Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Waidmanns Grruß, @bengale
...

Und wie sollte man jetzt am besten weiter vorgehen?:(

Grüße aus Thüringen.
ich kann das Drama nachvollziehen.. mache da auch so meine bitteren Erfahrungen.

In der Sachse selbst würde ich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen....

Die paar € Investition sinds allemal wert...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Ein bißchen Mitschuld solltest Du Dir schon anziehen: dieses Ungetüm von Glas sollte mit einer deutlich massiveren Montage montiert werden. Z.B. Picatinny mit evtl. sogar drei Ringen.

Beratung durch den Fachmann :roll:

....

Das Zielfernrohr (Zeiss Diavari 6-24x72T) kaufte ich 1-2 Wochen später in einem Waffenladen und ließ es dort auch gleich mithilfe einer Festmontage auf die Waffe bauen, diesen Service bietet dieser Laden auch gleich mit an. Das Einschießen wollte ich gerne selber übernehmen. ....

..dann wohl eher nicht :no:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.862
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Wenn ich mir beim Büchsenmacher ein so schweres Glas auf ein Gewehr bauen lasse, überlasse ich dem Erbauer die Prüfung des Ergebnisses.
Gebe ich dem BüMa dieses Möglichkeit nicht, (da ich lieber irgendwann selber einschiessen will) erwerbe ich auf eigenes Risiko.

Das sehe ich nicht so, der Büma hätte ja die Haltbarkeit seiner Montage durch Probeschüsse etc. vor Abgabe an den Kunden prüfen können.
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Das sehe ich nicht so, der Büma hätte ja die Haltbarkeit seiner Montage durch Probeschüsse etc. vor Abgabe an den Kunden prüfen können.

Das ist ja auch meine Meinung. Denn wenn ein BüMa einem Kunden eine Waffe OHNE Probeschießen überläßt, muss ich als Kunde ja davon ausgehen, dass die Arbeit des BüMa damit erledigt ist und ich die Waffe selber einschießen kann, denn der BüMa muss ja NACH Überlassen der Waffe für die Haltbarkeit der Montage mit seinem guten Namen herhalten.

Aber die Frage ist ja vielmehr, in welchem Umfang haftet der BüMa für meine Aufwendungen, sprich (optisch) wertgemindertes Glas, Fahrtkosten, Munition, neue Montage etc. ?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.862
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Aber die Frage ist ja vielmehr, in welchem Umfang haftet der BüMa für meine Aufwendungen, sprich (optisch) wertgemindertes Glas, Fahrtkosten, Munition, neue Montage etc. ?

Hattest du ihn beauftragt, dass er dir das Glas auf die Waffen monitert, also ohne detailierte Spezifikation der Montage oder hast du ihm explizit gesagt, dass er dir das Glas mit Montage XY montieren soll?

Wobei das m.E. auch nicht so wichtig ist, es sei denn er hätte ausdrücklich Bedenken gegen diese Art der Montage geäußert.

Ich sehe es so, dass er aufzukommen hat für:

- Wiederherstellung optisch einwandfreies Glas, entweder Nachbesserung oder Tausch
- Montage des Glases auf der Waffe in einwandfrei funktionstüchtigem Zustand
- Fahrtkosten für einmal An- und Abfahrt deinerseits oder Versand

Munition und Fahrtkosten für Standbesuche sehe ich eher als fraglich an bzw. wenn nur auf Kulanz etwas möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.862
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Das ist ja auch meine Meinung. Denn wenn ein BüMa einem Kunden eine Waffe OHNE Probeschießen überläßt, muss ich als Kunde ja davon ausgehen, dass die Arbeit des BüMa damit erledigt ist und ich die Waffe selber einschießen kann, denn der BüMa muss ja NACH Überlassen der Waffe für die Haltbarkeit der Montage mit seinem guten Namen herhalten.

Eben, davon musst du ausgehen und das ist lt. BGB m.E. auch ziemlich klar definiert.

