Integral - Schalldämpfer vs. Overbarrel (Bezogen auf Blaser + Sauer 42cm + 47cm Läufe)

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
58
Mich stört bei Integralschalldämpfern vor allem ein Punkt: Nehme ich bspw. bei der Blaser Silence den 42cm Lauf, komme ich mit dem Integralschalldämpfer auf eine Gesamtlänge von ca. 108cm. Nehme ich die normale R8 mit 52cm Lauf und kurzem Dämpfer, komme ich auf dieselbe Gesamtlänge, habe aber 10cm mehr Lauflänge.

Was mich dazu noch stört, die Lebensdauer eines Schalldämpfer ist ja um einige Tausend schuss geringer als die eines Laufes (zumindest in .308). Dafür sind die Integralschalldämpfer halt schon sauteuer.

Aber ausschauen tun sie gut und sie schwingen auch besser.

Just my two cents.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
906
Aber eigentlich gilt ja auch da, dass der Dämpfer nach dem Schießen runter muss. Geht das so einfach? (...)
Das gilt nicht nur eigentlich - das gilt einfach. Ja, das geht recht einfach - so einfach wie bei einem handelsüblichen Schalldämpfer - aber natürlich nicht so einfach/schnell wie mit einem Schnell-Adapter.

(...)der größte/evtl. einzige Vorteil, den ich bisher identifizieren konnte, ist die Balance (...)
Das sehe ich ebenso, allerdings mit der Einschränkung, die @m95 gemacht hat:
(...) meine anderen Waffen mit SD sind nicht weniger ausbalanciert, Hinterschaft mit Gewicht ausgefüllt, gibt aber auch nicht ausbalancierte kopflastige Waffen (...)
Wenn die Waffe direkt für die Nutzung eines Schalldämpfers gefertigt wurde, dann ist die Balance normalerweise kein Problem - prinzipiell besser verteilt ist das Gewicht mit einem Integral-Schalldämpfer aber schon.

Mich stört bei Integralschalldämpfern vor allem ein Punkt: Nehme ich bspw. bei der Blaser Silence den 42cm Lauf, komme ich mit dem Integralschalldämpfer auf eine Gesamtlänge von ca. 108cm. Nehme ich die normale R8 mit 52cm Lauf und kurzem Dämpfer, komme ich auf dieselbe Gesamtlänge, habe aber 10cm mehr Lauflänge (...)
Das stört mich auch: Man bekommt mit einem "normalen" SD eine kürzere Waffe und bessere Dämpfleistung.

(...) Was mich dazu noch stört, die Lebensdauer eines Schalldämpfer ist ja um einige Tausend schuss geringer als die eines Laufes (zumindest in .308). Dafür sind die Integralschalldämpfer halt schon sauteuer (...)
Das würde ich so nicht unterschreiben. So ein Titan-Schalldämpfer sollte schon eine fünfstellige Schusszahl mitmachen - vielleicht schafft der Lauf das auch, aber länger als der SD wird er vermutlich nicht halten. Wobei das natürlich auch wieder etwas auf die eigenen Präzisionsmaßstäbe ankommt. Handelsübliche Läufe und Titan-Schalldämpfer dürften aber bei normaler Nutzung ein Jägerleben lang halten.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
3.096
und ihr schiesst tatsächlich so viel mit einem Jagdgewehr? :)
Je nach Waffe gebe ich inklusive Stand schon im Schnitt so 250-300 Schuss pro Jahr ab… nicht mit jeder Waffe, aber mit den gedämpften Repetierbüchsen kommt das hin.
Der Dämpfer wird vielleicht 1000-1500 Schuss schaffen, bevor seine Leistung nachlässt, gerade bei den doch recht kurzen Läufen. Ein Lauf in .308 sollte 3000 Schuss + seine Präzision jagdlich halten…
Bei höheren Präzisionsanforderungen wird der Anwender aus meiner Sicht eine andere Waffe als eine R8 Silence wählen, was nicht heißen soll, dass diese nicht gut schießen.
Nichtsdestotrotz sollte eine solche Waffe einen „Durchschnittsjäger“ bei hinreichender Pflege einige Jahre begleiten können, ohne dass man sich Gedanken machen muss.
Ich finde die integrierten SDs besonders für die DJ interessant im Hinblick auf Sehfeld und Balance. Gleichzeitig stört mich dann die reduzierte Leistung durch recht kurze Läufe…
Wie alles im Leben, ist es halt ein Kompromiss.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.146
Der leider sehr (!) teuer bezahlt wird.
Vergleiche mal die integral gedämpften KK (Anschütz Silence, Kitzmann, etc.) mit einem zum SD zum aufschrauben. ...
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
906
(...) Der Dämpfer wird vielleicht 1000-1500 Schuss schaffen, bevor seine Leistung nachlässt, gerade bei den doch recht kurzen Läufen. Ein Lauf in .308 sollte 3000 Schuss + seine Präzision jagdlich halten (...)
Warum sollte die Leistung des Dämpfers da merklich nachlassen? Ich unterstelle Blaser jetzt einfach mal vernünftige Qualität (wie z.B. bei Roedale) bei den Dämpfern und 1500 Schuss sind für einen Titan-Dämpfer jetzt nicht wirklich viel - der Roedale soll z.B. nach ca. 2500 Schuss mal gründlich gereinigt werden und dann geht's weiter.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
3.096
Warum sollte die Leistung des Dämpfers da merklich nachlassen? Ich unterstelle Blaser jetzt einfach mal vernünftige Qualität (wie z.B. bei Roedale) bei den Dämpfern und 1500 Schuss sind für einen Titan-Dämpfer jetzt nicht wirklich viel - der Roedale soll z.B. nach ca. 2500 Schuss mal gründlich gereinigt werden und dann geht's weiter.
Ok, da bin ich von falschen zahlen ausgegangen. Blaser hat ja auch komplett umgestellt auf Titan anstatt anfangs Aluminium 👍
Dann hält wohl beides bei normaler pflege eine typisches Jägerleben lang!
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
906
@ecureuil klar, bei Alu sähe das natürlich anders aus. Ich hätte Blaser auch zugetraut, dass sie bei dem Preis trotzdem Alu verwenden und dachte das tatsächlich auch lange, aber anscheinend nutzen sie vernünftigerweise Titan.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
454
Oben