originalkäppchen als Vorlage auf dem Bandschleifer weitgehend in Form geschliffen.
Die Wölbung war dabei gar nicht die große Schwierigkeit, wie befürchtet. Kniffliger waren die unterschiedlich angeschrägten Ränder, schließlich soll das Teil ja später der Rundung des Holzes folgen und sich um den kleinen Finger schmiegen.

Danach wurde mit Feilen und immer feiner werdendem Schleifpapier weitergearbeitet.

Hier ahnt man schon, wie es mal aussehen wird:

Und weiter geht´s mit immer feineren Körnungen.

Zwischendurch die Neugier befriedigen und mal kurz in FeCl3 halten. :biggrin:

Und weiter auf Endmaß vorarbeiten.

Dabei immer wieder anhalten und testen. Material dranschleifen ist schwierig. ;-)

Joa, schon ganz nett:

Mit der Plastikkappe als Vorlage werden zwei Löcher gebohrt, in die Messingpins eingelötet werden, um die Kappe nachher im Schaftholz in den ursprünglichen Schraubenlöchern zu verstiften.

Verlöten der Pins; dabei wird der Damast auch gleich gehärtet.

Einmal kurz in den Sandstrahler gehalten, um den Zunder vom Härten zu entfernen:

Nachdem nochmals fein poliert und geätzt wurde, folgt schließlich die finale Verklebung:

Die ersten zittrigen Bilder danach :-D :

And again in voller Pracht bei Tageslicht:

Thanks for watching!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Headshrinker
whow, sieht klasse aus und wertet die ganze Waffe nochmal auf. Vielen Dank für die Fotostory. Ein Mitjäger hat sich grad 5mm starkes Damast gekauft, der hätte was übrig, da käme man glatt ins Überlegen. Was hast du dafür angelegt (gerne auch per PN)

Ich hab mir kurz vor dem Jahreswechsel meine erste Heym SR21 in 8x57IS gekauft. Wird die kommende Woche montiert

Weidmannsheil

Jed

Hallo Headshrinker,

Glückwunsch. Das sieht wirklich klasse aus. Ich war schon drauf und dran, beim Messermacher in Essen einmal anzurufen. Abgehalten hat mich die Befürchtung, dass die Kappe wohl ein Vielfaches einer "normalen" Stahlkappe von Heym kostet. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber ich erkenne nun, dass ich "unbedingt" die Plastikkappe(n) an meiner SR 30 (und allen anderen LW) loswerden muss.

Danke noch einmal für die Fotodokumentation.

Letzte Frage: hat der Messermann die Waffe ausgeschäftet?

Gruss und WMH

Andreas aus D

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Respekt, eine tolle wunderschöne Arbeit :thumbup:

Waidmannsheil

Gerhard

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt