Heute im Labor für Ballistik...

Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Na, wenn jeden Tag einer weniger röhrt, dann wird der steinerig sicherlich seinen "nervösen" Finger bestimmt im Spiel gehabt haben.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Das Problem ist die Scheibe sagt was anderes.

Bei 100m und 200m sind die beiden gleich auf. Die 10,3 schiesst eher etwas besser. Bei 920 leider nicht mehr.

Ich war auch etwas überrascht von der Leistung der 7x64. Einem Steyr SBS96 hätte ich keine 20cm zugetraut einmal sogar nur 12cm (zufall). Die 10,3 brauchte leider die ganze Scheibe. Fünf Schuss ca 90 cm aber winigstens immer drauf.

Soll ich mir das Programm kaufen?
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Re Colani

Ja habe ich in Elm. Scheiben Test. Ich habe das Gewehr mitgenommen um zu schauen ob Einschläge im Unterschallbereich registriert werden (SIUS9002 anlage). Bei der 10,3x60R wusste ich, dass die sicher unterschall einschlägt. Alle Schüsse wurden registriert. Das Schwarz konnte gehalten werden (91cm), mehr leider nicht, aber da liegt sicher noch was drinn. Ich war damit jedoch mehr als zufrieden (hatte egentlich damit gerechnet, dass nichts ankommt - ich hatte mal eine .50spotter bei der kam nichts mehr an nach 600m, Geschosse überschlugen sich "M33", aber diese sind auch extrm lang im gegensatz zu den kurzen 10,3). Das Gewehr war eine Heym SR20GR mit 70cm Lauf (grosses Möbel nur die R87R ist noch länger, aber das ist eine andere Klasse Gewehr)

Ladung war R907 4.67g RWS Scheibengeschoss war eine Handladung (max. vom RWS Buch). ZH DN5333. Aus neuen (60) Hülsen habe ich die 20 besten heraus gezogen, aus 200 Geschossen ebenfalls. Die Ladung stimmt bis auf plus minus 1mg. Die geschissenen (da labrig und zu langsam) Wiederladerwagen habe ich durch eine Laborwaage ersetzt (deshalb messe ich jetzt in Gramm).

Die Krieghoff Hubertus in 7mmRem hat leider nicht so gut abgeschnitten (wird der Hersteller nicht gern hören). Die ersten drei schuss um auf die Scheibe zu kommen, dann feinkorrektur, dann sieben Treffer nach dem 12. Schuss war keiner mehr drauf (Lauf heiss). Die 10,3 war nach fünf Schuss erst auf der Scheiben, dann jedoch alle. (ca. 20m Fall) Nach 10Schuss Konstante Leistung. Die 300WinMag war auch in diesem Durchmesser. (Da hatte ich allerding nicht genug Zeit vorab die beste Laborierung zu ermitteln). Die 40X in .308 war auch richtig gut 5mal 10 wovon 3X (das Gewehr hat eine offene Visierung, Diopter). Um mit den K31 über Offene Visierung zu treffen muss man schon schön genau Zielen)


PS: Die Geschosse blieben stabil der hohlspitz hat ca. 3mm grosse löcher in der Pastikfolie (Scheibe) hinterlassen. Das ist eigentlich normal (kein Geschoss überschalg).
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Collani:
@semi

schicke bitte eine E-Mail an
collani at collani punkt ch

alles Weitere können wir dann via PM besprechen...
icon_wink.gif


Waidmannsgrüsse
Collani
<HR></BLOCKQUOTE>


Meine Herren Schweizermacher,

würde mich durchaus interessieren, was ihr so herausfindet...
icon_wink.gif


Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ collani

Habe gerade die Dinge hereinbekommen.
Neben Qualität ist der Preis eines solchen
Matchlaufes für einen B. hochinteressant.
(vom USD umgerechnet 50 % im EUR Vergleich)

7,5x55 /.270 WSM / .300 WSM und einige andere Kaliber
(WSSM Kaliber ebenfalls lieferbar)

am freitag muss ich sowieso rüber > am donnerstag darauf bring ich die Spargel dann mit.
ein serveza genügt dann nicht ......
icon_wink.gif
icon_wink.gif


SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Spargel von welcher Firma?

Varmi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
417
Oben