Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
222
02.04.91 in Ellenberg in der MWAS LgrpB als Wehrpflichtiger angefangen. Nach der Grundi Z Rommel in Kiel.
Nach Maatenzeit und abgeschlossenem Btsm-LG in die Marinefliegerei gewechselt. Dort 14 Jahre und 2500Flugstunden in Bordhubschraubern geflogen und seit 2012 in einer Schule der Marine als Ausbilder tätig. Insgesamt seit 2006 durchgängig in Lehrverwendungen tätig und da werde ich auch 2026 auslaufen.
@asselito
würdest du rückblickend den Weg wieder so gehen ? (Ich frage für meinen Enkel der grad Abi macht und u.A. mit einem BW Studium liebäugelt)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.114
Die Gebäude sind zT noch da und an die Uni gegangen oder Gewerbepark.
Das meiste ist aber weg, da steht ne neue JVA und Gewerbegebiet drauf
Moin, stimmt nicht ganz.
Da wo jetzt die JVA steht, da war nie eine Kaserne.
Das Gelände war ein Teil vom Truppenübungsplatz Scharpennacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
114
Eingezogen am 02.05.2000 in der 3./PzBtl.143 in Stadt-Allendorf. Bin mit dem Spruch an der Wache vorbei „in zwei Wochen bin ich hier wieder weg“.:ROFLMAO:

Es kam allerdings anders…….

Erst Heeresunteroffizierzschule II in Weiden, dann PzBtl.64 Wolfhagen als Waffensystemführer Leopard 2, dann Wechsel in die 4./PzBtl.154 Westerburg.
Unzählige Truppenübungsplätze und die Einsätze nach 9/11 und irgendwann DZE 2004 als Stuffz.

War die beste und aufregendste Zeit und ich erinnere mich heute noch gerne daran.

Hatte es dann vor zwei Jahren als Reservist nochmal versucht, allerdings schnell gemerkt, das es für mich nichts mehr ist.
Man muss um jede Reserveübung betteln, bekommt keine Ausrüstung, fährt 150 Km um 5 Schuss aus total abgeranzten Waffen abzugeben.
Und wenn man sich beordern lassen möchte, bekommt man als SU und ausgebildetem Panzerkommandant gesagt, das man zur Bewachung von irgendwelchen Fabriken eingesetzt wird.
Nein Danke.

Gruss
Locke
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.740
Auch hier. Hatte drei Spezl die Zivildienst vorgezogen haben. Einer war Elektriker in nem Krankenhaus. Mit auch viel "Leerlauf". Die anderen zwei haben Krankenfahrten gemacht. Gab also hier auch solche und solche Dienste.
Oder das Modell "kaltes Essen auf heissen Reifen" als Zivildienst :)
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Es war die schwere! Die wo hinten das Rohr zur Seite geschoben wird. Mit Zielfernrohr. Dazu hatten wir einen Turnister mit ich glaube drei Granaten. Wir schossen mit einer Leuchtspurpatrone 7,62x51.
Ich schrieb auch extra dad wir die nicht scharf schossen. Dafür aber Handgranaten.
Wo genau war das, bitte?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Das weiss ich heute nicht mehr. Weil es auf den Bildern so flach ausschaut würde ich auf Lümeburger Heide tippen. Aber keine Heide zu sehen. Ich denke eher das es Scharzenborn oder Sennelager war.

Obwohl auf dem zweiten Bild schaut es nach Heide aus. Dann war es vermutlich in Bergen Belsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Das natürlich nicht. Aber ein bisschen war deine Aktion schon wie der Veganer, der seinen Lebensstil ungefragt auf der Grillparty zum Besten gibt...
Wenn man den ganzen Helden hier vorführt, daß deren Einsatz gar nicht so heldenhaft war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
960
Das natürlich nicht. Aber ein bisschen war deine Aktion schon wie der Veganer, der seinen Lebensstil ungefragt auf der Grillparty zum Besten gibt...
Wehrdienst oder Wehrersatzdienst - ist doch schuppe.
Die Wehrpflicht wurde abgeleistet. Fertig.
Aber due dusselige Frage "hast Du gedient" kann man so nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
246
Oben