Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Re: Halbautomaten, Sperrfeuer und die teutsche Waidgerechtig

Eishai schrieb:
Und wieder sehr sachlich der Diskussion gefolgt, nur zur Erinnerung, Deine Statements konntest Du bisher nicht belegen oder sachlich begründen!

Ich brauch nix zu belegen, Du stellst hier Thesen und Behauptungen von "gemessen, gewogen und nicht für gut befunden" auf. Beleg die erstmal, dann reden wir weiter. Aber zieh Dir nix aus dem Handgelenk. Wer hat gemessen, bewogen und für nix gut befunden? Wie hoch war der Anteil der Messer, Wieger und Für-nix-Gut-Befinder gemessen am Gesamtanteil der von Dir so genannten Profischweißhundführer ? Wer ist Profischweißhundführer und wie lange dauert die Lehrzeit ? Ist das ein anerkannter Ausbildungsberuf und machen den nur Forstbauern ? Warum wurde abgelehnt und läßt sich die Ablehnung auf Vorurteile reduzieren ? Warum wurden nicht alle der von Dir so genannten Profischeißhundführer :wink: in die entsprechenden Trage- und Anwendungsversuche einbezogen ? Und warum kann man unterladene HA nicht schneller als einen Repetierer durchladen ? Ist es nicht möglich, mit einem HA schnell, jedenfalls schneller als mit einer R 93, zwei oder dreimal auf das angeflickte Stück zu schießen, um Leid und Gefahr bei wehrhaftem Wild schnellstmöglich zu beenden ?

Was ist mit "gemessen, gewogen und für nix-gut-befunden also wirklich los, Thesenersteller und Einfach-mal-so-ins-Blaue-Behaupter und Profi-Berufserfinder...........?

Eishai schrieb:
mehr habe ich nicht... hast du mehr...? :roll:
mir wundert nur, dass mir diese ganzen Schauermärchen im Umgang mit Zivis, die mir hier berichtet werden, selber nicht passieren... ganz im Gegenteil...

Welche Schauermärchen? Du hast doch den Fall erlebt, dass die Zuschauer dich als kompetenter empfunden haben, als die restliche Jagdgesellschaft.
die Schauermärchen, dass man als "Jagdkommando" noch mehr angemacht wird als als "Lodenjockl"... das kann ich nicht bestätigen... ganz im Gegenteil...

nur wir gehen hier von jemanden aus, der zB ein MR308 auf der Jagd führt UND damit umgehen kann - Unschuldsvermutung...
Klar gehen wir davon aus...Wieviele Stück will den HK am Markt platzieren? Da sind bestimmt welche darunter die geistig fest sind, aber auch eben die nicht. Was prägt sich ein, richtig ein Negativerlebnis
das sagte ich ja schon am Anfang... 99% der Negativbeispiele kommen von "Lodenjockl" und der 1% von "Jagdkommandos"...
da ist klar woran man arbeiten muss, damit die Welt besser wird... an den 1%...

aber du gibst die eigentlcih gefragte Antwort im folgende doch selber:
Diesen Grund als Rechtfertigung gegen den Einsatz von modernen militärisch aussehenden Waffen her zunehmen ist doch arg billig.
und da sind wir wieder beim eigentlichen Thema... nämlich bei den zwei verschieden SLBs...
was macht eine S303 besser als eine MR308...?
was ist der Grund, dass die eine für die Jagd besser sein soll als die andere... an der technischen Überlegenheit einer S303 kann es nicht liegen...
trotzdem wird einem Schützen mit S303 perse mehr Charakter unterstellt als dem mit der MR308... dabei sind es im Grunde die selben Waffen mit den selben grundlegenden Möglichkeiten...
das ist hier die Frage...

