Heckler & Koch MR 308

G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Leute, das führt doch zu nix. Das ist genau das Problem, was Haupauge beschrieben hat.

Die eine Seite schreibt wieder was von "Guerilla-Klamotten" und "Maschinengewehren", die andere Seite von "Lodenjockel" mit "Museumswaffen" und keine Seite will die andere tolerieren/akzeptieren. Wir sind doch alles Jäger, der eine eben mit traditionellen Ansichten, der andere eben eher moderner unterwegs, keiner ist deswegen besser oder schlechter. Wenn der "Lodenjockel" mit seinem 98er genauso gut schießt und waidgerecht handelt, wie der getarnte Jäger mit seinem AR10 ist es doch super!

Und was die Außenwirkung betrifft: Ich glaube kaum, dass die paar Nordic-Walker-Omas, die einem mal begegnen, die Unterschiede kennen. Für die ist Gewehr gleich Gewehr!
Schaut doch mal auf der DPMS Homepage die Bilder der erfolgreichen Jäger an...also ich persönlich kann mich daran nicht stören.

Schönes Wochenende und Waidmannsheil!
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
ist doch ganz einfach:
(alte) Jagdwaffen, Holzschaft und ko, sind was zum lieb haben, streicheln, genießen, achten, vererben......
und die modernen sind halt Arbeitstiere, etc.
Berechtigung haben m.E. beide Arten.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
P226 schrieb:
Image – glaube ich, heißt das Zauberwort. Es sagt aus, dass wir nicht nur uns, sondern vor allem auch anderen gefallen müssen. Niemand wird, vor allem in dieser medialen Welt, mit seinem Tun lange überleben, wenn er dauernd in der breiten Öffen

Ich positioniere mich nicht in die Nähe von Militaristen etc. Das machen ja die anderen.

Wenn ich aber so weit bin das ich mir bevor ich das Haus verlasse,überlege wie ich dem anderen besser gefallen kann dann ist da wohl was verkehrt.

Taktisch Klug wird da für mich dann A rschkriecherei und sonst nix.
Das ist genau das was wir der Politik jeden Tag vorwerfen !

Ich soll ja auch andere akzeptieren wie sie sind , also akzeptiert mich wie ich bin oder LMAA.
 
A

anonym

Guest
DWM1915 schrieb:
Denen, die schlecht denken, kannst du dich nicht in den Weg im Wald oder in der Feldflur stellen und denen was "bedeuten", das ist lebensfremd, daß gerade du das so tust.

Richtig!

Und deswegen ist es mir völlig egal, was diese Typen über meine Waffe denken (von denen diese Typen meistens sowieso keine Ahnung haben) und ich denke nicht einmal im Traum daran, meine Waffenwahl nach der Meinung dieser Knalltüten auszurichten.

Deren Meinung ist mir nämlich einfach sch*egal!

Und die anderen, denen kann man das vernünftig erklären, warum man gerade diese Waffe gewählt hat und welche Vorteile sie hat.

Aber es steht Dir natürlich frei, in voreilendem Gehorsam, vor Angst vor der Meinung der Knalltüten erstarrt, grundsätzlich kein M308 zu verwenden.

Noch zwingt Dich niemand dazu, eine bestimmte Waffe zu verwenden - und meiner Meinung sollte es dabei auch bleiben!

Rolf2
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Balrog schrieb:
Die eine Seite schreibt wieder was von "Guerilla-Klamotten" und "Maschinengewehren", die andere Seite von "Lodenjockel" mit "Museumswaffen" und keine Seite will die andere tolerieren/akzeptieren. Wir sind doch alles Jäger, der eine eben mit traditionellen Ansichten, der andere eben eher moderner unterwegs, keiner ist deswegen besser oder schlechter. Wenn der "Lodenjockel" mit seinem 98er genauso gut schießt und waidgerecht handelt, wie der getarnte Jäger mit seinem AR10 ist es doch super!
also als Museumswaffe hat hier soweit ich das sehe kein Schreiber irgendwas bezeichnet...
die Frage war nach der Aussenwirkung... wenn die Aussenbewirkten so einen Drilling oder 98er als Museumswaffe im Gegensatz zur aktuellen Waffen (damit meine ich nicht die auf alt getrimmten) empfindet, und jene die mit sowas rumlaufen als rückständige Jäger, dann haben wohl kaum die aktuell ausgerüsteten Jäger das Problem... haben sie ja auch nicht...

