Hat „Made in Germany“ noch etwas zu sagen?

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.360
"Zu Zeiten des 98er" klingt ja fast schon so als wären die Zeiten des 98ers Vergangenheit ;)
Tatsächlich wird ein Edelstahl-System gut ins Geld gehen, aber ein Edelstahl-Lauf ist ja noch verhältnismäßig günstig zu bekommen und mit dem hat man ja nun schon einen großen Teil der Gesamt-Waffe aus Edelstahl. Dann noch eine haltbare Beschichtung (Cerakote etc.) über den gesamten 98er und dann ist man für recht wenig Geld dabei.
Ich korrigiere: Zu Ur-Zeiten des 98ers ;)
Zum System in Rostträge: Das ist wirklich teuer und die Idee, nur den Lauf in Rostträge zu nehmen, löst immerhin das Schlüsselproblem, weil man an das Laufinnere zur Pflege am schlechtesten ran kommt und es aufgrund schlechter Belüftung nach Wettereinsatz gerne feucht bleibt und gammelt... Und die Ceracote-Tarnkappe wäre auch ganz nach meinem Geschmack, denn aus verschiedenen Gründen mag auch ich den Chromglanz in dem Fall nicht, da bin ich mir mit @grosso einig (y). So kann eine günstige, höchst zuverlässige, bei mittlerer Pflege wetterfeste und enorm langlebige Büchse mit gutem Aussehen entstehen. Über das Holz hat man es dann in der Hand ob ein Hauch von Luxus entstehen soll oder eine übelste Rat-Look-Büchse.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
823
Ich korrigiere: Zu Ur-Zeiten des 98ers ;) (...)
Danke, damit bin ich zufrieden :LOL:

(...) Über das Holz hat man es dann in der Hand ob ein Hauch von Luxus entstehen soll oder eine übelste Rat-Look-Büchse.
Genau und über das Holz lässt sich der Preis auch in beide Richtungen anpassen - ich erfreue mich auch eher an gutem Holz als an Gravuren. Cerakote (gerade "Graphite Black" seidenmatt) kann auch edel wirken, im Endeffekt ist man da sehr flexibel.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Meine 202 ist schon aus Insny, ich bin da kein Experte aber es schniebelt und flutscht alles so wie es soll, Ausserdem Sicherung lautlos, Lauf muss auch gut sein, mit Mun aus dem Hause RWS/Geco/Norma zw. 9,5 und 11g gleiche Treffpunktlage.
Gewehr fürs Leben.
Das ist ein Gewehr fürs Leben, da hast du recht.
Und sei froh, dass sie aus Isny ist.
Entgegen der Legende wurde in Isny die Verarbeitungsqualität - verglichen mit Eckernförde - deutlich aufgewertet. Und ich weiß, wovon ich rede, habe schließlich 3 Sauer-Waffen (S202) geführt. In den letzten Jahren hat man sich in Eckernförde bezüglich der Verarbeitung nicht mit Ruhm bekleckert: Versaute Mündungen, schief gebohrte Läufe und bei meiner Take-Down schlackerten hörbar die Läufe, sobald ich sie auf dem Schießstand am Lauf aus dem Gewehrständer hob ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
631
Oben