Ich habe hier schonmal geschrieben, dass mir das alte SL7 lieb und teuer in einer geübten Hand ist. Und deine ewige Chrakterfrage kann ich Dir hier nicht beantworten. Für mich hat das MR 308 als Spielzeug großes Potential, aber nicht als Jagdwaffe. Da gibt es besseres, und ich mache mit Dir jede Wette dass ich mit dem SL7 mindestens genau das schaffe, was ein anderer mit dem MR 308
die Charakterfrage kannst du nicht beantworten... dann solltest du es lassen... denn so kommt deine nicht beantworten der Frage eher als Ablehnung aus fadenscheinigen Gründen vor...
und wenn man mit einem SL7 genau das schafft was man mit einem MR308 schafft, wieso sollte dann ein MR308 für die Jagd schlechter sein, als ein SL7, wo es doch im Umkehrschluss genau das selbe schafft wie das SL7...?

wir können uns vielleicht ein wenig vom Thread entfernen und ein wenig darüber plaudern, was es deiner Meinung nach besseres als MR308 gibt... denn davon gehe ich persönlich auch aus... jagdlich, praktisch, technisch...
nur diese Diskussion wird dann sinnhaftig und realitätsbezogener, weil wir dann über die Eigenschaften der Waffe reden... also das woran sich zB die Waidgerechtigkeit einer Waffe ermisst... eben ihr praktischer Nutzen und ihr Leistungspotenzial...
denn soweit sind wir uns dann wohl einig... Aussehen ist keine Eigenschaft für ein Jagdgewehr...

und ob ein DSR1 für mich die richtige Wahl für DJ ist bezweifel ich auch... aber es geht bisher sehr gut... besser als mit manch "jagdlicheren" Waffe...
das Gute ist der Feind des Besseren...

Forestgump schrieb:
@ Sheepy: Ich bin weder getroffen geschweige denn schwer krank. Ich sehe es nur nicht ein Zeit für sinnlose Diskussionen mit Leuten wie Dir zu vergeuden. Und ich kann keine Fragen schuldig sein, die mir gar nicht gestellt wurden bzw. die ich nicht zu stellen beabsichtigt habe. Also versuch mir nicht Sachen in den Mund zu legen. Auch ein Grund warum Diskussionen mit Dir keinen Sinn haben.
na dann diskutier mit mir mal schon nicht weiter... :roll:

im übrigen bist du die Frage des Thread schuldig, in dem Moment, wo du in einem Thread ANTWORTEST...
ansonsten wärst du nur ein Troll, der unaufgefordert rumtrollt... bist du ein Troll...? nein...? dann kannst du antworten...

9x19 schrieb:
Eishai schrieb:
Und wieder sehr sachlich der Diskussion gefolgt, nur zur Erinnerung, Deine Statements konntest Du bisher nicht belegen oder sachlich begründen!

Ich brauch nix zu belegen, Du stellst hier Thesen und Behauptungen von "gemessen, gewogen und nicht für gut befunden" auf. Beleg die erstmal, dann reden wir weiter.

Der Beleg dafür resultiert aus der Anzahl, derjenigen die einen Halbautomaten einsetzen. Aktuell kenne ich einen, der führt ein SL 7.

Aber zieh Dir nix aus dem Handgelenk. Wer hat gemessen, bewogen und für nix gut befunden? Wie hoch war der Anteil der Messer, Wieger und Für-nix-Gut-Befinder gemessen am Gesamtanteil der von Dir so genannten Profischweißhundführer ?

Dieser Anteil umschließt diejenigen, die regelmäßig Nachsuchen durchführen und mehr als nur 10 Totsuchen im Jahr machen. Ich habe nur diejenigen eingeschlossen, die ihren Hund ausschließlich dafür einsetzen.

Wer ist Profischweißhundführer und wie lange dauert die Lehrzeit ? Ist das ein anerkannter Ausbildungsberuf und machen den nur Forstbauern ?

