Habt Ihr eine sog. "Grail-Watch"? - Man könnte auch einfach Traumuhr sagen...

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
283
Angetan von dem Gezeigten und Gelesenen war ich grade bei Sinn auf der Homepage.

Jöh, haben die viele Modelle!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Historisch gewachsen.
und so lange sich die Modelle, die seit Jahrzehnten gefertigt werden verkaufen, werden es durch neue Modelle immer mehr, allerdings verschwinden auch immer wieder welche wie man im Uhrenarchiv sehen kann.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.144
ich hab noch die EZM2 ... die hat uns der 'AlteSinn' damals als Dienstuhr Verkauf ...
läuft immer noch wie eine 1 ... ein Traum was der damals an Qualität und Preisen hatte
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Sicher? Imho hat erst Lothar Schmidt den Begrif der Einsatzzeitmesser eingeführt und der EZM 2 war eine mit Öl gefüllte Quarzuhr und sicher nicht von H.Sinn.
Der schnelle Helmut stand eher auf Fliegerchronographen.

Edit die EZM 2, bzw. 403, kam mit der Hydrotechnik 1996 auf den Markt, da war H.Sinn schon 2 Jahre aus dem Geschäft raus. Der Nachfolger EZM2B, UX ist bei der GSG 9 als Dienstuhr eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.144
ich nehme alles zurück EZM3 .. sorry
@cast sorry musste erst in den Keller zur Kontrolle
danke für die Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Dafür, daß die nur 39 mm hat, liegt die ziemlich breit am Handgelenk.
Lange Hörner.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
Ich habe es hier ja irgendwo schon geschrieben: Eine Nomos (Tangente) war damals meine erste "bessere" Uhr und meine erste Uhr mit Glasboden. Hat sich super zu Manschettenhemden getragen da nicht groß "auftragend". Mich begeistert immer wieder der Blick durch einen Glasboden...

Einfach schön! Wunderwerke der Technik, im wahrsten Sinne des Wortes!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Naja, mir ist die Optik der Vorderseite einer Uhr wichtiger. :cool:
Im übrigen muss man bei einer Tangente schon beim Händewaschen vorsichtig sein, zumindest nach ein paar Jahren.
Diese obige Neomatik hat ja wenigstens schon 5 bar Druckfestigkeit...
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
666
@cast

Servus,

wieviel Jahre hast Du die Tangente getragen?

P.S. Das die Vorderseite einer Uhr "wichtiger" ist ist unstrittig, da sie für mich noch immer ein Zeitmesser/Zeitanzeiger ist. Aber wenn ich zwei "schöne" Seiten haben kann nehme ich die, bedeutet wenn es ein Modell mit und ohne Glasboden gibt nehme ich immer das Modell mit Glasboden. Das erfreut mich einfach immer wieder mit dem Blick auf das Kaliber....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
232
Oben