In dieser Diskussion wird dem "Normal-Jäger" ständig unterstellt, dass seine Ausrüstung a. veraltet und b. nicht funktionieren kann.
Lieber SheepShooter, ob Dein PSG oder DSR 1 auf der DJ die richtige Wahl ist lass ich mal dahin gestellt, jedoch zu behaupten, dass die Waldbesucher einem PSG Besitzer mehr tierschutzgerechtes Handeln, weil die Ausrüstung moderner ist, zutrauen ist mehr oder weniger Deiner persönlichen subjektiven Wahrnehmung geschuldet.
mehr habe ich nicht... hast du mehr...? :roll:
mir wundert nur, dass mir diese ganzen Schauermärchen im Umgang mit Zivis, die mir hier berichtet werden, selber nicht passieren... ganz im Gegenteil...
Welche Schauermärchen? Du hast doch den Fall erlebt, dass die Zuschauer dich als kompetenter empfunden haben, als die restliche Jagdgesellschaft.
Tatsächlich sind die geführten jagdlichen Waffen zu 90% in einem Zustand, dass bei ausreichender Übung viele Stücke potentiell liegen könnten. Und eben da liegt der Fehler. Ein MR 308 wird in den Händen eines Alten oder Jungen ungeübten zur Katastrophe! Dann schon lieber einen Repetierer, die Kadenz ist geringer.
Für mich sind 30-35 DJ im Winterhalbjahr normal und zum Teil auch Arbeit. Ich kann Dir negative und positive Beispiele in jede Richtung benennen, nur die Anzahl ist unterschiedlich. Der verantwortungsvolle geübte Schütze, der mit seiner Waffe vertraut ist, wird immer Strecke machen. Leider ist der Trend zur 300 PS Fraktion stark zunehmend und gerade auch Junge denken mit dem Automat den glücklich machenden Dauerzustand erreicht zu haben. Letztlich ist die Technik des Treffen die gleiche, ob konventionell ausgerüstet oder mit einem MR 308. Jedoch das fehlende handwerkliche Geschick mit Technik die begeistert zu kompensieren ist der falsche Weg. Und das impliziert so eine Waffe!!!
was ich glaube ich oben schon so geschrieben habe...
nur wir gehen hier von jemanden aus, der zB ein MR308 auf der Jagd führt UND damit umgehen kann - Unschuldsvermutung...
Klar gehen wir davon aus...Wieviele Stück will den HK am Markt platzieren? Da sind bestimmt welche darunter die geistig fest sind, aber auch eben die nicht. Was prägt sich ein, richtig ein Negativerlebnis
Ich vermute mal, dass es die extremen Lodenjockel und die extremen Neojäger in Ihrem Verhalten völlig überzogen rüber kommen und somit mehr Mitbürger verschrecken als zig andere Jäger wieder gut machen können.
Diesen Grund als Rechtfertigung für den Einsatz von modernen militärisch aussehenden Waffen her zunehmen ist doch arg billig.
Diesen Grund als Rechtfertigung gegen den Einsatz von modernen militärisch aussehenden Waffen her zunehmen ist doch arg billig.
und da sind wir wieder beim eigentlichen Thema... nämlich bei den zwei verschieden SLBs...
was macht eine S303 besser als eine MR308...?
was ist der Grund, dass die eine für die Jagd besser sein soll als die andere... an der technischen Überlegenheit einer S303 kann es nicht liegen...
trotzdem wird einem Schützen mit S303 perse mehr Charakter unterstellt als dem mit der MR308... dabei sind es im Grunde die selben Waffen mit den selben grundlegenden Möglichkeiten...
das ist hier die Frage...