Hat „Made in Germany“ noch etwas zu sagen?

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.279
Nach der ganzen Tikka Diskussion habe ich noch mal den Katalog gewälzt, ich glaube da werde ich nicht glücklich mit. Einige Varianten sind zwar ganz nett für den Preis (Stainless und Stainless Laminated zB) aber wer kam denn bitte auf die Idee die Mündungsgewinde nach Kaliber anzubringen ?

Wenn ich irgendein 30er Kaliber möchte kriege ich auch zölliges Gewinde, M15 gibt es dann nur bei 8x57 und 9.3x62 - da brauche ich dann also einen neuen Dämpfer und das Projekt wird noch mal 500 Eur teurer :confused:
Üblich bei Tikka ist M14. M15 dann bei 'dickeren' Kalibern. 5/8x24 nur bestimmte Modelle wie CTR.
Ich habe eine 30-06 mit M14, von daher kann ich gesichert sagen, dass 30er Kal nicht zwangsläufig 5/8×24 haben.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
567
Es muss auch nichts aus dem exklusiven Bereich sein. Gibt genug Bümas die auch günstigere 98er anbieten. Auch Velser hat eine working Rifle im Programm. Da bekommt man noch keine R8 für...

Achja? Das würde ich bezweifeln.
Ich finde leider im Internet keine aktuellen Preise, aber auf der Herstellerseite sieht man die Preise von Stand 01/2015, dort ist das Modell Working Rifle mit „ab 3699€“ gelistet.

Du meintest sicher das Modell Basic. Aber naja… Working Rifle sollte es schon sein… wer hat denn da mal aktuelle, reliable Preise (außer natürlich Herr Velser selbst)?
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
197
Achja? Das würde ich bezweifeln.
Ich finde leider im Internet keine aktuellen Preise, aber auf der Herstellerseite sieht man die Preise von Stand 01/2015, dort ist das Modell Working Rifle mit „ab 3699€“ gelistet.

Du meintest sicher das Modell Basic. Aber naja… Working Rifle sollte es schon sein… wer hat denn da mal aktuelle, reliable Preise (außer natürlich Herr Velser selbst)?
Ich kann dir fast ganz aktuell (Stand Dez. 2020) sagen, dass die Working Rifle von Velser - in der Spezifikation der Homepage - noch immer in dem Preissegment der 2015-er Preise liegt. Die Working Rifle, ohne Änderungen und so wie auf der HP beschrieben kostet noch immer deutlich unter 4.000 Euro. Und zur Qualität der Velser Waffe muss ich hier nichts sagen, mein Custom M98 in .375 Ruger ist hervorragend gearbeitet und ich konnte bisher nichts finden was mir an der Waffe nicht gefällt (und da bin ich heikel).
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
@KHH Du Hast natürlich Recht, ich war zu doof die Farbcodes im Albers Katalog zu lesen. Ein M14 bringt mich aber auch nicht weiter, ich möchte den Dämpfer zusammen mit der 308 mit M15 Gewinde nutzen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.619
Achja? Das würde ich bezweifeln.
Ich finde leider im Internet keine aktuellen Preise, aber auf der Herstellerseite sieht man die Preise von Stand 01/2015, dort ist das Modell Working Rifle mit „ab 3699€“ gelistet.

Du meintest sicher das Modell Basic. Aber naja… Working Rifle sollte es schon sein… wer hat denn da mal aktuelle, reliable Preise (außer natürlich Herr Velser selbst)?

