Halbautomaten auf der Jagd

Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo zusammen!

Die meisten, die was gegen Halbautomaten bei der Jagd haben, haben noch keinen selber geführt....außer vielleicht einen gelegentlichen Pobeschuß bei einem Freund von einem Freund von einem Freund. An anderer Stelle in diesem Forum wurden technische Vor- und Nachteile bereits diskutiert und sind hinlänglich bekannt.

Außer bei uns Deutschen gibt es keine andere jagende Nation in der Nachbarschaft oder in Übersee die ein solches Gezicke um einen spezifischen Waffentypus macht. Ich persönlich führe seit Jahren - neben Repetiererrn, BBF, KLB u. Drilling, auch Halbautomaten - nicht nur zur Drückjagd. Ganz einfach weil ich Spass an Waffen habe, die Abwechselung liebe und mich nicht vor irgend einem bescheuerten Jagdherrn rechtfertigen muss.

Wer seinen Jagdgästen vorschreibt welche Waffen genutzt bzw. nicht genutzt werden sollen entmündigt seine Gäste. Auf solche Einladungen kann ich gut verzichten. Das sage ich nicht nur weil ich entspr. Jagdmöglichkeit selber habe sondern weil mich einladende Jagdherren inkl. Landesforste nach dem Steuermann urteilen und nicht nach seiner Waffe.
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Ich kann ja mal beim Kameraden N. damit aufschlagen, dort wird die echte Waidgerechtheit halt noch gepflegt!

[ 22. April 2005: Beitrag editiert von: JV ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JV:
Ich kann ja mal beim Kameraden N. damit aufschlagen, dort wird die echte Waidgerechtheit halt noch gepflegt!

[ 22. April 2005: Beitrag editiert von: JV ]
<HR></BLOCKQUOTE>

warum auch nicht?
entscheident ist, daß der schütze weiß, wann und wie oft er den finger krumm machen darf.

auf dem schießstand habe ich auch nichts gegen (halb)automaten, wenn der schütze rechts neben mir steht.
icon_cool.gif


für mich halte ich halbautomaten allerdings für verzichtbar. in der zeit, in der ich erkenne ob ich nachschießen muß, habe ich mit einem ganz ordinären repetierer nach 98-art auch auch die nächste patrone im lauf.

[ 22. April 2005: Beitrag editiert von: kabe ]
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Mister Magnum - bin ich froh, dass ich nicht auf Jagdeinladungnen von Dir angewiesen bin - falls Du sie überhaupt erteilen kannst. Bei soviel geheuchelter Waidgerechtigkeit und Vorutreilen gepaart mit Unwissenheit wird mir ganz anders.

[ 22. April 2005: Beitrag editiert von: startac ]
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.051
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:


JV, mit einem Halbautomaten brauchst du in meinem Revier nicht auftauchen! Sie verleiten zum schnellen Schuss! Das ist Aasjägerei!

<HR></BLOCKQUOTE>

Solch einen Unsinn hab ich schon lange in diesem Forum nicht mehr gehört.
Ich hab einen Geradezug- Repetierer mit Flintenabzug.Der schiesst schnell.Ob ich mich dazu verleiten lasse,entscheidet sich zwischen meinen Ohren,nicht in der Verschlussgegend der Waffe!
Es gibt in unseren niederrheinischen Niederwildrevieren eine Menge Jäger die das ganze Jahr mit der halbautomatischen Flinte jagen und damit hervorragend schiessen.Nur auf den großen Hasentreibjagdten tauchen sie dann,weil es sich nicht schickt, mit der Bockflinte auf und saubeuteln damit herum,das man mit der Nachsucherei nicht mehr nachkommt.
D a s i s t A a s j ä g e r e i ! ! !

Einstein
icon_mad.gif
 
Registriert
7 Jul 2004
Beiträge
1.350
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einstein:


Solch einen Unsinn hab ich schon lange in diesem Forum nicht mehr gehört.
Ich hab einen Geradezug- Repetierer mit Flintenabzug.Der schiesst schnell.Ob ich mich dazu verleiten lasse,entscheidet sich zwischen meinen Ohren,nicht in der Verschlussgegend der Waffe!
Es gibt in unseren niederrheinischen Niederwildrevieren eine Menge Jäger die das ganze Jahr mit der halbautomatischen Flinte jagen und damit hervorragend schiessen.Nur auf den großen Hasentreibjagdten tauchen sie dann,weil es sich nicht schickt, mit der Bockflinte auf und saubeuteln damit herum,das man mit der Nachsucherei nicht mehr nachkommt.
D a s i s t A a s j ä g e r e i ! ! !

Einstein
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ruhig Blut....Er hat zu scherzen beliebt. MM ist Großkaliber-Vollautomaten-Liebhaber...
icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Original erstellt von 9x19 das Original:Ruhig Blut....Er hat zu scherzen beliebt. MM ist Großkaliber-Vollautomaten-Liebhaber...
icon_smile.gif
Baut Barrett son Ding nicht im .50 BMG, hab mal vor Jahren Bilder gesehen.
Als "Bullpup" egendlich ganz handlich - und auch der Rückstoß wird minimiert
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

P.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
Ich liebe diese Diskussion (völlig ohne Ironie).

Am besten gefallen mir die Nicht-Revierinhaber, die
1. Automaten Führen,
2. ihre Weidgerechtigkeit und die Nicht-Weidgerechtigkeit der Nichtautomatenführer zu belegen suchen,
3. betonen sie hätten genug Jagdgelegenheit,
4. betonen, dass sie auf die konservativen Revierinhaber nicht angewiesen sind, und
5. denen unterstellen sie seien voreingenommen und gängeln ihre Gäste.