Ich habe weder differenziert zwischen Berufsgruppen noch Berufsgruppen persönlich angesprochen. Es ist kein Lehrberuf. Der Profi bezieht sich auf die Anzahl der Nachsuchen und in dieser Summe folgend auf die Art der Nachsuche. Nicht jeder der einen Hund führt und ab und zu eine Fährte arbeitet ist Profi

Warum wurde abgelehnt und läßt sich die Ablehnung auf Vorurteile reduzieren ?

Handhabung, Sicherheit, wie bereits mehrfach geschrieben und von Dir offensichtlich überlesen, Optimierung der Ausrüstung. Form folgt der Funktion.

Warum wurden nicht alle der von Dir so genannten Profischeißhundführer :wink: in die entsprechenden Trage- und Anwendungsversuche einbezogen ?

Weil fast alle mir bekannten Nachsuchenjäger das Experiment Automat durch haben und eindeutig als nicht tauglich befunden haben. Sowohl in Ergonomie als auch Funktion.

Und warum kann man unterladene HA nicht schneller als einen Repetierer durchladen ?

Handspannung? Sicherheit? Stell Dir mal vor ein Stück geht auf die Reise und Du musst erst wieder Sicherheit herstellen, weil Du mit musst?

Ist es nicht möglich, mit einem HA schnell, jedenfalls schneller als mit einer R 93, zwei oder dreimal auf das angeflickte Stück zu schießen, um Leid und Gefahr bei wehrhaftem Wild schnellstmöglich zu beenden ?

Möglich bestimmt aber nicht wesentlich schneller.

Was ist mit "gemessen, gewogen und für nix-gut-befunden also wirklich los, Thesenersteller und Einfach-mal-so-ins-Blaue-Behaupter und Profi-Berufserfinder...........?
Den Beruf hast Du erfunden, es gibt tatsächlich Sportler die einen Profistatus besitzen aufgrund Erfahrung, Talent und nebenbei einen Beruf ausüben oder zumindest einen erlernt haben. Bei Profinachsuchenführern ist die Passion der Tierschutz die Antriebsfeder neben dem Beruf die häufigste Konfiguration. Sicherlich gibt es persönliche Konstellationen wo die Nachsuchenarbeit besser in das berufliche Leben integriert werden kann.

A

anonym

Guest

november schrieb:
Jagdneid also, alles klar.

Ich will mich nicht auf eine Zahl festlegen aber vieles - handeln und unterlassen - ist auf verstecktem oder offenem, immer latentem Jagdneid gegründet.

Natürlich mit Ausnahmen aber jedenfalls mehr als in jeder anderen Sportart
(jaja, ich hab schon gehört dass Jagd kein Sport und kein Hobby sei - aber was ist sie dann, wenn nicht beruflich ausgeübt?) .

SheepShooter schrieb:
Eishai schrieb:
mehr habe ich nicht... hast du mehr...? :roll:

mir wundert nur, dass mir diese ganzen Schauermärchen im Umgang mit Zivis, die mir hier berichtet werden, selber nicht passieren... ganz im Gegenteil...

Welche Schauermärchen? Du hast doch den Fall erlebt, dass die Zuschauer dich als kompetenter empfunden haben, als die restliche Jagdgesellschaft.
die Schauermärchen, dass man als "Jagdkommando" noch mehr angemacht wird als als "Lodenjockl"... das kann ich nicht bestätigen... ganz im Gegenteil...

nur wir gehen hier von jemanden aus, der zB ein MR308 auf der Jagd führt UND damit umgehen kann - Unschuldsvermutung...
Klar gehen wir davon aus...Wieviele Stück will den HK am Markt platzieren? Da sind bestimmt welche darunter die geistig fest sind, aber auch eben die nicht. Was prägt sich ein, richtig ein Negativerlebnis
das sagte ich ja schon am Anfang... 99% der Negativbeispiele kommen von "Lodenjockl" und der 1% von "Jagdkommandos"...Belege? [b]POLEMIK[/b]
da ist klar woran man arbeiten muss, damit die Welt besser wird... an den 1%...

a.