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und nicht alles zu wörtlich nehmen. Ich meinte nicht das Modell working Rifle, sondern eine Büchse in einfacher Ausführung, ohne Schnickschnack. Und für den Preis der Basic Variante, bekommt man garantiert keinen R8 in Holz...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.279
Warum muss eigentlich immer die R8 als Messlatte herhalten? Dass sie preislich nicht im Schnäppchenbereich platziert ist, ist ja bekannt. Sie hat aber auch technische Eigenschaften, die andere gar nicht haben oder nicht auf gleichem Niveau (ob man das alles braucht/möchte, ist ein anderes Thema).
Wäre als Vergleich für einen 98er Neuaufbau nicht bspw eher eine SR21 heranzuziehen? Klassischer Repetierer mit Schlagbolzensicherung.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.360
Wo mir @grosso mal wieder aus der Seele gesprochen hat ist der persönliche Eindruck zur Tikka. (y)
Ich hab hier im Forum schon so viel nebenbei übers Pimpern Pimpen und sonstwie neumodern Tunen der Büchse gelesen - dass ich die schon lang geistig für mich abgehakt habe. Ich bin aus der Phase raus, in der ich Baustellen bewusst suche, um mich beim Bespielen der Problembeseitigung daran zu erfreuen.
Es belustigt mich etwas dass Du, Löffel, im Zusammenhang mit "Pimpen" ausgerechnet den @grosso zitierst, der just in diesem Thread schrieb, dass sein R8 mit einem Atzl-Abzug ausgestattet wurde. Wenn für Dich der z.B. Einbau eines anderen Abzugs in eine Stainless-Tikka "Problembeseitigung" an einer "Baustelle" ist, darf ich dann den Einbau eines Atzels durch Blaser höchstselbst in den R8 die Letzte Ölung eines Edel-Rosthaufens nennen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Die Ursprungsfrage ist dir bewusst?
“Und hieraus ergibt sich nun meine Frage; welche Made in Germany Waffen kann ich denn kaufen?“

In der Schule würd‘s jetzt heissen: Thema verfehlt, 6, setzen. 😀😎😀
Die Ursprungsfrage ist nonsens.

Im übrigen war es auf @esmis Beitrag eine Antwort.

Der TO führt eine Tikka und ist zufrieden. Also ist eine Sako genau die richtige Antwort.
Dieses Ding mit dem "kauf deutsch" ist bei Waffen Unsinn, bei Optik sind die Marktführer deutsch, DA kauft man deutsch, bei Serienwaffen eher nicht.

Und wenn der TO bis jetzt bei seinen Waffen im günstigen Bereich bei 1600 bis 2200 Euro zugegriffen hat sind Empfehlungen zur Kessler oder Atzl der größte Nonsens.
Wenn es handgefertigter Einzelstücke aus deutschen Werkstätten Bedarf um Qualitätsansprüchen zu genügen.....Prost Mahlzeit.
Einfach in Finnland kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
567
Ich kann dir fast ganz aktuell (Stand Dez. 2020) sagen, dass die Working Rifle von Velser - in der Spezifikation der Homepage - noch immer in dem Preissegment der 2015-er Preise liegt. Die Working Rifle, ohne Änderungen und so wie auf der HP beschrieben kostet noch immer deutlich unter 4.000 Euro. Und zur Qualität der Velser Waffe muss ich hier nichts sagen, mein Custom M98 in .375 Ruger ist hervorragend gearbeitet und ich konnte bisher nichts finden was mir an der Waffe nicht gefällt (und da bin ich heikel).
Vielen Dank für die Insights! Das hätte ich fast nicht gedacht.

Dann wäre meine Wahl schnell getroffen. Für 3700 Schlappen hätte ich meine R8 neu zumindest nicht gekauft. Zum
Glück war die deutlich günstiger…
Momentan bin ich an einer Sako dran (Danke, werter Herr Tschud), und wenn’s die nicht wird, wird definitiv in der Eifel angefragt.

Damit kann man schon sagen, dass diese Wertarbeit (im Vergleich zur Kesslerin und anderen Superpremium-Produkte) zwar auch nicht super günstig ist, aber dennoch noch im Rahmen des Möglichen für eine „Büchse fürs Leben“.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.487
Es belustigt mich etwas dass Du, Löffel, im Zusammenhang mit "Pimpen" ausgerechnet den @grosso zitierst, der just in diesem Thread schrieb, dass sein R8 mit einem Atzl-Abzug ausgestattet wurde. Wenn für Dich der z.B. Einbau eines anderen Abzugs in eine Stainless-Tikka "Problembeseitigung" an einer "Baustelle" ist, darf ich dann den Einbau eines Atzels durch Blaser höchstselbst in den R8 die Letzte Ölung eines Edel-Rosthaufens nennen?

Ich weiß nicht, ob Du dich aktuell mühst, eine sinnvolle bzw. ansatzweise sachliche Diskussion zu führen oder was dich zu deiner Formulierung veranlasst.