WH
Amadeus
Sturmgewehrführernichtdulder
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.834
Da gibt es noch ein paar Dinge:
1. Wenn mein Jagdherr!! etwas von mir wünscht, dann tue ich das selbst wenn es mir gegen den Strich geht solange died nicht Ungesetzlich ist.
2. Ich kenne nur eine Person die mit einem Selbstlader wirklich schneller ist wie mit einem Repitierer, weil schnell schiesen auch schnelles Denken erkennen und Handeln voraussetzt.
3. Anmerkung hierzu: Schiesstand eine scheie Überläufer auf 50 m neben Laufendem Keiler, zuerst die 50m Scheibe beschiesen und dann den mit dem 1 Schuss gestarteten Laufenden. natürlich mit auf Sauen zugelassener Mun.
Die Ergebnisse sind eine Katastrove. Erstaunlicher weise die der Selbstladerschützen am katastrovalsten!!
(die hier annwesenden Selbstladerschützen auser Mir selbst nehme ich natürlich aus)
icon_rolleyes.gif

4. Auf Drückjagden geht die anzahl der abgegebenen Schüsse nach oben aber die Strecke nicht, jedoch die der Schweren nachsuchen.
5. Ich beobachte das Leute die nur einen Drilling führen keinen Kugel und Schrotlauf verwechsel.
6. Ich habe mich noch nie gegängelt gefühlt wenn mein Freund und Jagdherr keine Selbstlader sehen will. Ich bin aber auch keine so Exorbitant empfindliche Persöhnlichkeit.
7. Wenn etwas ändern dann doch bitte Vorderschaftrepitierer, da diese auch schnell aber sicherer sind, da nach dem Schuss das Lager lehr ist.
8. wenn nach der Jagd die Strecke gelegt wird und der Jagdleiter sagt "Es war eine Disziplinirte Jagd wir sind Froh das niemand zu schaden gekommen ist" dann ist das ein sehr wichtiger bez. der Wichtigste Punkt, hinter dem die Strecke zurückzutreten hat!!!
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Oha, hätte nicht gedacht, dass ich mit diesem abgedroschenen Thema tatsächlich auf Interesse stoße.<HR></BLOCKQUOTE>

Da stellt sich mir die Frage, wieso DU das dann hier postest? Gerade nix zu tun außer in der Nase zu bohren??
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Amadeus, Hallo 358 Win,

wollen wir doch mal schön in der Reihenfolge der Beiträge bleiben - zunächst kamen die Aussagen von Mister Magnum bzgl. SLB-Schützen gehören in die Schmuddelecke...dann kam das Echo - nicht umgekehrt. Es ging auch gar nicht vorrangig um die Frage mit welchem Waffentypus man schneller oder langsamer ist - es ging um die Geisteshaltung aufgrund eines verwendeten legalen Jagdwaffentypus Personen von einer Jagd auszuschließen.

Mitsehrwohljagdpächterseiendenundbeghungsscheinhabenden Grüßen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Es gibt wohl zwei Typen von SLB Besitzern, der eine hat keine Ahnung und glaubt damit passts schon, das verkündet er auch noch großartig.
Der zweite ist der Experte, der still und leise seine Erfolge damit hat.
Die beiden Typen gibts aber auch bei den übrigen Waffentypen. Also warum darüber diskutieren.
Den Schwätzer ignoriert man am besten und von dem anderen lernt man.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
Die Aussage das SLB Schützen Schlumpschützen wären oder nicht Waidgerecht oder sonst was sind ,ist genauso wie die Aussage das Porschefahrer einen kleinen Schniedel haben.

Sie stimmt nämlich...lol
icon_biggrin.gif


Gerhard........hat auch eine SLB in .22 lfb
icon_cool.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
@startac

Ich sag doch, dieser Thread hat einen hohen Unterhaltungswert.

@358Win

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
Da gibt es noch ein paar Dinge:
1. Wenn mein Jagdherr!! etwas von mir wünscht, dann tue ich das selbst wenn es mir gegen den Strich geht solange died nicht Ungesetzlich ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ginge mir dann doch ein wenig zu weit.
icon_wink.gif


WH
Amadeus

[ 22. April 2005: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.834
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von startac:
Hallo Amadeus, Hallo 358 Win,

wollen wir doch mal schön in der Reihenfolge der Beiträge bleiben - ......
Mitsehrwohljagdpächterseiendenundbeghungsscheinhabenden Grüßen
<HR></BLOCKQUOTE>

Ok lies mal genau ich sagte etwas vom dem was der Pächter möchte, so du ächter bist würde ich auch deinem Wunsch entsprechen!! (hoffentlich geht das langsam jetzt in die Leute rein das das ich das auch so Meine)

Zur reihenfolge: Das ist eigentlich nicht der Punkt, genaugenommen ist der Punkt das jeder nach seiner Fason selig werden möchte obwohl er auf gesellschaftsjagden Gast ist.
Wenn wir so das Ausübungsrecht für das Individum suchen sollten wir doch mal dran denken auf Lizensjagd umzustellen. Dann ist auch endlich schluss damit das den leuten die sich in Ihrem Revier keine Selbstlader wünschen Schussneid unterstellt wird! Auserdem gäbs auch keine "Grenzjagd" mehr, und jeder hätte die möglichkeit in den Schönsten Revieren zu Jagen. Die Ansitzjagd hätte sich dann auch erledigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
102
Oben