Hat jemand schon dachs gegessen

Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
220
Dachsschinken ist nicht so einfach. Ich mache lieber eine Art Eintopf.

Dachs schmeckt wirklich gut, wie Mischung aus Rind und Schwein oder wie Schwein mit festerem Biss.

Ich habe heute Nacht leider vergebens gesessen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.838
Bisschen süß hab noch nie Pferd gegessen soll etwas in die Richtung gehen. Ich fand's sehr lecker.
 
Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
86
Pferd ist in der Tat leicht süßlich. Fohlenfilet ist ein Genuss; aber auch die anderen üblichen Stücke sind lecker. Beliebt in France: Entrecote al la Moutarde mit Dijon-Senf.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.904
Ebenfalls ja, feines Fleisch. Ich hatte damals nur große Schwierigkeiten meinen alten
Fleischbeschauer dazu zu bewegen, eine Probe zu nehmen. Das ging gegen seine Ehre.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
214
Schinken gibt es jedes Jahr und was Schinkenuntauglich ist wird zu Gulasch.
Leider ist an so einem Dachs ja nicht wirklich was dran... 2 Schinken aus der Keule und der ganze Rest +-1kg Gulasch.

Schmoren der ganzen Teile ist eine Option allerdings sollte man da wissen was man tut und auch das Alter sowie die körperliche Fitness (Weißes) des Dachses einschätzen können.

Soll heißen:
-Ein Jungdachs jetzt im August/September eignet sich zu allem außer der Fettherstellung.
-Eine ältere Fähe wäre eher etwas für Gulasch und Schinken (für Schinken können sie garnicht alt genug sein) Beim schmoren besteht hier die Gefahr das bereits zu viel weißes eingelagert wurde was tranig schmecken wird.
-Ältere Rüden sollte man meiden. Zur Fettherstellung eignen sie sich erst ab etwa Oktober und zur Fleischgewinnung gehört Glück. Wenn man sie schon beim Herantreten riecht wird es schwierig. Es ist zwar nicht unmöglich aber es kann passieren das er abgeschwartet immernoch riecht, dann ist er leider ein Fall für die Tonne und hat nichts mit unsauberen aufbrechen zu tun.
Es gibt aber auch das Gegenteil und die sind dann voll genusstauglich.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
214
Achja das übliche noch.
Beschau sollte natürlich Pflicht sein bei angedachten Verzehr.

Fleisch: Konsistenz eher Fest aber zart, auch bei älteren Stücken. Dunkel, geht Richtung Rind.
Geschmack: Leicht nussig, leichter "Wildgeschmack" etwas mehr als Sau und etwas weniger als Reh.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.789
Dachsschinken ist klasse. Für mich geschmacklich eine Mischung aus Schweineschinken und Gänsebrust.
Dachsgulasch habe ich ein einziges Mal gemacht. Schön mit Pfifferlingen in Rahmsoße. Alle Anwesenden lobten es sehr, mir wurde jeder Bissen im Mund immer größer. Und ich kann kochen, daran lag es nicht. Vielleicht daran, dass es ein Rüde war, wie von @Natrgaard gepostet.
Die Hunde, bekennende Vielfraße, die die Reste bekommen sollten, waren (wieder einmal) ehrlicher als die Menschen: sie wandten sich angewidert ab und rührten das Zeug nicht an.
Fazit: so lange nicht das letzte Reh geschossen ist, gibt es keinen Grund, Dachsgulasch zu kochen. Das Fett freilich als Stiefelwichse oder zum eincremen von rauhen Hautstellen ist gut.
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
55
Ich habe klassischen Gulasch aus Dachs gemacht.
War sehr überrascht wie gut das schmeckt.

Habe die Arbeitskollegen damit verköstigt und ALLE waren sehr begeistert.
Keiner hätte gedacht dass es Dachs ist.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
537
Hab auch schon Dachsschinken probiert. War sogar in einem auf Wild spezialisierten Gastronomiebetrieb... mir hat er nicht geschmeckt (und noch ein paar anderen die dabei waren),Dachsschinken ist damit für mich durch, zum abgewöhnen.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
214
Also ich kann euch wirklich versichern das es schon direkt am aufbrechen scheitern kann, dann ist alles versaut...
Wenn die paar Kleinigkeiten, die ich oben geschrieben hab, beachtet werden plus sauberes aufbrechen (2 Messer 2 Handschuhe, Stinkdrüse) dann schmeckt das alles wirklich hervorragend.

Ich verwerte wirklich alle die sauber geschossen wurden und an Nachschub mangelt es bei mir zwecks 3 rießiger Burgen nie.
 
Registriert
4 Jun 2024
Beiträge
10
Habe auch schon Dachsgulasch gegessen, werde es zukünftig nicht mehr machen. Der Geschmack ist mir zu speziell. Wobei ich keine Ahnung habe, ob er jung oder alt, männlich oder weiblich war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
149
Oben