Ich kenne Waffen mit, nach meiner Wertung, schlechten Abzügen (Originalabzug meiner Savage oder auch den der Marlin 1895), die für meinen Geschmack einen Wechsel notwendig machen.

Dann kenne ich den Atzl Abzug, den ich wohl in jede Jagdwaffe bauen lassen würde, die in meinen Schrank wandert und einen solchen Einbau/ Umbau ermöglicht. Bei der R8 tauscht man einen ausgesprochen guten Abzug gegen einen besseren/ den besten. Ich wurde hier durchaus schon für 'bekloppt' erklärt, weil ich den Originalabzug der R8 als nicht ausreichend empfand und gegen den Atzl tauschen ließ.

Wahrscheinlich bin ich einen echte 'Abzugs Pussy' aber viel von dem, was ich geschossen habe empfand ich bzgl. des Abzugs als schlecht bis unbrauchbar. Ich habe beispielsweise eine SA geschossen, deren Abzug ich als unterirdisch wahrgenommen habe. Mag aber ein Problem der individuellen Waffe gewesen oder auch meinem genannten Tick geschuldet sein.


grosso
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
659
Hallo, ich persönlich finden den Abzug meiner SA besser als R8 oder meiner SR21. Sind aber alle meiner Meinung nach sehr gut. Der BD14 meiner Frau hat einen etwas krichenden Abzug, aber wenn man das richtige Abziehen beherrscht ist das eigentlich auch kein Problem. Meine SA hat letztes Jahr über 500 Schuss am Stand ohne technische Probleme gehabt. Allerdings auch alle anderen Langwaffen, nur habe ich ich diese nicht so stark benutzt. Bei den Kurzwaffen ist es nicht ganz so gut. Nach geschätzten 100000 KK ist der Schlagbolzen meiner Hämmerli nicht mehr der Beste und der Verschlussfanghebel ist auch nicht mehr der Beste. Können aber auch einige Tausend Schuss auch mehr sein.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.047
Fassen wir kurz zusammen:
Waffen „Made in Germany“ taugen alle nichts (mehr).
Das einzig Wahre ist ein 98er.
Erringen und Köln machen nur Mist.
Alles Andere ist Schrott.
Blaser ist überteuert.
Das einzige heilbringende wird in Finnland hergestellt.

:LOL::ROFLMAO::LOL:
so den Thread kann man dann auch schließen.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.245
Wäre als Vergleich für einen 98er Neuaufbau nicht bspw eher eine SR21 heranzuziehen? Klassischer Repetierer mit Schlagbolzensicherung.

Weil ein Vergleich mit einer SR21 ziemlich schwer ist. Es handelt sich um einen der wenigen neu aufgebauten Repetierbüchsen klassischer Art an dem bereits alles gemacht wird, wie man heutzutage einen 98er umbauen würde. Heym hat da herausragend gearbeitet indem sie ein sehr präzises, alltagstaugliches Gewehr ohne Schnickschnack produzieren. Wo soll man anfangen? Der Abzug ist super, die Sicherung sowieso, das herausnehmbare Magazin ist mittlerweile Standard, die Waffe insgesamt schlicht, top verarbeitet und hübsch. Genauso baut man eben auch einen 98er auf, wenn man eine Jagdwaffe für jeden Tag möchte.

...und wenn’s die nicht wird, wird definitiv in der Eifel angefragt ... im Rahmen des Möglichen für eine „Büchse fürs Leben“.

Von der Firma Velser habe ich bisher auch nur Gutes vernommen. Stünde ich heute vor der Wahl würde ich Velser oder Heym abwiegen und mir von beiden ein individuelles Angebot machen lassen. Mögen auch andere Mütter schöne Töchter haben, deren Sprösslinge gefallen mir aber.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.042
Ich habe hier im Forum mal etwas von einem Büchsner/Webshop gelesen der aus 98er Systemen recht preiswerte Waffen gebaut hat. Gab da 308 und 8x57 zur Auswahl, Sabatti Lochschaft oder Hogue, Picatinny und Gewinde für um 1200 Eur...

Machen die sowas immer noch und hat jemand die Adresse ?
Niedermeier?


Vor 7 Jahren kostete das Basismodell noch 699 € (wie die Zeit verfliegt)

Wmh
Flo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
529
Oben