at axpo and gnb
Ja diejenigen die noch was kaufen sind ein ganz kleiner Teil, aber man muss sehen, es hat zu viel zu gute Waffen auf dem Gebrauchtmarkt (mal von den Trümmern abgesehen), für eine Top Waffe zahlt man um die 35% der neu Preises (manchmal auch nur 25%), wer kauft da noch eine Plastik Waffe alle R8 zu Mondpreis. Das Marketing frisst jetzt schon ein Grossteil des Umsatzes weg ohne Productplacement. Die Neuware hat so viele die da mit bezahlt werden müssen, dass sie zu teuer wird für das was es ist.
Productplacement würde so vermutlich gar nicht akzeptiert, das würden die Serien/Film Produzenten bis zum Autor dagegen rebellieren. Dafür ist die ganze TV und die Filmbranche viel zu linkslastig.
Man hat das sehr gut gesehen, wie der Umsatz zurück ging als für ein Teil der Waffen ein WES benötigt wurde. UHR waren früher sehr gut verkauft worden, seit es ein WES braucht, ist das ein Nonvaleur. Das Problem ist nicht mal der Schein oder das Geld, sondern die Bedenkzeit. Ich gehe aus dem Laden raus und kann mir das nochmals 10'000x anders überlegen, sonst wurde das Teil vermutlich bereits bei einem Spontankauf gekauft. Productplacement bringt nur was wenn ich das im Laden einfach so verkaufen kann und die Leute nach dem Film direkt das beziehen können, sobald da noch wer (Amt) dazwischen ist lohnt sich das ganze nicht.
Sport und Jagdflinten sind völlig uncoole Gegenstände, technisch auf den stand 1900, so was muss man bis zum umfallen Promoten als Fashion/Lifestyle. Was sagt wohl die Vogue zu Waffen Reklamen? Das kann man am ehesten noch mit Armbanduhren vergleichen, die brauchen auch gewaltig viel Werbung einfach überall wo es um Lifestyle geht, die Uhr kann ich aber überall tragen und brauchen, die Flinte ist da schon viel weniger breit einsetzbar. Ich kann die Flinte nicht als Schmuck tragen in die Oper und daher bringt das Productplacement nichts. Das Nischen da sein der Flinte bringe ich nicht mal weg wenn Sie frei verkäuflich ist (was sie hier ja noch weitestgehend ist), es ist ein Werkzeug für etwas ganz spezielles.
Am ehesten kann man noch in den USA eine Pistole zu Selbstverteidigung verkaufen, wenn das lifestyl ist, Smith and Wessen hat das sehr erfolgreich gemacht. Mit einer Flinte geht das sehr schlecht, Golf ablösen geht auch nur bedingt, weil man während des Flintenschiessens nicht gut reden kann (nur beschwerlich), meist ist man weit abgeschieden vom rest weil man so einen riesen krach macht.
Im Gleneagles Hotel in Schottland, (in Georgia hat es diverse solcher Hotels/ Anlagen) hat es nicht nur einen Golfkurs sondern auch einen Parcour (und vieles mehr), wegen des Kraches ist man weit abgeschieden vom Rest der Anlage, Quasi in der Isolierzelle (= weit weg dürfen sich die Spinner ungeniert austoben - die normalen Leute sind in der Hauptanlage und der Golfcourse eben auch).