selbes Spiel bei der Bekleidung... Lodenkram gegen Camokram...
was denkt sich da wohl der Bürger...?
da sind zwei Leute... beide wollen Wild nachstellen... der eine tarnt sich so effektiv wie möglich... der andere zieht ein grün an, was nichtmal natürlich ist...
welcher von beiden ist wohl für den Bürger der Jäger und wer ist jene der sich wohl keine Gedanken zur Jagd gemacht hat...?
Aussenwirkung...

und du hast recht... 'wenn der "Lodenjockl"...'
nur fragt man sich warum jene die sich, vielleicht hier selber so bezeichnen würden, dann nicht an sich selber in der LAge sind zu erklären was sie da machen und deswegen nur das Mittel kennen zu sagen "aber die anderen sind ja noch viel pösere Tiermörder als wir... die müssen zuerst verboten werden, bevor ihr uns Unfähigkeit vorwerft...."
denn so läuft doch hier jede Diskussion dieser Art ab... die Lodenjockl fühlen sich als schlecht erkannt und versuchen dann von sich abzulenken, weil sie selber nicht in der Lage sind sich für sich selber zu rechtfertigen...
also wie du sagst... 'wenn der "Lodenjockl"...' leider tun sie es so selten... und jene die es tun, würden sich nicht als Lodenjockel bezeichnen...
ich würde ja so gerne mal die Rechtfertigung hören, bei der sie sich nur für sich selbr rechtferitgen können und sich nicht dazu an anderen messen müssen...

du könntest dann mir noch einen Gefallen tun und mir mal erklären was diese traditionellen Ansichten sein sollen...
also ich weiß nicht, aber die mir nach familiären Generationen von Jägern einzig bekannte traditionellle jagdliche Ansicht zur Ausrüstung ist, dass man zur Jagd immer die beste für einen verfügbare Ausrüstung nimmt...
wenn man jene von vor 100 Jahren fragen würde, ob sie heute noch mit dem Zeug von damals rumlaufen würden, obwohl es heute besseres gibt, würden die einem den Vogel zeigen und darauf hinweisen, dass sie damals ja auch nicht das Zeug von vor 200 Jahren verwendet haben, sondern sich nach aktuellen Stand der Dinge zeitgemäß ausgerüstet haben...
wenn man ihnen sagen würde, dass es heute Leute gibt, die sich so verkleiden wie sie damals rumlaufen mussten - weil es damals nichts besseres gab - dann würden die wohl die Frage stellen, ob das noch Jäger sein wollen... oder würden einfach nur mit dem Kopf schütteln...

@DWM1915...
du solltest mal häufiger mit dem G3 pirschen gehen und dich der Öffentlichkeit stellen... wirst garnicht glauben, wieviele sich positiv für dich interessieren werden.... gerade weil du nicht im Auto an ihnen vorbeistaubst... (wozu hast du eigentlich so ein G3? - bist wohl so ein Militanter...?!?!)
aber vorsicht... musst dir dann sehr viele Geschichten anhören, von jenen die damals im Trachtenverein auch so ein Teil führten...
und was eigentlich bei sowas immer kommt...: "gute Waffe... damit haben wir damals auf 300m immer mitten ins Leben getroffen..."

