Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das müssen andere Handgranaten gewesen sein wie unsere.

Ich kann mich gut erinnern das war in Sennelager. Es waren Amerikanische sprengsplitter aus den 60gern.

Am Wurfstand der aus Beton war stand eine Gedenktafel weil dort ein britischer Sergant und ein deutscher HFW ums Leben kamen. Wir warfen hinter Sandsäcken.

Der erste Wurf lautete: Feind im Kellerloch 3m. kawoom und dann wusste ich warum unser HFW ein Poncho trug obwohl es garnicht regnete.

Der zweite Wurf sollte dann auf 10m erfolgen. Aber da waren so tiefe Krater dad ich die so auf 6m platzierte.

Aus den Kiefern umrum lief Sehr viel Harz aus. Aus einem Bunker konnte man dann die anderen Explosionen über ein Periskop was auch im Panzer drin ist sehen.
Das Glas von dem Ding war auch schon gesplittert.

Ich kann für mich sagen dass dad die stärksten Explosionen waren die ich je erlebt habe. So ein Ding möchte ich nicht vor die Füsse bekommen.

Wenn ich mit meiner Frau einen Aktionfilm sehe wo Handgranaten explodieren dann erzähle ich ihr immer meine Heldentaten aus dem Sennelager🤓
Kann die Schilderung von Paladin auch nicht nachvollziehen.

wir haben damals '89 leider jeder nur 1 Handgranate geworfen, aber HOLLA, danach hatte ich vor den Dingern noch mehr Respekt.
Es hat Erde und Matsch geregnet, es hat HEFTIG gescheppert und ich war echt überrascht.

Die vormaligen Gewehrgranaten, wer hat damit mal hantiert? Aufstecken auf G 3, hinhocken, Gewehrschaft und Ellenbogen der Schießhand am re. bzw. li. Oberschenkel abstützen, DAUMEN der Schießhand anlegen wie bei Pistolenhandhabung, "zielen" und "Rumms"!
Dann Helm wieder gerade rücken bzw. aufheben und aufsetzen.😅

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte er die blauen🤓
Die musste man vorher werfen.

Sonst durfte man ja nicht.

Das war aus einem Unterstand, ein hochnervöser Uffz daneben.

In Brusthöhe bis hoch Überkopf frei, nach unten in die Erde eingegraben, oben ein Dach.

Leicht abschüssiges Gelände. Was man in den BW Filmen sieht, also werfen im Knien oder Liegen gab es bei uns nicht.

Nach nochmaliger Einweisung gab es das Dings in die Hand, direkt Splint ziehen und gleich nach vorne raus werfen, dann abknien.

Oben war ein Dach drüber, da regnete Nix rein.

Es waren normale grüne DM51, Andere habe ich auch nie gesehen.

Ich hatte mehr Bumm erwartet.

Bei uns war bei den Handgranaten der Hauptmann dabei. Ich dachte immer, daß muß so sein.
Zwei mal in meinem Wehrdienst hatte ich direkt mit dem Hauptmann zu tun, bei den Handgranaten und bei einer seltsamen Pistolenübung, bei der ich zwei Meter vor ihm in den Boden geschossen habe.

Bei mir war es der 1. April 1995 als ich meinen Wehrdienst antreten musste.
Bei der Musterung u. dem anschließenden Eignungstest hatte ich eigentlich schon meine Einverständiserklärung für die Fallschirmjäger abgegeben, diese aber aus beruflichen / privaten Gründen wieder zurück gezogen und wurde so dann heimatnah stationiert.

Ich war zur Grundausbildung im GebPzBtl 8 in der 4. Kompanie in Pocking.
War eine anstrengende, aber schöne Zeit (zumindest im Nachhinein - während der Grundi habe ich oft geflucht)

Wir waren ja Teil der Gebirgsdivision und Teil der Panzertruppe = schwarzes Barett mit Edelweiß und Panzer drauf. Finde ich heute noch schick :)

Eigentlich wäre ich Richt-/Ladeschütze auf dem Leo II geworden, aber durch einen glücklichen Zufall (ich konnte gut Schreibmaschine schreiben und hatte Ahnung von Computern) wurde ich in die 1./8 abkommandiert und durfte da die meiste Zeit als "Heizkörpersoldat" in der Zahlstelle fristen. Trotzdem konnte ich den BCE machen (die Fahrschule war zu der Zeit bei uns in der Kaserne) und hatte dann oft das Vergnügen die frischen fußkranken Rekruten auf die Schießbahn zu fahren. Dort gab es einen Oberfeld, der meine Leidenschaft für das Schießen teilte und ich habe nachdem ich die letzen wieder heimgefahren hatte oft "Sonderübungen" zu absolvieren - wir lieferten uns Wettkämpfe :p

Da wir zu der Zeit Krisen-Reaktions-Kräfte waren, hatten wir eigentlich alles im Überfluss - Munition und anderes Zeug. Wir hatten damals auch schon die Flecktarn inkl. GoreTex Regenschutz um die wir auf Übungsplätzen oft beneidet wurden und die sauteuer waren
(Zitat Hauptmann während der Grundi: "Sein G3 kann man schon mal wo stehen lassen, aber wer den GoreTex verliert, der sieht das Wachlokal lange Zeit von Innen!")
Lustig. Ich war beim GebArtRgt 8 in Landsberg am Lech. Einheit war die 5./GebRakArtBtl 82. Das ist jetzt 48 Jahre her....

Auf den Weg zur Bundeswehr, der geebnet scheinte, doch in eine ganz andere Richtung abgebogen: Ich bin Jahrgang 1976, wurde während der Lehrzeit gemustert und dachte, ich würde für ein paar Monate in den Kasernen Bogen, Regen oder Feldkirchen Quartier beziehen. Weit gefehlt. Aufgrund meiner kurz bevorstehenden Abschliessung meiner Berufsausbildung offerierte mir der Musterungsoffizier die verwendung in Leer/Ostfriesland. in einer Sekundenentscheidung verweigerte ich dann den Dienst an der Waffe. Ich war grad mal frisch 18, einen heissen Hasen am Start und ich wollte einfach nicht weg aus Niederbayern. In den nächsten 10 Minuten bekam ich dann eine Adresse in Köln, an der ich meine Entscheidung schriftlich formulieren sollte. Eigentlich kein grosser Act. Auch die BW-Leute nahmen das recht nüchtern hin. Nach erfolgter KDV+ - Bescheidung machte ich mich auf die Suche nach einer Zivi-Stelle. Kein problem. Ich war dann am Ort bei einer Hi-Org für 13 Monate. Eigentlich als Sozialdienst-Zivi mit Fahraufgaben, jedoch ab der 2ten woche als Werkstatt-Zivi für die Instandhaltung - und -setzung des Fuhrparks verantwortlich. Eine richtig geile Zeit. Dann hat mich der Rettungsdienst behalten. bin seit 1999 Hauptamtilch im RD, seit 2013 in einer Integrierten Leitstelle. Hier ist mein Platz.

"Was nun Herr Pistorius?" Gerade im ZDF wieder bella figura abgeliefert, Herr Minister.
Ich habe mir das gerade in der Mediathek angeschaut.
Nach Struck der nächste Minister in diesem Amt der Klartext redet und auch so handelt, nach all den Pfeifen in diesem Amt.
Geradlinig, direkt und mir symphatisch.
Weiter so Herr Pistorius.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, aber die SPD hat einige Minister der Verteidigung hervor gebracht an die man sich erinnern kann: Schmidt und Leber fallen mir ein aus meiner eigenen Dienstzeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
90
Oben