Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Wo bitte hab ich Dich beleidigt? Belege?
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Stoeberjaeger schrieb:
Werner Reb schrieb:
Ich will mich nicht auf eine Zahl festlegen aber vieles - handeln und unterlassen - ist auf verstecktem oder offenem, immer latentem Jagdneid gegründet....

.

Yepp!!!

...und/oder auf Geltungssucht.

Würde ich glatt unterschreiben!
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Kommt mal wieder runter....

Ein HA ist für die Nachsuche aus verschiedenen Gründen unbrauchbar, und ich bitte, mir das zu glauben, da ich sowohl einen HA führe als auch die eine oder andere Nachsuche auf dem Buckel habe.

Der Grund ist ganz einfach, die bei Nachsuchen genutzten Waffen werden massiv schmutzig. Nadeln, Schnee, Wasser, Erde, alles mögliche und unmögliche saut die Waffe ein.
Nicht zuletzt deswegen ist unter den Nachsuchenführern der 98er immer noch 1. Wahl.

Ich habe meine VC zweimal zum durchgehen mitgenommen und tue es nicht wieder. a. aus den o.g. Gründen und b. weil die anschließende Reinigung erheblich aufwändiger ist.

Hinzu kommt, daß die Waffen, wenn sie denn erst mal stark verschmutzt sind, unzuverlässiger werden und u.U. eben nicht schnell genug zu laden und zu spannen sind.

Ein ganz entscheidender Aspekt ist die Sicherheit:
Ein HA ist nun mal nach dem ersten Schuß sofort wieder geladen und gespannt. Genau das will ich als HF aber nicht, denn oft genug bin ich nach dem Schuß mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Sei es mit dem Hund, der sich auf die Beute stürzt, sei es damit, wieder festen Stand zu bekommen, sei es, um selbst zur Beute zu kommen. Da erscheint mir der "normale" Repetierer jedenfalls deutlich sicherer.

Was mich in meinem Glauben bestärkt: Ich kenne einige Dutzend Schweißhundeführer, von denen einige sicherlich mehr als 100 Nachsuchen jährlich machen. Kein einziger von ihnen führt einen HA.
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Pudlich Du hast doch keine Ahnung :D

Überlass das mal den Experten hier!
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eishai schrieb:
Wo bitte hab ich Dich beleidigt? Belege?

Eishai, wenn du im Haifischbecken schwimmen willst, solltest du auf das eine oder andere gefaßt sein. Das Forum ist so ein Haifischbecken. Also mache deinem Namen alle Ehre. Ach so, vielleicht noch ein kleiner Hinweis, der dir weiterhelfen könnte: 9x19 alias .... ist ein harter Brocken, mit zu viel Zeit, daher kann er endlos mit dir diskutieren. Auch wenn du Recht haben solltest, wird er es dir nie gegenüber zugeben. Guter Tipp von mir: Lass es und kümmere dich um
schönere Dinge (Frau, Freundin, Hund, whatever), macht mehr Sinn!
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eishai schrieb:
Überlass das mal den Experten hier!
a170.gif
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eishai schrieb:
Pudlich Du hast doch keine Ahnung :D

Überlass das mal den Experten hier!

Du meinst, den Verkaufsprofis? Den Bedarfsweckern?


Gibts denn etwa keine Kaffeefahrt mehr zu gewinnen????

:(
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Nee, denen die es nicht verstehen können dass ein HK MR 308 nicht der Heilsbringer ist zu dem ihn einige versuchen zu machen.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eishai schrieb:
Nee, denen die es nicht verstehen können dass ein HK MR 308 nicht der Heilsbringer ist zu dem ihn einige versuchen zu machen.

Pfui, für die Blasphemie. Ich dachte immer der Heilsbringer und Gralswächter wäre Werner Reb :wink:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

und ihr wollt so geistig gesund sein, das ihr waffen tragen dürft? wo bitte hat der threadersteller sein spielzeug als "heilsbringer" hingestellt, und wer alles hat ihm zugestimmt?...ihr vollfantasten!

so langsam finde ich gefallen daran, das in absehbarer zeit eine komplette generation jäger an der spitze der jägerschaft den weg alles irdischen geht...die dinosaurier sind schliesslich auch ausgestorben.... :roll:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

pudlich schrieb:
Du meinst, den Verkaufsprofis? Den Bedarfsweckern?

Naja, da gehören aber immer Zwei dazu, einer der ihn weckt und einer der glaubt, ihn zu haben. Der Letztere entscheidet. 8)

PJ
 
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Deswegen hat man ja den "Lodenjockel" erfunden.

Wer keiner sein will, fährt zu den Outfittern und Seminaristen. Obs Sinn hat oder nicht, ist egal, Hauptsache, man gehört für jeden sichtbar nicht zu den "Ewig Gestrigen".
Der Ausdruck "wertkonservativ" kommt im Sprachschatz des jagenden Prolls eben nicht vor.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

pudlich schrieb:
Deswegen hat man ja den "Lodenjockel" erfunden.