A

anonym

Guest

@Eishai, die Fragen wurden nicht beantwortet, auch muß niemand gleich mit dem Stück mit, das schaffen Zweibeiner meist ohnehin nicht, man kann also in Ruhe Sicherheit herstellen wie beim Repetierer auch, unwesentlich mehr Zeit, denn der Repetierer wäre ja auch am besten zu unterladen (Tip von einem Profi), und die Fragen sind wohl auch nicht von einem zu beantworten, der seine wissenschaftliche Arbeit auf einem ganz anderen Sektor abgeliefert hat und sich mit der jetzigen Problemstellung nicht wissenschaftlich-tätig befaßt, gleichwohl aber Thesen und Behauptungen wie Du aufstellt :? . Und damit hat sich bis jetzt eben NIEMAND befaßt. Wer HA ablehnt, unabhängig übrigens vom Aussehen, davon sind wir ja längst weg :wink: , hat lediglich subjektive Gründe anzuführen. Objektive dagegen gibt es nicht und die von Dir genannten bzw. derart kreierten Profischweißhundführer, ebenfalls Deine Behauptung, die HA ablehnen, ich kenne übrigens welche, die sogar mit Pistole gehen, kannst Du weder nach Zahl noch in Relation zu allen anderen angeben. Es spielt auch keine Rolle mehr..........

9x19 schrieb:
@Eishai, die Fragen wurden nicht beantwortet, auch muß niemand gleich mit dem Stück mit, das schaffen Zweibeiner meist ohnehin nicht, man kann also in Ruhe Sicherheit herstellen wie beim Repetierer auch, unwesentlich mehr Zeit, denn der Repetierer wäre ja auch am besten zu unterladen (Tip von einem Profi), und die Fragen sind wohl auch nicht von einem zu beantworten, der seine wissenschaftliche Arbeit auf einem ganz anderen Sektor abgeliefert hat und sich mit der jetzigen Problemstellung nicht wissenschaftlich-tätig befaßt, gleichwohl aber Thesen und Behauptungen wie Du aufstellt :? .
Na welchen Sektor hab ich den bearbeitet?

Und damit hat sich bis jetzt eben NIEMAND befaßt. Wer HA ablehnt, unabhängig übrigens vom Aussehen, davon sind wir ja längst weg :wink: , hat lediglich subjektive Gründe anzuführen. Objektive dagegen gibt es nicht und die von Dir genannten bzw. derart kreierten Profischweißhundführer, ebenfalls Deine Behauptung (Fakt, für die Nachsuche nicht praktikabel), die HA ablehnen, ich kenne übrigens welche, die sogar mit Pistole gehen, kannst Du weder nach Zahl noch in Relation zu allen anderen angeben. Es spielt auch keine Rolle mehr..........

Leider scheinst Du es nicht zu verstehen. A. lehne ich per se keine HA. Das zeigt wiedermal wie aufmerksam Du gelesen hast. B. hat selbst Sheepy eingeräumt das das HK MR 308 nicht das Optimum darstellt und dem folgend nicht das Optimum bildet. C. hast Du für Deine Behauptungen an keiner Stelle einen Beleg anführen können noch substantiell was beitragen können.
:roll: :roll:

Werner Reb schrieb:
Ich will mich nicht auf eine Zahl festlegen aber vieles - handeln und unterlassen - ist auf verstecktem oder offenem, immer latentem Jagdneid gegründet....

.

Yepp!!!

...und/oder auf Geltungssucht.

M03

Ist denn eine Merkel SR1 dessen Verwandte G36 genannt wird nur deshalb nicht böse weil sie anders verpackt worden ist ?

A

anonym

Guest

Eishai schrieb:
1. A. lehne ich per se keine HA.
2. Das zeigt wiedermal wie aufmerksam Du gelesen hast.

