Günstige Waffen wie Mercury etc.

Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
578
Die von mir verlinkte kostet nach abzug des JJ Rabatts 1458,90€
Dann noch ne Montageschiene für knapp 60€, Ringe für 30€, Dämpfer für 350€
Riemen von Niggeloh 54€
Als Glas würde ich ein Meopta Optika5 4-20x50 RD kaufen.
Das ist dann auch noch kompatibel mit einem Sytong was wohl irgendwann ins Haus flattern wird bei dem Budget (keine schlechte Wahl)
Komme ich mit den Rabatten auf 2372€ dann reicht das Geld noch für ne Schachtel Exergy Blue oder 2 und man kann gleich auf Jagd gehen.
Wirklich geiler „Keiler Deal“ 👍🏻

Genau die Waffe habe ich auch und kann ich nur empfehlen
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
225
Die von mir verlinkte kostet nach abzug des JJ Rabatts 1458,90€
Dann noch ne Montageschiene für knapp 60€, Ringe für 30€, Dämpfer für 350€
Riemen von Niggeloh 54€
Als Glas würde ich ein Meopta Optika5 4-20x50 RD kaufen.
Das ist dann auch noch kompatibel mit einem Sytong was wohl irgendwann ins Haus flattern wird bei dem Budget (keine schlechte Wahl)
Komme ich mit den Rabatten auf 2372€ dann reicht das Geld noch für ne Schachtel Exergy Blue oder 2 und man kann gleich auf Jagd gehen.
gutes Paket, aber 4x untenrum ist schon arg hoch für eine "eine für alles" Optik. Würde eher nach Vergrößerungen die untenrum max. 3x haben gucken, besser noch 2,5. Oben rum 20 brauchen die wenigsten.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
863
Das Optika 5 4-20x50 hatte ich, ging nach Vergleich sofort zurück. Aber jeder Jeck ist anders.

Ringe für 30€, welche sollen das sein? Unter 100€ wird es imho schwierig, wenn man keine Spuren am Rohrkörper möchte (Vortex Pro Series, EAW Blue Tactical, ...)

Schiene aus Stahl in ordentlicher Qualität liegt auch eher bei 80€ aufwärts, Drehmomentschlüssel sollte er auch kaufen.

Wofür die Maral? Maximale Strecke auf der DJ wird nicht seine Maxime sein, dann lieber eine CTR wenn er viel auf den Stand möchte. Die kann man auch verdammt schnell repetieren.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.628
Angebot:
Heute Nachmittag VJS Schießstand Stbg-D.
Ich komme mit Drilling, Du mit dem was Du hast (hochwildtauglich)
10 Schuß lfd. Keiler
Trefferwertung wie bei SDJN
(bekommst auch 10 Pkt. Vorsprung)
damit das Drillingbasching mal aufhört 😁

Zahlst du die Anfahrt ? Ich bin bis Freitag in Marburg bei Pharmase😝
Das mit dem laufenden Keiler lasse ich auch besser .
Da ich kein Freund von Drückjagden bin , trainiere ich auf den laufenden Keiler nur das Notwendigste 😉


Aber wo siehst du in meinem Beitrag Drillingsbashing ?
Wer ihn rühren mag , und und im passenden Revier jagt, ist das doch okay.
Falsch ist es aber ihn als Universalwaffe zu empfehlen , wenn das Revier des anderen Users nicht bekannt ist , und somit auch nicht die vorkommenden Wildarten .