Wer keiner sein will, fährt zu den Outfittern und Seminaristen. Obs Sinn hat oder nicht, ist egal, Hauptsache, man gehört für jeden sichtbar nicht zu den "Ewig Gestrigen".
Der Ausdruck "wertkonservativ" kommt im Sprachschatz des jagenden Prolls eben nicht vor.

Was ist denn bitte im jagdlichen Zusammenhang "wertkonservativ"???
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

november schrieb:

Zurück zur Ausgangslage - MR308 als Jagdwaffe.

Für eine reine Drückjagdwaffe taugts. Solange man keinen Laser anbringen darf wäre mir ein weniger "berailter" Vorderschaft lieber. Der Verschluss lässt sich ja relativ leise schließen, dass wäre als kein Problem. Auf Grund der mangelnden Kaliberauswahl (nur .308 Win.) käme diese Kanone für mich jagdlich nicht in Frage. Lang lebe die 9.3x62 aus dem M98.

Als Waffe für alle Tage wäre mir ebenfalls ein anderer Vorderschaft willkommen. Auch den Hinterschaft halte ich nicht für die Krönung. Für´s gelegentliche Schießen im Liegen ist das Magazin ungeeignet, ausgenommen man schleppt noch ein Zweibein mit. Ein einfacher Jagdschaft kann beispielweise im Gebirge vom Handling her sogar erheblich vorteilhafter sein. Auch wenn aus nahezu allen Anschlagsarten der Pistolengriff sehr gut zu greifen ist, kann die Gesamtbauhöhe in der Mitte der Waffe auch ganz schön stören.

Das Trum wäre aus meiner Sicht, ungeachtet der möglichen Schussleistungen, ein Spezialgerät für eine Sache für die man aber nicht wirklich ein Spezialgerät braucht (Brauchen im Sinne absoluter Notwendigkeit - nicht damit zu verwechseln dass ich meinen könnte "das braucht es nicht"). Definiere ich die Spezialsache mit dem Begriff "Drückjagd" hat diese Waffe kalibertechnisch sogar eher Nachteile.

Wer´s haben will soll´s haben, aber manche Dinge gehen traditionell doch immer noch mindestens genauso gut. Keiner wird ernsthaft behaupten wollen dass ein African-PH mit einer verlöteten Doppelbüchse in .470 N.E. unangemessen ausgerüstet ist und Doppelbüchsen gibt es schon länger als 98-er oder Automaten.
Zu einer Reise ins europäische Ausland würde ich übrigens eher mit meinem 98-er aufbrechen als mit einer MR308, auch wenn der Überraschungsfaktor bei der MR um einiges höher wäre :wink: .

Wird der Prügel jedoch zum provozieren von wertkonservativen Jägern :oops: und zum Fun-Schießen benutzt, dann könntet ihr mich auch einladen, ich bringe dann meine Zastava M90SA mit Holzschaft mit. Geht nicht so genau, dafür immer und mit allem und kostet nur 1/6.

Als Waffe für alle Tage wäre "mir" eine andere Waffe lieber, ansonsten gilt mein Wahlspruch.

P.S. Für unsere Streithanseln, macht ruhig weiter so, dass ist meistens sehr unterhaltsam, auch wenn ihr nur über des Kaisers Bart streitet. Unterlasst aber bitte jegliche Form der Beleidigung, dass gehört sich nicht und bringt euch nicht wirklich weiter.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

6.5 Grendel schrieb:
pudlich schrieb:
Deswegen hat man ja den "Lodenjockel" erfunden.

Wer keiner sein will, fährt zu den Outfittern und Seminaristen. Obs Sinn hat oder nicht, ist egal, Hauptsache, man gehört für jeden sichtbar nicht zu den "Ewig Gestrigen".
Der Ausdruck "wertkonservativ" kommt im Sprachschatz des jagenden Prolls eben nicht vor.

Was ist denn bitte im jagdlichen Zusammenhang "wertkonservativ"???

Wertkonservativ ist, was lange seinen Wert behält :D

normale Lodenjockel werden Waffen möglicher Weise so auflisten:
Mauser 98/66
Krico 600/700
Mannlicher-Schoenauer
Steyr-Mannlicher
Sauer 80/90-202

Edellodene:
Krieghoff´s Klw
Heym´s Klw
Sauer´s Klw
Ferlacher

Ami-Freaks:
Winchester 70
Remington 700
FN BAR
Ruger
Marlin
Savage 99

Extreme:Bullpups
VSR
UHR

Superschnelle:
R93
Heym SR 30
Strasser 05
Browning Acera

Noch schnellere:
BAR
Rem SLB
HK 2000/770er
Merkel SR1
Benelli Argo
Valmet Petra (bereits "anrüchig")
Sauer 303

So, jetzt gibt es diverse "wertkonservative" Kombinationen:
Sehr schneller Wertkonservativer (ziemlich pradox - aber nicht unmöglich) :p
Superschneller Lodenjockel (ein Extrem in sich) :?
Extrem wertkonservativ: 98er :D
Jeder kann sich jetzt outen :shock:

Weitere Attribute gefällig??
Und vor allem werden sich doch noch die Sparten auffüllen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
144
Oben