jaja, die Spekulationen... ich spekulier ja auch nur rum... wenn ich tatsächlich seit Jahren genauso rumlaufe und mich der Öffentlichkeit zeige und deren Reaktionen erlebe... nicht so wie du, der nur davon träumt und sich darüber ärger, wie ihn die Leute schon jetzt in seiner 'traditionellen' Kleidung nicht mögen...
das einzige Mal, bei dem mir (wie du wahrscheinlich glaubst: regelmäßig) das SEK (war dann doch nur die Streifenpolizei) auf den Hals gehetzt wurde, war als mich zwei ältere Jagdgegnerinnen dabei 'erwischten' wie ich ein krankes Reh kalt abgefangen musste, was der Hund auf dem Hauptwanderweg gestellt hatte... die Aussage in der Waldkneipe gegenüber der Polizei war "da läuft einer mit einem Maschinengewehr rum und ballert in unsere Richtung..."
bezeichnender Weise hatte ich an dem Tag meinen Lodenmantel an (weil ich eigendlich nur mit dem Hund raus und nicht wirklich jagen wollte) und die alte Spritze von Vatern...(M66)...
warum mir sowas nur nie mit "Sturmgewehr", Camo und Kampfweste passiert...? :roll:
vielleicht sind jene ohne Jagdschein nicht so dämlich wie jene mit... behaupten...?
 
A

anonym

Guest
Wir kreisen wie die Jungfrau um das Becken ihres Galans, auf das sie sich schließlich doch setzen wird..................Nützt alles nix, soll jeder tun, was er will. Grundsätzlichen Bedenken kann man nicht mit Gegenbedenken kommen, das ist alles für die Katz. Und Sheep, ich hab das Ding vielleicht länger und vor allem häufiger geschossen als alle anderen hier, ich könnte mit den "mitten ins Leben-Fuzzis" locker mithalten :). Genau das war der Grund,warum ich mir wieder eins mit Einschiebschulterstütze als Halbauto-Klon auf entspr. waffenrechtl. Erlaubnis beschafft hab. Heimweh :) ;-)
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
M03 schrieb:
Ich positioniere mich nicht in die Nähe von Militaristen etc. Das machen ja die anderen.

Wenn ich aber so weit bin das ich mir bevor ich das Haus verlasse,überlege wie ich dem anderen besser gefallen kann dann ist da wohl was verkehrt.

Taktisch Klug wird da für mich dann A rschkriecherei und sonst nix.
Das ist genau das was wir der Politik jeden Tag vorwerfen !

Ich soll ja auch andere akzeptieren wie sie sind , also akzeptiert mich wie ich bin oder LMAA.
Es geht nicht um Arschkriecherei, es geht darum, diplomatisch und mit Verstand dem uns entgegenschlagenden Gegenwind zu begegnen in dem Bewusstsein, dass das von vielen angestrebte neue martialische Image auch nicht besser ist als das alte verlodenjockelte. Ganz im Gegenteil, wäre ich auf der anderen Seite, wüsste ich ganz genau wo ich angreifen müsste. Wir sollten unsere Gegner nicht unterschätzen. Ein militärisch angehauchtes Image bietet sehr viel Potential und Angriffsfläche, um auch noch die wenigen verbliebenen Sympathisanten gegen uns aufzubringen.

Ich kenne ein paar Typen, die ähnlich wie du argumentieren – scheiß auf alle, ich bin der Größte.
Vor nicht allzu langer Zeit haben sie sich mit ein paar Bullen angelegt, die von irgendwelchen Passanten wegen einer Ballerei im Revier gerufen wurden, in dem die besagten Typen gerade eine Einschießorgie veranstalteten.
Solche Geschichten gehen nicht lange gut, selbst wenn wir uns im Recht glauben. Und das wären sie auch in dem geschilderten Fall nicht, wenn der an der Schießerei nicht beteiligte Jagdherr bei der Polizei nicht interveniert hätte, weil er zum Glück einen der Bullen kannte.

