Halali oder der Schuß ins Brötchen

A

anonym

Guest
wilddieb63 schrieb:
wieviele Abschüsse hat Michael Wittman mit seinem Tiger ?
:wink:

Aua das schreit nach einer Militärgeschichtsstunde:
Wittmann kennt jeder :!:
Aber wer kennt von Euch Kurt Knispel :?:

Hääää. Kurt wer :?:
Hat es mit Müh und Not zum Fw gebracht und jetzt kommt der absolute Hammer: Er bekam nie das RK obwohl er zweimal eingereicht wurde.
Keiner weiss warum. :?
Interessant: Jedes Bild welches ich von Knispel gesehen hab, war er immer unrasiert. :mrgreen:
Gerüchterweise war er extrem undiszipliniert, konnte sich dies aber aufgrund seiner Abschüsse leisten. :wink:
Wahrscheinlich war er auch eine Schande für das deutsche Unteroffzierskorps. :mrgreen:

1. Kurt Knispel (s.Pz.Abt 503) -- 162
2. Otto Carius (s.Pz.Abt 502)-- 150
3. Johannes Hans Bolter (s.Pz.Abt 502)-- 139
4. Michael Wittman (s.SS.Pz.Abt 101)-- 138
5. Möbius Karl (Rolf ?) (s.SS.Pz.Abt.101)--125
6. Hans Sandrock (Fallshirm Stug Abt H.G)-- 123
7. Paul Egger (s.SS.Pz.Abt 502)-- 113
8. Arno Giesen (Das Reich)-- 111
9. Oberfahnrich Rondorf (s.Pz.Abt 503)-- 106
10. Feldwebel Gaetner (s.Pz.Abt 503)-- 103

Der berühmte Barkmann (Barkmannfalle) kommt "erst" an 15.ter Stelle. :wink:

A

anonym

Guest
doa schrieb:
Carlos N. Hathcock
(Hathcock is perhaps the most famous sniper in U.S. Military history. He had 93 confirmed sniper kills (along with over 360 unconfirmed))

Simo Häyhä (The unofficial Finnish frontline figure from the battlefield of Kollaa places the number of Häyhä's sniper kills at 542.)Besides his sniper kills, Simo Häyhä was also credited with as many as two hundred kills with a Suomi M-31 SMG, thus bringing his credited kills to at least 705.

Aua.
Das schreit nach der zweiten Lektion der Militärgeschichtsstunde:

OG Hetznauer 345 bestätige Abschüsse
OG Allerbger 257 bestätige Abschüsse
Das ewige Leid mit den unbestätigten Abschüssen:
Im persönlichen Gespräch mit Herrn Allerberger erzählte er mir, dass die meisten Abschüsse der deutschen Soldaten bis 1944 nicht anerkannt wurden.
Er gab folgende Gründe an:
1. Die meisten Offiziere sahen die Scharfschützen als hinterlistige unehrenhafte Soldaten an.
2. Die Abschüsse im Angriff zählten sowieso nicht. (Ganz im Gegensatz zu den Russen die ihren Scharfschützen sämtliche Abschüsse anerkannten, da sie ihre Scharfschützen schon von Anfang an für propagandistische Zwecke benötigen, da sie die ersten zwei Kriegsjahre sonst keine Helden präsentieren konnten.
3. Viele Offiziere sahen Scharfschützenabschüsse als selbstverständliche soldatische Pflicht an. Schließlich wurden normalen Schützen auch keine Abschüsse bestätigt.
4. Auszeichnungsneid. Der einfache Obergefreite mit einem EK I oder gar einem Ritterkreuz im Vergleich mit einem Kompanieführer der nur ein EK II trug.
5. Keine Zeugen.
Dies besserte sich erst als man auch in Deutschland den propagandistischen Wert der Scharfschützen entdeckte und man gegen Ende des Krieges dringend Vorzeigehelden (im einfachen Mannschaftsdienstgrad) benötigte.
Das offizielle Scharfschützenabzeichen wurde erst am 20. August 1944 eingeführt.

Sepp Allerberger schweigt zu seinen Gesamtabschüssen. Es ist ihm heute noch sehr unangenehm. Durch geschickte Fragestellung und mit Rücksprache mit Herrn XXXX kann man die Zahl 1500 Abschüsse als realistisch annehmen.

