Kann die Schilderung von Paladin auch nicht nachvollziehen.Das müssen andere Handgranaten gewesen sein wie unsere.
Ich kann mich gut erinnern das war in Sennelager. Es waren Amerikanische sprengsplitter aus den 60gern.
Am Wurfstand der aus Beton war stand eine Gedenktafel weil dort ein britischer Sergant und ein deutscher HFW ums Leben kamen. Wir warfen hinter Sandsäcken.
Der erste Wurf lautete: Feind im Kellerloch 3m. kawoom und dann wusste ich warum unser HFW ein Poncho trug obwohl es garnicht regnete.
Der zweite Wurf sollte dann auf 10m erfolgen. Aber da waren so tiefe Krater dad ich die so auf 6m platzierte.
Aus den Kiefern umrum lief Sehr viel Harz aus. Aus einem Bunker konnte man dann die anderen Explosionen über ein Periskop was auch im Panzer drin ist sehen.
Das Glas von dem Ding war auch schon gesplittert.
Ich kann für mich sagen dass dad die stärksten Explosionen waren die ich je erlebt habe. So ein Ding möchte ich nicht vor die Füsse bekommen.
Wenn ich mit meiner Frau einen Aktionfilm sehe wo Handgranaten explodieren dann erzähle ich ihr immer meine Heldentaten aus dem Sennelager
wir haben damals '89 leider jeder nur 1 Handgranate geworfen, aber HOLLA, danach hatte ich vor den Dingern noch mehr Respekt.
Es hat Erde und Matsch geregnet, es hat HEFTIG gescheppert und ich war echt überrascht.