Hätte gerne eure Tips für Rassenentscheidung.

Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ips typographus schrieb:
ohne weiteren Hintergedanken, nur aus Interesse: wie viele Welpen aus jagdlicher Zucht werden denn jährlich geworfen?

Da der Spaniel ( durch die sogenannte Schönheitszucht) beim Jäger leider zu Unrecht, ein schlechtes Image bekommen hat, reichen die relativ wenigen Jagdlich gezogenen Welpen um die Nachfrage zu befriedigen.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
270Win schrieb:
@ dmdBj
wieso stumme Hunde auf DJ?meinst du Cocker-Spaniel oder Springer-Spaniel
Bin jährlich auf ca 20 DJ mit hohen C-Spaniel anteil bis jetzt noch keinen stummen gesehen.
Dafür auf ca. jeder 3DJ von Bracken angefresenes Reh oder Rotwild :evil:
Habe persönl.nichts gegen Bracken jedoch läuft bei der Zucht irgendwas falsch.
@Lodenjokel
Nach deiner Aussage dürften 80 % der deuteschen Jäger kenien Hund besitzen.
Selbst in unserer Jagd sind bisher Jagdjahr 2010/11 nur 5 Nachsuchen angefallen (2x Ansitz 3 x Auto)Reviergröße knapp 2000 Hektar.

welche bracken waaren das und bei welcher braqckenrassen läuft was falsch?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Moosjäger schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":3lw2cku5][quote="Moosjäger":3lw2cku5]Hallo Logiophob
Was meinst Du zu einem Spaniel ???
Gruß Moosjäger
sorry, nix gegen spaniel, aber stumme hunde auf dj???? [/quote:3lw2cku5]

Ein stummer Cocker- Spaniel aus jagdlicher Zucht ist so selten wie ein weisser Rabe. :)

Gruß Moosjäger[/quote:3lw2cku5]

hmm... dann führt meine schwester einen weissen raben, ein jagdkollege ebenfalls einen und .... naja, eigentlich kenne ich nur stumme cs

wobei aber alle aus österreichischer zucht stammen :roll:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
hypsilon schrieb:
Ich hab jetz auch schon einige CS gesehen, aber keinen, der an sich stellenden oder steckenden Sauen gegangen ist. Da hab ich nur einen Spaniel gesehen, des war ein ESS. Mir ist schon klar, dass das jetz nicht repräsentativ ist...

Und Rasseempfehlung? Ich empfehle grundsätzlich keine Rassen, die ich selbst führe... :wink:

Ich habe meine Rasse ja noch garnicht empfohlen ! Ich hatte nur angefragt, ob der Theadstarter schon mal an den Spaniel gedacht hätte.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
hmm... dann führt meine schwester einen weissen raben, ein jagdkollege ebenfalls einen und .... naja, eigentlich kenne ich nur stumme cs

wobei aber alle aus österreichischer zucht stammen :roll:

Da hast Du das Problem sehr gut erkannt :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Moosjäger schrieb:
Ich habe meine Rasse ja noch garnicht empfohlen ! Ich hatte nur angefragt, ob der Theadstarter schon mal an den Spaniel gedacht hätte.

Gruß Moosjäger

Falsch rübergekommen...
Das war auf niemanden gemünzt reiner Aussagesatz... 8)
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
@dmdBj
Die wo ich meine adbr habe 4 Bekannte die zu Drückjagden nicht mehr Eingeladen werden. Mit diesen Hunden wird aber gezüchtet.!?
Deshalb schade um diese Rasse, ist halt wie in anderen Zuchtvereinen auch. :cry:
Aus welchen Zwinger kommen die CS ( per PN).

Welchen Brackenschlag führst du selbst.?
WH 270Win
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
270Win schrieb:
@dmdBj
Die wo ich meine adbr habe 4 Bekannte die zu Drückjagden nicht mehr Eingeladen werden. Mit diesen Hunden wird aber gezüchtet.!?
Deshalb schade um diese Rasse, ist halt wie in anderen Zuchtvereinen auch. :cry:
Aus welchen Zwinger kommen die CS ( per PN).

Welchen Brackenschlag führst du selbst.?
WH 270Win

LK NEW/TIR? :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
270Win schrieb:
@dmdBj
Die wo ich meine adbr habe 4 Bekannte die zu Drückjagden nicht mehr Eingeladen werden. Mit diesen Hunden wird aber gezüchtet.!?
Deshalb schade um diese Rasse, ist halt wie in anderen Zuchtvereinen auch. :cry:
Aus welchen Zwinger kommen die CS ( per PN).

Welchen Brackenschlag führst du selbst.?
WH 270Win

meiner meinung nach hat anschneiden nichts, aber auch gar nichts mit der rasse zu tun.
das ist in den meisten fällen ein reiner fütterungsfehler oder was würdest du machen wenn deine mahlzeit immer nur aus gemüse bestehen würde und du dann einmal im monat ein saftiges steak vorgesetzt bekommst ?

meine werden mit allen teilen vom reh gefüttert und noch keiner hat jemals angeschnitten. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Moosjäger schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":uwga90ad]

hmm... dann führt meine schwester einen weissen raben, ein jagdkollege ebenfalls einen und .... naja, eigentlich kenne ich nur stumme cs

wobei aber alle aus österreichischer zucht stammen :roll:

Da hast Du das Problem sehr gut erkannt :wink:[/quote:uwga90ad]

Interessant, als ich mich vor 10 Jahren mal für einen spurlauten, scharfen ESS interessiert hab, gingen alle Empfehlungen nach Österreich...
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Erstmal allen die meine Frage mit dem nötigen Ernst beantwortet haben, vielen Dank!