Es gibt hier im Forum noch einen, von dem meisten sehr geschätzen Foristi, der Allerberger auch persönlich kennt.
Vielleicht meldet er sich.
Wenn nicht auch nicht schlimm.

PS: Bitte keine PN´s a la "Kannst Du mir Herrn Allerberger vorstellen."
Der Mann ist sehr alt und sehr krank und kann keine Aufregung mehr brauchen.

A

anonym

Guest
Bommel schrieb:
@Dude

na ich auch,
denke dass EKlehrgang im Schongau und Kampftruppenschule 1 als Hörsaalleiter für EKlehrgang reicht - lach (und das auch noch zu Friedenszeiten - grins :wink: )

WH Bommel

edit-grins: und komm mir nicht mit Steiner "ich hasse alle O........" 8)

Jetzt kennen wir auch den vollen Namen:

Hauptmann Bommel Stransky. :lol:
Horrido,
Framic

A

anonym

Guest
framic schrieb:
Jetzt kennen wir auch den vollen Namen:

Hauptmann Bommel Stransky. :lol:
Horrido,
Framic

und haben ein Gesicht zu Bommel: :mrgreen:

HBTFAmjayGz_Pxgen_r_200x133.jpg

Hier Bommel (mit Helm) mit Fw. Steiner (Feldmütze)
O-Ton Fw Steiner: Kommen sie mit Herr Hauptmann, ich zeige ihnen wo die EK´s wachsen. :wink:

@Framic
Du Nestbeschmutzer - und das KzH, bahhhh :lol:
Meld dich lieber bei deiner Einheit

Wh Bommel :wink:

@ Dude - na das dir die Abschaffung des Eisernen Kreuzes wehtut, das war klar :lol:

A

anonym

Guest
Bommel schrieb:
@ Dude - na das dir die Abschaffung des Eisernen Kreuzes wehtut, das war klar :lol:

Frag Dich nicht was dem Dude weh tut, sonder frag mal lieber Dein PM-Fach ab, da liegt nämlich eine Nachricht von mir für Dich. :roll:

A

anonym

Guest
Der Dude schrieb:
doa schrieb:
Carlos N. Hathcock
(Hathcock is perhaps the most famous sniper in U.S. Military history. He had 93 confirmed sniper kills (along with over 360 unconfirmed))

Simo Häyhä (The unofficial Finnish frontline figure from the battlefield of Kollaa places the number of Häyhä's sniper kills at 542.)Besides his sniper kills, Simo Häyhä was also credited with as many as two hundred kills with a Suomi M-31 SMG, thus bringing his credited kills to at least 705.

Aua.
Das schreit nach der zweiten Lektion der Militärgeschichtsstunde:

OG Hetznauer 345 bestätige Abschüsse
OG Allerbger 257 bestätige Abschüsse
Das ewige Leid mit den unbestätigten Abschüssen:
Im persönlichen Gespräch mit Herrn Allerberger erzählte er mir, dass die meisten Abschüsse der deutschen Soldaten bis 1944 nicht anerkannt wurden.
Er gab folgende Gründe an:
1. Die meisten Offiziere sahen die Scharfschützen als hinterlistige unehrenhafte Soldaten an.
2. Die Abschüsse im Angriff zählten sowieso nicht. (Ganz im Gegensatz zu den Russen die ihren Scharfschützen sämtliche Abschüsse anerkannten, da sie ihre Scharfschützen schon von Anfang an für propagandistische Zwecke benötigen, da sie die ersten zwei Kriegsjahre sonst keine Helden präsentieren konnten.
3. Viele Offiziere sahen Scharfschützenabschüsse als selbstverständliche soldatische Pflicht an. Schließlich wurden normalen Schützen auch keine Abschüsse bestätigt.
4. Auszeichnungsneid. Der einfache Obergefreite mit einem EK I oder gar einem Ritterkreuz im Vergleich mit einem Kompanieführer der nur ein EK II trug.
5. Keine Zeugen.
Dies besserte sich erst als man auch in Deutschland den propagandistischen Wert der Scharfschützen entdeckte und man gegen Ende des Krieges dringend Vorzeigehelden (im einfachen Mannschaftsdienstgrad) benötigte.
Das offizielle Scharfschützenabzeichen wurde erst am 20. August 1944 eingeführt.