3. B. hat selbst Sheepy eingeräumt das das HK MR 308 nicht das Optimum darstellt und dem folgend nicht das Optimum bildet.

4. C. hast Du für Deine Behauptungen an keiner Stelle einen Beleg anführen können noch substantiell was beitragen können.

5. Na welchen Sektor hab ich den bearbeitet?

1. Das hab ich auch nicht behauptet, es bezog sich im Kontext auf die Ablehnung in Bezug auf Nachsuchen generell. Lies selbst nach........
2. Nein, das zeigt, daß Du vom Kontext der Diskussion inzwischen weit weg bist und hier wieder ein neues Faß aufgemacht hast. Selbst Kontext beachten und neue Fässer entsprechend markieren, so als Tip von einem Profi.
3. Ist mir egal, was Sheepy sagt, der oft aber nicht immer recht hat. Er hat seine eigene Meinung und verkauft sie nicht wie Du scheinbar wertneutral als herausgebildete objektive Meinung aller Schweißhundführer.
4. Ersteres brauch ich nicht, da Du erstmal den Beweis für Deine schuldig bist. Letzteres ist falsch, weil ich Dir substanziell den Spiegel vorhalte.
5. Jedenfalls nicht den, von dem Du hier redest, das ist ganz offensichtlich, denn davon hast Du nicht oder nicht viel Ahnung. Regenmacher erscheint mir auch weit weg von Selbstladebüchsen- und Schweißhundprofis. Aber darauf kommt es nicht an, DU bist jeden Beweis schuldig und hast unwissenschaftlich versucht, alle angeblichen meist hoch zu Roß sitzenden und oft mit Vorurteilen belasteten Schweiß-Profis als Kronzeugen für Deine teilweise und unbegründete Abneigung gegen HA ins Feld zu ziehen. Es ist also nicht ersichtlich, was ICH zu beweisen hätte.

barry08 schrieb:
Du meinst, Jagd ohne Waffen wäre ohnehin sicherer für alle Beteiligten? :twisted:

Für annehmende Keiler und Bachen... ja! 8)

PJ

Holla, geht das ab hier - meine Güte! :wink:

Nur zur Info der Regenteufel ist meine Email Adresse, die einen persönlichen Hintergrund hat, der mit HA und Jagd nichts zutun hat.

Da Du diese im Kontext mit HA und Schweißhunden verwendet hast und Erfahrung und Wissen in Abrede stellst, kann ich Dir nur sagen dass Du Dich in Argumentationsnot befindest, sonst müsstest Du nicht dieses Stilmittel der schleichenden Unglaubwürdigkeit einsetzen, da diese Addi ja nix mit Jagd zutun hat.

Sag mal, wie blöd muss man den sein, um aus einer Emailadresse Rückschlüsse auf Sachverhalte ziehen zu können. Du solltest Lotto spielen da ist die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer höher.

Zu 2. Verweise ich auf eine Aussage von Dir aus dem aktuell laufenden Hundethreat
Zitat 9x19:

Doch, im Zuge des Kontextes der Diskussion eben doch, in Bezug auf das Ausgangsthema klar nicht. Aber es ist nur normal, daß in einer Diskussion auch Abwandlungen und Themenabweichungen vorkommen und be- oder zerredet werden. Dieser Thread würde eine Ausnahme machen, wenn es hier anders wäre......

Ich hoffe für Dich, als selbst ernannten Tipp gebenden Profi, dass Du tatsächlich etwas von diesem Thema verstehst

Admin, bitte übernehmen Sie.

A

anonym

Guest

Eishai schrieb:
Admin, bitte übernehmen Sie.

Das ist jetzt die völlige Kapitulation desjenigen, der permanent am Schwimmen ist, beleidigend wurde, entsprechend sanfte Antwort erhielt und deswegen nach dem Schiedsrichter ruft. :!:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
119
Oben