Und hier im Saarland ist eine Büchse mit Schalldämpfer sinnvoller als ein Drilling .
So viel Niederwild , das es sich immer rentiert den Drilling mitzuschleppen haben wir in der Region ja nicht mehr .
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.414
Grundsätzlich würde ich als Jungjäger erst mal keine gebrauchte Waffe/ Glas kaufen, es denn man hat im Bekanntenkreis Jäger mit Ahnung, die eine Waffe oder Kombi Waffe+Glas korrekt beurteilen können.
Es wurden jetzt schon viele Waffen und Gläser genannt, die man getrost kaufen kann, ohne dass man einen Bausparvertrag fertig machen muss...
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.628
Ich frage mich immer warum sich jemand dazu entscheidet Jäger zu werden wenn Euro 100-200 schon eine große Hürde darstellen. Da kostet ja die Teilnahme an einer Drückjagd als Gast (Fahrzeugkosten, Munition, Schüsseltreiben etc. ) schon oft mehr. Oder der Jagdherr erwartet die Abnahme des erlegten Stücks etc. (Sehr) limitiertes Budget in allen Ehren aber man sollte realistisch bleiben.

Es soll Menschen geben , die noch in der Aubildung sind .
Menschen die in der Weiterbildung sind , und die deshalb im Moment weniger verdienen .
Sollen die jetzt nicht jagen oder damit aufhören?
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
682
Meine Liste an Waffen, die sich nach Recherche und teilweise Anfassen herauskristallisiert hat:
  • Mercury Hunting Rover g2 Semiweight oder auch andere von der Sorte
  • Bergara B14
  • Mauser M18 Pure oder Pure Max mit Lochschaft
  • Savage 110 Tactical
  • Günstigste Tikka in Kunststoff mit 51cm Lauf
  • Sauer 100
Bei der Auswahl würd ich persönlich die M18 Pure nehmen und fürs Glas an die absolute Schmerzgrenze gehn.
Und als erste Universalwaffe bloss nix mit Vergroesserung ab 4 fach, lieber ein 2 bis x oder 2.5 bis x
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
847
Es soll Menschen geben , die noch in der Aubildung sind .
Menschen die in der Weiterbildung sind , und die deshalb im Moment weniger verdienen .
Sollen die jetzt nicht jagen oder damit aufhören?
Es gibt Menschen, die daheim ein Kleinkind haben und einen geisteskranken, drogenabhängigen Partner "pflegen" und kompensieren. Man schafft damit kaum noch einen Teilzeitjob.

Weil man im Kuhdorf in der Pampa wohnt, hat man keine Erholungsform, außer in erreichbarer Entfernung von 500 Metern einen Begehungsschein. Die Zeit im Revier ist für den betroffenen Erholung und Therapie zugleich - meist zusammen mit seinem Kind.

Wenn man trotzdem seine Strecke macht und auch die anfangs günstige Ausstattung einen nicht davon abhalten konnte, dann ist das eher positiv. Wer von geringen finanziellen Mitteln auf eine grundsätzlich fehlende Jagdeignung schließt, begibt sich an den Rand der Diskriminierung.

Ich finde es Klasse, dass hier ein günstiger Einstieg angefragt wurde.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.128
Das Optika 5 4-20x50 hatte ich, ging nach Vergleich sofort zurück. Aber jeder Jeck ist anders.

Ringe für 30€, welche sollen das sein? Unter 100€ wird es imho schwierig, wenn man keine Spuren am Rohrkörper möchte (Vortex Pro Series, EAW Blue Tactical, ...)

Schiene aus Stahl in ordentlicher Qualität liegt auch eher bei 80€ aufwärts, Drehmomentschlüssel sollte er auch kaufen.

Wofür die Maral? Maximale Strecke auf der DJ wird nicht seine Maxime sein, dann lieber eine CTR wenn er viel auf den Stand möchte. Die kann man auch verdammt schnell repetieren.
Die Schiene kostet 60€
Die Ringe 30€
Einen Drehmomentschlüssel würde ich auch kaufen, und die Schiene gleich verkleben.
Lasst euch nicht von versnobten Lodenjockeln nicht die Laune verderben.
Meine 1. Knifte war eine Savage und die schießt heute noch Streukreise die sich blicken lassen können, nach über 2000 Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.926
Es gibt Menschen, die daheim ein Kleinkind haben und einen geisteskranken, drogenabhängigen Partner "pflegen" und kompensieren. Man schafft damit kaum noch einen Teilzeitjob.

