Hat „Made in Germany“ noch etwas zu sagen?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
es gibt zwei Möglichkeiten: die eine ist, euer wie auch immer genährter Beißreflex auf den Schlüsselbegriff 'Blaser', vernebelt euch leicht den Verstand, die andere ist, ihr wollt oder könnt das nicht sachlich diskutieren ... vielleicht gibt es noch eine dritte: die hoch hängenden Trauben sind per se zu sauer. ;)
(y)
Die selbst auferlegten Denkverbote und der Herdentrieb des Mobbings bringen mehr als nur einen darum sich sachlich ein Bild zu machen.

IMHO gibts - auch im Sinne der ursprünglichen Threadfrage - nur zwei Repetierer, die es geschafft haben für ihre jeweilige Zeit den Maßstab zu setzen.
Und so steht bereits auf der ersten Threadseite von mir ganz lapidar das Endergebnis: 98er oder R8.
Alles andere spielt nur die zweite Geige, wenn überhaupt vernünftige Musik damit gemacht werden kann.

Keine Ahnung was einem das gibt "dagegen" zu sein und sich den State of the Art selber zu verwehren. Irgendwas an Befriedigung muss es aber sein. So nach der Art von "DAMALS wäre ich bei der Resistance gewesen, aber ich kam halt zu spät auf die Welt". :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Genau solche Beiträge zur R8 meinte der Tschud, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.319
IMHO gibts - auch im Sinne der ursprünglichen Threadfrage - nur zwei Repetierer, die es geschafft haben für ihre jeweilige Zeit den Maßstab zu setzen.
Und so steht bereits auf der ersten Threadseite von mir ganz lapidar das Endergebnis: 98er oder R8.
Alles andere spielt nur die zweite Geige, wenn überhaupt vernünftige Musik damit gemacht werden kann.
Natürlich sind beides ausgezeichnete Büchsen und beide haben Maßstäbe gesetzt. Der gesetzte Maßstab der R8 basiert natürlich auf den Vorgängermodellen.

Aber andere Modelle aufgrund geringerer Verkaufszahlen und einem geringeren Bekanntheitsgrad als zweite Geige zu degradien, halte ich für zu viel des guten.

Ein ebenfalls sehr gutes und sehr stabiles System ist das der SR30. DerTschud brachte eben die Walküre ins Spiel. Die Hersteller dieser Büchsen wären schon alleine von der Kapazität nicht in der Lage die Stückzahlen einer R8 zu fertigen.
In der Vergangenheit gab es ebenfalls innovative Systeme mit Maßstabcharakter. Die wären dann teilweise nur zu kostenspielig in der Herstellung. Sauer 90, Mauser 66, etc.

Wenn man sich alleine auf die Verbreitung bezieht, landet man ausnahmslos bei simplen und in der Herstellung kostengünstigen Systemen wie die der Rem 700, Tikka, Savage, etc. Diese sind natürlich deswegen nicht schlecht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.488
Werter awo425, werter KHH-

Sollte ich etwas verwechselt haben bitte ich Sie beide um Entschuldigung!
Wie Sie beide sehen, schiesse sogar ich gelegentlich daneben...

Werter grosso-

Sie haben mich ertappt.
Ich vermute, ich assoziiere mit Blaser eine Art von Herren-Jägertum, zu dem ich -wie Sie sich vielleicht erinnern- eine recht deutliche Meinung habe.

Dies erstaunt mich selbst umso mehr, als der beste Schütze unter meinen Mitjägern eine R93 für Patrone .300WinMag führt, und damit sehr sauber werkt.

Ob ich aber neidisch bin?

Nun, für 4000€ bekomme ich eben auch eine AS.H Walküre, welche mir in vielen Punkten näher liegt.

derTschud

@derTschud

lass mich virtuell ein wenig schmunzeln, ein solch schlichte Sortierung sieht dir gar nicht ähnlich.

Nach meiner sehr persönlichen Einschätzung und Erfahrung hat die R8 recht wenig mit Herrenjägertum zu tun, da schaue ich eher auf die Attitüde und die realen Handlungen. Wenn es denn eine typische wirkliche Herrenjägerbewaffnung geben sollte, dann sieht die, denke ich, doch eher anders aus.

Nachdem ich mich manchmal von einer solchen Clusterung auch nicht gänzlich freimachen kann, habe ich aber eine Idee, was Du meinst. Ich kann nicht ganz verhindern, dass ein spezieller Waffentyp, in einem spezifischen Kontext, bei mir auch Abwehrreaktion erzeugt. ... und dann gibt es da halt manchmal die Häufung der sich (selbst)erfüllenden Prophezeiungen und ich fühle mich prompt bestätigt ;)

Die AS.H Wallküre kenne ich deutlich zu wenig um mir da eine fundierte Meinung bilden zu können. Soweit ich es verstanden habe, ist es aber eine relativ schwere Waffe, was mich in der Breite der Nutzung wohl eher stören würde.