Es ist auf jeden Fall keine leichte Entscheidung, die einfach mal so übers Knie gebrochen wird.

Ich hab durch euch ein paar neue Denkanstöße bekommen.
Welche Rasse es dann letztendlich im Frühsommer wird, werdet ihr erfahren.

Natürlich könnte ich auch weiterhin ohne Hund leben und jagen.
Aber warum sollte ich so etwas Dummes tun?
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
32
Logiophob schrieb:
Erstmal allen die meine Frage mit dem nötigen Ernst beantwortet haben, vielen Dank! ...

Welche Rasse es dann letztendlich im Frühsommer wird, werdet ihr erfahren

Hallo Logiophob,

hier noch einen kleinen Denkanstoß in Richtung des neuen, vierpfotigen Mitbewohners:
Du denkst über einen Welpen zum Frühsommer hin nach, was aufzuchtbedingt eigentlich auch immer ganz hübsch ist.
Jedoch sind die Anlagenprüfungen fast immer im Frühjahr und Dein Welpe wäre dann deutlich jünger (ca. 6 Monate) als manch anderer, der im Winter gewölft ist und auf der selben Prüfung die Anlagen unter Beweis stellen soll.
Das heißt, dieser ältere Hund ist körperlich gereifter und hat vermutlich auch zeitlich gesehen mehr Möglichkeiten gehabt, seine Anlagen zu zeigen und entsprechende Erfahrungen zu machen.
Und, nimm es bitte nicht persönlich, Du selbst bist Erstlingsführer, was bedeutet, dass Du selbst eben auch noch viel lernen müssen wirst.

Ich würde Dir zu einem Winterwurf raten (Wölfdatum Oktober bis Januar), denn diesen Welpen kannst Du im ersten Sommer (mit 5-8 Mon) z.B. schon gut ans Wasser gewöhnen oder Schleppen an der Feldleine arbeiten (rasseunabhängig immer gut, wie ich meine) und er hat in seinem ersten Winter schon die körperliche Konstitution, dass er erste richtige jagdliche Erfahrung sammeln kann. So kann dann entspannt die Jugenprüfung kommen.

Ich hoffe, Du verstehst meine Gedanken richtig?!

Beste Grüße und Waidmannsheil, künftig mit einem vierläufigen Jagdhelfer (ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Hund anschaffen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen- und das scheint ja so zu sein).
:wink:

emma
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
@Ips typographus
In den beiden Hauptvereinen (Jagds-Spaniel Klub und Jagdgebrauchsspaniel)
fallen ca. zwischen 100 und 150 Welpen aus jagdlicher Zucht.
Wobei im JSK auch Welpen unter jagdlich geführt werden wo die Elterntiere nur Anlageprüfung haben.Also die mindest Anforderung HZP wie in andereren Zuchtvereinen wird dort nicht verlangt.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
vom kreuzberg schrieb:
Logiophob schrieb:
Erstmal allen die meine Frage mit dem nötigen Ernst beantwortet haben, vielen Dank! ...

Welche Rasse es dann letztendlich im Frühsommer wird, werdet ihr erfahren

Hallo Logiophob,

hier noch einen kleinen Denkanstoß in Richtung des neuen, vierpfotigen Mitbewohners:
Du denkst über einen Welpen zum Frühsommer hin nach, was aufzuchtbedingt eigentlich auch immer ganz hübsch ist.
Jedoch sind die Anlagenprüfungen fast immer im Frühjahr und Dein Welpe wäre dann deutlich jünger (ca. 6 Monate) als manch anderer, der im Winter gewölft ist und auf der selben Prüfung die Anlagen unter Beweis stellen soll.
Das heißt, dieser ältere Hund ist körperlich gereifter und hat vermutlich auch zeitlich gesehen mehr Möglichkeiten gehabt, seine Anlagen zu zeigen und entsprechende Erfahrungen zu machen.
Und, nimm es bitte nicht persönlich, Du selbst bist Erstlingsführer, was bedeutet, dass Du selbst eben auch noch viel lernen müssen wirst.

Ich würde Dir zu einem Winterwurf raten (Wölfdatum Oktober bis Januar), denn diesen Welpen kannst Du im ersten Sommer (mit 5-8 Mon) z.B. schon gut ans Wasser gewöhnen oder Schleppen an der Feldleine arbeiten (rasseunabhängig immer gut, wie ich meine) und er hat in seinem ersten Winter schon die körperliche Konstitution, dass er erste richtige jagdliche Erfahrung sammeln kann. So kann dann entspannt die Jugenprüfung kommen.

Ich hoffe, Du verstehst meine Gedanken richtig?!

Beste Grüße und Waidmannsheil, künftig mit einem vierläufigen Jagdhelfer (ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Hund anschaffen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen- und das scheint ja so zu sein).
:wink:

emma

Danke dir!
Istn vernünftiger Gedanke, den du da hast.

Ich hab auch nur an den Frühsommer gedacht, weil ich ab dem Zeitpunkt dann zeitmäßig und finanziell fest im Sattel sitze und mich vor allem dem Hund widmen kann.
Später ginge immer, nur früher geht nicht.
Einem Herbst- oder Winterwurf stünde auch nichts im Wege.

Ich wollte mich terminlich auch eigentlich nicht festlegen.
Wenn ich dann noch 2-3 Monate länger auf nen Wurf eines gewünschten Zwingers warten müsste ist es auch egal.
Was macht nen halbes Jahr Wartezeit schon aus, gegenüber einem hoffentlich langen Hundeleben?!
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
@hypsilon
LK NEW/TIR? :wink:[/quote]

Sorry, versteh nur Asbach :?:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
570
Oben