Also genießt im Stillen euer Recht Selbstlader zu führen und drückt nicht zu sehr auf die Tube!
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
Saturn schrieb:
...hmmm, also ich wollte Jäger werden, um das aktive Naturerlebnis zu haben, meinen aktiven Beitrag zum Naturschutz zu leisten und weil ich gerne Wildpret esse.

Ich auch...muss man deshalb moderne Technik ablehnen?

Saturn schrieb:
Wenn man glaubt, Nachwuchs nur über Tarnklamotten und Kriegsgerät zu bekommen, muß man sich fragen, ob man die Jagd nicht falsch verstanden hat und selber glaubt Jagd und Schießen sei das gleiche. :?
Ich würde es mal als Weiterentwicklung und Evolution bezeichnen. Vor vielen Jahren hat man noch mit der Keule gejagt, heute mit einer SLB. So what..

btw: Kriegsgerät definiert sich etwas anders...und nur weil es so aussieht, wird es kein Kriegsgerät sein...auch wenn mancher sich hier den hohlen "Anscheins-§" zurückwünscht.

Ich finde ein MR308 völlig ok auf der Jagd. Ich selber schieße regelmäßig mit einem AR15 auf dem Stand und werde regelmäßig "angemacht", aber spätestens wenn man die Schiebe holt ist Ruhe...Oft ist das der typlische "Bauer" der seinen Drilling einmal jährlich Anfang Mai "entstaubt".
Die meisten modernen HA stehen von der Präzision modernen Büchsen (fast) nichts nach, jagdlich gesehen also völlig irrelevant...

Letztlich soll jeder so zur Jagd gehen, wie er möchte. Das nennt man Toleranz. Der Eine geht mit einem Drilling, der Andere mit einem MR308, wenn beide Waffen genau schießen und der Schütze damit umgehen kann ,ist das absolut ok und waidgerecht!
Ich würde mir nicht anmaßen andere Jäger wegen ihrer Klamotten oder ihrer Waffe zu kritisieren. Auch wenn ich Holz nicht mag und selber einen GFK-Schaft an meinem Repetierer habe, selber zwei HA habe und Loden scheice finde... und bin ich deshalb ein schlechterer Jäger?

P226 schrieb:
Also genießt im Stillen euer Recht Selbstlader zu führen und drückt nicht zu sehr auf die Tube!

8)
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Zündelmodus an:

Mit einem MR308 gehen nur Weicheier auf die Jagd, die den Rückstoß des Mädchenkalibers 308 noch zweimal dämpfen müssen. Also nix mit "harte Jungs". Stilecht wäre es natürlich in Rosa. :p :mrgreen:
 
Registriert
25 Dez 2010
Beiträge
74
Rotmilan schrieb:
Zündelmodus an:

Mit einem MR308 gehen nur Weicheier auf die Jagd, die den Rückstoß des Mädchenkalibers 308 noch zweimal dämpfen müssen. Also nix mit "harte Jungs". Stilecht wäre es natürlich in Rosa. :p :mrgreen:

Der Garand ist in 30-06 ideal für die Drückjagd....von Werle gibt es die auch mit RedDot!
Naja, an ein MR308 kann man vorne auch eine Bremse anbauen..dann ist es wie KK :)
 
A

anonym

Guest
Es wundert mich wirklich immer wieder, das in einem Land, in dem ständig von vorne bis hinten über Toleranz gegenüber so ziemlich allem geredet wird laufend die übelsten Streitigkeiten darüber aufkommen, womit man nun zur Jagd gehen darf.

Kann das nicht wirklich jeder selber machen, wie er/sie will?

:roll:
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
tar schrieb:
@Hanomag:

Sollte nicht stattdessen das Sig 716 kommen?

Das 716 ist doch .223, oder irre ich mich? Das 762 halt in .308. Deswegen ist es jagdlich ja interessanter. Aber hier scheint keiner was diesbezüglich zu wissen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
589
Oben