Der Grund ist ganz einfach, die bei Nachsuchen genutzten Waffen werden massiv schmutzig. Nadeln, Schnee, Wasser, Erde, alles mögliche und unmögliche saut die Waffe ein.
genau... weil man heutzutage ja Krieg vom Schreibtisch und nicht mehr im Schützengraben vor Moskau führt... da muss man die Zuverlässigkeitsansprüche an die heutigen Waffen nicht mehr weiter hoch setzen, sondern gleich herabsetzen und dadurch sparen...
das ist Meckern auf hohem Niveau... die Anzahl Schuss die ein moderner SLB( sicherlich kein "Jagdmodell") am Stück abgibt ohne eine Fehlfunktion zu haben ist höher als ein jagdlich geführter 98er in seiner Lebens abgibt... und der wird zwischendurch noch geputzt und wird nicht am Stück solange heiß geschossen bis er versagt... die Zuverlässigkeit einer solchen Waffe liegt weit über der eines 98er...
das könnte etwas langweilig sein...
da könnte was sehr spektakuläres passieren... oder auch nicht...
hier mal was frisch aus der Badewanne...
aus einer deutschen Badewanne...
das hätte ich gerne mal mit einem 98er gesehen...
oder bei einer "für die Jagd entwickelten" - also Schmutz ertragen müssenden - S303... :lol:
Ich habe meine VC zweimal zum durchgehen mitgenommen und tue es nicht wieder. a. aus den o.g. Gründen und b. weil die anschließende Reinigung erheblich aufwändiger ist.
und Waffe putzen ist ja so unwaidgerecht... :roll:
Hinzu kommt, daß die Waffen, wenn sie denn erst mal stark verschmutzt sind, unzuverlässiger werden und u.U. eben nicht schnell genug zu laden und zu spannen sind.
siehe oben... :roll:
Ein ganz entscheidender Aspekt ist die Sicherheit:
Ein HA ist nun mal nach dem ersten Schuß sofort wieder geladen und gespannt. Genau das will ich als HF aber nicht, denn oft genug bin ich nach dem Schuß mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Sei es mit dem Hund, der sich auf die Beute stürzt, sei es damit, wieder festen Stand zu bekommen, sei es, um selbst zur Beute zu kommen. Da erscheint mir der "normale" Repetierer jedenfalls deutlich sicherer.
aber eben nicht wieder Schussbereit... und ob das immer sicherer ist...? - wenn du nach dem Schuss sofort so in Stress kommst, dass du keine Zeit mehr hast die Waffe zu sichern, ist das meist so ein Fall wo mein lieber im Zweifel noch einen zweiten Schuss gebrauchen könnte... oder sind bei euch die Geister der Schweine genauso gefährlich wie ihre lebenden Vorgänger... :roll:
aber schon richtig einen SLB würde ich auch nicht nehmen... zu unhandlich... die Kurzwaffe ist in den meisten Situationen auf einer Nachsuche besser geeignet... man muss sie nciht erst vom Rücken runter kramen, wenns mal schnell gehen soll und man hat im Zweifel eine Hand frei...
Was mich in meinem Glauben bestärkt: Ich kenne einige Dutzend Schweißhundeführer, von denen einige sicherlich mehr als 100 Nachsuchen jährlich machen. Kein einziger von ihnen führt einen HA.
naja, wer will auch schon seine als Jagd-Repetierer getarnte (anders geht ja garnicht) und dadurch unzuverlässige, aber sehr teure SLB bei sowas kaputt machen... niemand ist so blöde... deshalb muss der wertlose Karabiner herhalten...