grosso
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.752
Also die R8 ist sicher eine gute, kompakte und präzise Büchse. Die K95 hat bei mir neben der Prinz No.1 eine Sonderstellung als KLB.
Auch ich bin nicht der größte Freund des Verschlusses der R8, deshalb ist der nicht gleich schlecht. Ob der Preis der Qualität entspricht kann / muss jeder für sich entscheiden.
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
55
Ersatzteilversorgung bei Blaser:
Nachdem Blaser für die lang gefertigte Bochbüchsflintenlinie mit Laufschiene kein Ersatzteil (Korn) mehr liefern kann, sollte dies auch beim Kauf von Blaser Waffen ins Kalkül gezogen werden. Waffen werden ja meist für eine langfristige Nutzungsdauer angeschafft und die Qualität und Nutzungsdauer der Waffe muß sich daran messen lassen. Dass Fremdfirmen dann Ersatzteile für Blaser Waffen liefern müssen, sagt einfach alles. (Meine letzten Beiträge).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Auch ich bin nicht der größte Freund des Verschlusses der R8, deshalb ist der nicht gleich schlecht.
Die Meisten, die ich kenne, können nicht unterscheiden zwischen einem Verschluss eines R93 und eines R8.
Sie "meinen" dann irgendwas. Aber das war es dann auch schon. :rolleyes:
Mehr als Abwinken hab ich dafür nicht mehr übrig.

Ob der Preis der Qualität entspricht kann / muss jeder für sich entscheiden.
Sollte man meinen. (y)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.752
Die Meisten, die ich kenne, können nicht unterscheiden zwischen einem Verschluss eines R93 und eines R8.
Sie "meinen" dann irgendwas. Aber das war es dann auch schon. :rolleyes:
Mehr als Abwinken hab ich dafür nicht mehr übrig.


Sollte man meinen. (y)
Also ich würde mir keine Waffe mit dem R93 Verschluss kaufen. Un vom Wirkprinzip beider Verschlüsse (R93 / R8) bin ICH nicht überzeugt. Aber deshalb sind diese ja nicht schlecht wie ich bereits geschrieben habe. Das Bauchgefühl eines Maschinenbauers entscheidet da halt ein wenig mit ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Nix gegen Dein Bauchgefühl - aber die Änderungen beim R8 sind IMHO schon wichtig und richtig gewesen. Das Bauchgefühl kommt IMHO immer von dem was man beim R93 geistig abgespeichert hat.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.736
Ersatzteilversorgung bei Blaser:
Nachdem Blaser für die lang gefertigte Bochbüchsflintenlinie mit Laufschiene kein Ersatzteil (Korn) mehr liefern kann, sollte dies auch beim Kauf von Blaser Waffen ins Kalkül gezogen werden. Waffen werden ja meist für eine langfristige Nutzungsdauer angeschafft und die Qualität und Nutzungsdauer der Waffe muß sich daran messen lassen. Dass Fremdfirmen dann Ersatzteile für Blaser Waffen liefern müssen, sagt einfach alles. (Meine letzten Beiträge).
War es ein Standardkorn oder eine besondere Version? Wann wurde die Produktion eingestellt?
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
55
Standardkorn mit Verschraubung von vorne. Produktionsende der Waffe vermutlich in den 90ern.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
824
Ich würde auch zum runderneuerten 98er tendieren, über die R8 höre ich auch sehr viel gutes (ist mir persönlich aber zu teuer). (...)
Naja, je nach den persönlichen Ansprüchen/Anforderungen an den runderneuerten 98er kann das auch mal so teuer (oder teurer) werden wie eine R8, aber dann reden wir auch vom Komplettpaket mit Maßschaft und ordentlichem Holz - entsprechend würde ich auch dann den 98er vorziehen.
Fairerweise muss man sagen, dass ich etwas 98er-verstrahlt bin und mir auch keine anderen Repetierbüchsen in den Waffenschrank kommen als 98er. Bei der Fertigung würde ich mittlerweile eher auf den Büchsenmacher meines Vetrauens um die Ecke setzen, mit den großen Namen macht man natürlich auch nichts falsch und nicht jeder hat einen Büchsenmacher dem er wirklich vertraut.

(...) Zu Zeiten des 98ers waren solche zuverlässigen rostträgen Stähle noch nicht, oder nicht zu normalen Preisen verfügbar, seit eingiger Zeit sind sie es aber.

Ultimativ zuverlässig wäre vielleicht eine Custom-Waffe vom deutschen Büchsenmacher mit in deutschland nachgefertigtem 98er System komplett/weitgehend aus rostträgem Stahl. Da rauschen dir zwar die Tausender nur so durch die Hände bis das wahr wird, aber es wäre patriotisch und technisch perfekt (...)
"Zu Zeiten des 98er" klingt ja fast schon so als wären die Zeiten des 98ers Vergangenheit ;)
Tatsächlich wird ein Edelstahl-System gut ins Geld gehen, aber ein Edelstahl-Lauf ist ja noch verhältnismäßig günstig zu bekommen und mit dem hat man ja nun schon einen großen Teil der Gesamt-Waffe aus Edelstahl. Dann noch eine haltbare Beschichtung (Cerakote etc.) über den gesamten 98er und dann ist man für recht wenig Geld dabei.

(...) Gutes Sytem hergenommen, ob nun Tscheche oder FN oder Mauser, aus der Zeit vorm WK2, da kann dann ein fähiger Bixner was draus machen (...)
Auch nach dem zweiten Weltkrieg gab es noch gute 98er Systeme (z.B. von FN).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
243
Oben