Sepp Allerberger schweigt zu seinen Gesamtabschüssen. Es ist ihm heute noch sehr unangenehm. Durch geschickte Fragestellung und mit Rücksprache mit Herrn XXXX kann man die Zahl 1500 Abschüsse als realistisch annehmen.

Es gibt hier im Forum noch einen, von dem meisten sehr geschätzen Foristi, der Allerberger auch persönlich kennt.
Vielleicht meldet er sich.
Wenn nicht auch nicht schlimm.

PS: Bitte keine PN´s a la "Kannst Du mir Herrn Allerberger vorstellen."
Der Mann ist sehr alt und sehr krank und kann keine Aufregung mehr brauchen.

Hi Folks,

nachdem mich der Dude hiermit vom Schweigegelübde :) entbunden hat:

ich hatte dank seiner Vermittlung die Möglichkeit, Herrn Allerberger kennenzulernen. :)

Vorinformiert durch das bekannte Buch und noch weiter informiert durch die Legenden, die über Sepp Allerberger heute noch unter dem Kaderpersonal eines TüPL kursieren, fuhr ich auf Besuch zu ihm.

Wer sich einen faschistischen Rambo erwartet, liegt völlig falsch.

Er ist ein sehr schlanker, ziemlich kleiner, weisshaariger alter Herr, der mir gerade bis zur Schulter reicht.

Ohne jeden Pathos, ohne Heldengetue, ohne Verherrlichung des Nazigegimes.

Einfach ein netter, freundlicher Mensch, den das Schicksal sehr jung an die Front geworfen hat und der das Beste tat, was er zu seinem Überleben tun konnte: schiessen und töten.

Wer annimmt, hier müsste ein von schlechten Gewissen und Alpträumen geplagter Mann seine Taten bereuen, der liegt aber auch völlig falsch.

Er lebte und arbeitete nach Kriegsende völlig normal, gründete eine Familie, so wie jeder von uns.

Also kein Kriegskomplexerl, kein verkappter Wehrwolf - einfach ein netter, lustiger und musikalischer Mensch.

Er war übrigens NIE Jäger, das habe ich ausdrücklich nachgefragt!!!

Zu seinen militärischen Erfolgen äussert er sich tatsächlich ungern - das ist für ihn aus und vorbei.

Als wir uns aber über seine Ausbildung auf dem genannten TuPl in den steirischen Bergen unterhielten und darüber, dass er heute noch als Legende und Vorbild für die Ausbildung von Scharfschützen gilt, da taute er richtig auf, auch als ich von meinen Grossvater erzählte, der im I. Weltkrieg als einer der ersten ZF-Schützen der K&K-Armee in den Dolomiten kämpfte.

Die vom Dude geannten 1.500 Abschüsse halte ich für sehr realistisch - man muss zb. bedenken, dass Abschüsse auf in Massen stürmende Gegner nicht als Scharfschützenabschüsse gezählt wurden, obwohl er da durchaus Offiziere, MG-Schützen etc. herauspickte.

Waffentechnisch ist Sepp heute nicht mehr sonderlich interessiert, als ich ihm aber ein paar moderne SSG-Patronen zeigte, leuchtete seine Augen richtig auf - eine .300WM oder .338LM hätten ihm wohl sehr getaugt... :)

Woran er sich auch gerne erinnerte, das waren die hübschen steirschen Mädel - er muss offensichtlich während seiner Militärzeit einen Anlauf gehabt haben, wie der Dude oder ein Popstar - ;-) - seine Frau klopfte ihm da aber auf die Finger, wenn er ins Detail gehen wollte... :mrgreen:

Wir waren mehrere Stunden bei ihm und ich muss sagen, es war eine Begegnung mit einem militärischen Zeitzeugen, an die ich mich wohl mein ganzes Leben lang erinnern werde.

Die von ihm signierten Bücher und Fotos werde ich in Ehren halten.

Ich wünsche dem Sepp und seine Frau noch viele Jahre in Ruhe und Frieden.

Varminter

PS: Anfragen zwecks Besuchsvermittlung werden von mir nicht beantwortet - ich bitte um Verständnis!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
789
Oben