Vergleich, auch wenn diese wie schon von anderen geschrieben immer etwas hinken:
Wenn ich mir einen Computer kaufe und die Software selbst installiere muss die Hardware ja trotzdem einwandfrei sein bzw. der Verkäufer hafet dafür.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Das sehe ich nicht so, der Büma hätte ja die Haltbarkeit seiner Montage durch Probeschüsse etc. vor Abgabe an den Kunden prüfen können.
Wenn, ja wenn er denn Munition in dem Kaliber vorrätig gehabt hätte oder sie sich einfach und günstig hätte beschaffen können.
Das ist halt ein Nachteil solch "exklusiver" Kaliber.
Bei 8x57, .30/06 oder .300 WinMag hätte er ja vielleicht ein angebrochenes Päckchen da gehabt und mal ein paar Schuss "fliegen lassen".


WaiHei
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
825
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Wie verhält es sich denn da mit der Haftung, muss ich das alles selber tragen oder wie ist die allgemeine Erfahrung im Forum?

Und wie sollte man jetzt am besten weiter vorgehen?:(

Grüße aus Thüringen.


Hast du eine Rechnung in der die durchgeführten Arbeiten beschrieben sind ?
Wenn dort nur montieren steht, hat der Büchsenmacher seinen Auftrag erfüllt.
Steht dort aber montieren und verkleben und er hat das verkleben weggelassen um Zeit und Geld zu sparen, könnte man ihm durchaus die Folgeschäden und Aufwändungen in Rechnung stellen.
Warum hast du kein Probeschießen mit beauftragt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Vollig Ungeignete Montage für diesen ZFR. Ich hätte verweigert diesen ZFR mit der Montage zu montieren, wenn du darauf bestanden hättest, hätte ich es dir gemacht und dir gesagt das du in 2 Wochen wieder kommst und willst andere Montagen haben, welche die halten und ich hätte mit dir eine wette darüber abgeschlossen und auch gewonnen..

Grüße Pete
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Hallo Pete,
welche Montage sollte man denn wählen?

Da ich ja jetzt definitiv eine neue Montage benötige, bin ich für Vorschläge dankbar.


Grüße bengale
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Picatinny Basen, oder Picatinny Schiene.. und wir haben sehr gute Erfahrung mit die ERA-TAC sowie PSG montagen von Recknagel. Auch ohne zu verkleben. Grüße
 
Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Picatinny Basen, oder Picatinny Schiene.. und wir haben sehr gute Erfahrung mit die ERA-TAC sowie PSG montagen von Recknagel. Auch ohne zu verkleben. Grüße

Da bist du schon der zweite, der mir Picatinny Schiene empfohlen hat. Der Abteilungsleiter des SR30 bei Heym hat mir das gleiche geraten.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Da bist du schon der zweite, der mir Picatinny Schiene empfohlen hat. Der Abteilungsleiter des SR30 bei Heym hat mir das gleiche geraten.

Also hat man dir schon, ganz zu Anfang zu einer stabilen Montage für den Trumm von Glas geraten.

Jetzt erzähl uns doch auch noch mal genau, wer unbedingt die Montage haben wollte die auf der Waffe drauf ist.
 
A

anonym

Guest
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Wäre mal schön zu wissen ob es denn tatsächlich ein Büma war oder nur ein Händler der denkt er könne auch Montagen machen.
In dem Kaliber hat auch kaum ein Büma/ Händler Munition vorrätig wenn der Kunde dann keine Munition anliefert und das einschießen nicht wünscht soll sich der Büma dann für 100 € ein paket 8, 5 bestellen fas er wohl nie mehr benötigt? Die Aufschreie hier will ich mal lesen wenn er dir 5 Patronen zu jeweils 4, 50 € zum überprüfen der Montage auf die Rechnung geschrieben hätte.
Dann dürfte das alles ja wahrscheinlich auch wieder nichts kosten.
Wenn ich dir in Thüringen wen empfehlen sollte dann Matthias Hartung, Ziegenhahn, TJF Montage würde Era Tec aber die kostet auch richtig Geld.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
AW: Haftet der Büchsenmacher für ein fehlerhaft montiertes ZF und in welchem Umfang?

Wir geben unsere Präzisions Guarantee NUR mit picatinny schienen aus gutem qualität und bei guten montage ringen.. was besseres und prakischeres gibt es nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
586
Oben