Weil man im Kuhdorf in der Pampa wohnt, hat man keine Erholungsform, außer in erreichbarer Entfernung von 500 Metern einen Begehungsschein. Die Zeit im Revier ist für den betroffenen Erholung und Therapie zugleich - meist zusammen mit seinem Kind.

Wenn man trotzdem seine Strecke macht und auch die anfangs günstige Ausstattung einen nicht davon abhalten konnte, dann ist das eher positiv. Wer von geringen finanziellen Mitteln auf eine grundsätzlich fehlende Jagdeignung schließt, begibt sich an den Rand der Diskriminierung.

Ich finde es Klasse, dass hier ein günstiger Einstieg angefragt wurde.
Eben ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nicht nur ein guter Jäger ist, für den Geld keine Rolex spielt. Teilweise eher das Gegenteil.

Wo "Jungjäger" drauf steht, ist meistens ein Pferdefuß.

Aber wie gesagt, wenn dich jemand gut und unparteiisch berät, muss es nicht zwangsläufig ne Neuwaffe sein. Die wenigsten Gebrauchten sind wirklich verschlissen.

Auch wenn einige Ausrüstungsfanatiker mich jetzt kreuzigen wollen: Ich wette, dass man für unter 1000 € eine brauchbare Waffe und Optik (und ggfs. noch mehr) findet, mit der Du ohne Probleme die nächsten Jahre jagen und Erfahrungen sammeln kannst. Ist dann zwar nicht in jeder Hinsicht optimiert, wird aber ausreichen.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
430
Ich besitze:

Tikka T3
Remington 700 Police mit hogue Schaft
Savage hog Hunter v2
Ruger american predator

Das beste Preis/leistungsverhältnis sehe ich bei der Savage.

Die American Predator hat eine Neuauflage bekommen. Sie hat auch gute Bewertungen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.128
Gebraucht ist natürlich auch ne super Idee.
Z.B. diese Rößler weil der Verkäufer sie mit s statt ß geschrieben hat ist sie wohl noch zu haben.
Da eine Dentlermontage drauf oder eine günstige Stahl Picaschiene und man ist auch gewappnet.
Vielleicht kauft man sich dann irgendwann noch einen 9,3x62 Wechsellauf als Sauenhammer und man ist für alles in Europa gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
294
Das stimmt schon. Man kann auch mit einem billig Teil Jagen gehen. Ich hatte auch mal eine alte Brünner ZH. Die ging erst letztens weg weil ich meinen Waffenbestand reduzieren wollte. Mit dem Teil kann man auch Jagen gehen und man kommt unter 1000 euro weg. Aber Freude kam damit nicht auf.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.271
Zahlst du die Anfahrt ? Ich bin bis Freitag in Marburg bei Pharmase😝
Das mit dem laufenden Keiler lasse ich auch besser .
Da ich kein Freund von Drückjagden bin , trainiere ich auf den laufenden Keiler nur das Notwendigste 😉


Aber wo siehst du in meinem Beitrag Drillingsbashing ?
Wer ihn rühren mag , und und im passenden Revier jagt, ist das doch okay.
Falsch ist es aber ihn als Universalwaffe zu empfehlen , wenn das Revier des anderen Users nicht bekannt ist , und somit auch nicht die vorkommenden Wildarten .

Und hier im Saarland ist eine Büchse mit Schalldämpfer sinnvoller als ein Drilling .
So viel Niederwild , das es sich immer rentiert den Drilling mitzuschleppen haben wir in der Region ja nicht mehr .
nur Spass...

weiß ja nicht wo Du jagst, aber im Saarland sind vorwiegend Niederwildreviere mit SW vorkommen, man muss es nur nutzen wollen...
Der Drilling ist bei uns die Standardwaffe...Enten, Gänse, Fuchs, Dachs, Has, Marder, zunehmend Nutria...Tauben, Gockel, Krähen.
Allerdings sollte man das Teil beherrschen...nix für jagdliche Gelegenheitsraucher :cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
510
Oben