Grundsätze Flintenschiessen, 1. Grundsatz

A

anonym

Guest
Habe zwar keine Ahnung was das mit der Einsicht eines Schießlehrers zu tun hat,
aber derzeit sieht man ja nur etwa 5% der Deutschen Jäger auf einem Schießstand üben....soviel zur Einsicht, und ich meine nicht nur die Flintenfertigkeiten...ansonsten bin ich natürlich deiner Meinung, aber wir sehen ja wohin "Freiwillig" führt.

Pflicht....
und
Einsicht
sind zwei ganz unterschiedliche Motivationen....
und nur aus "PFLICHT" ist noch nie etwas besonders gutes herausgekommen....

P.:)

Wie ist es mit der Schulpflicht ? :0)
Wenn man allerdings jemanden zum Abi zwingen möchte ist es bekanntlich auch kontraproduktiv.

Es gibt allerdings noch einige Jäger, die ohne die Pflicht regelmäßig am Stand üben. Und mit solchen macht das Jagern, als auch das Schiessen am Stand, doppelt Freude!
Freuen wir uns, dass es solche Jäger noch gibt. Den ein oder anderen zieht es mit...und daran müssen wir arbeiten!

Moin!

Habe zwar keine Ahnung was das mit der Einsicht eines Schießlehrers zu tun hat,

DAS merkt man. :bye:

*scnr*, bei der Vorlage.

Deinen "Aufhänger" mit dem schusshitzigen "kollegen" kann man auch prima als Gegenbeispiel für Schießstandbesuche nehmen: der hat offenkundig immer in sichere Richtungen geschossen und konnte sich nicht vorstellen, dass da mal wer steht wenn er so durchzieht wie auf dem Stand ... Da hilft nur entsprechendes Training in einem Simulator ähnlich "Hogans Alley", aber keine Schießstandroutine. :twisted:

Zum Rest haben GNB, S_H und Bärentöter alles wichtige gesagt.

Nur so viel noch: Du kannst mir gerne die TT auf 100 m aufhängen, aber ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, die Dinger mit einer Flinte zu zerbröseln wenn mich Flintenjagd absolut nicht reizt.

aber derzeit sieht man ja nur etwa 5% der Deutschen Jäger auf einem Schießstand üben....

Vergleiche das mal mit den Teilnehmerzahlen z. B. bei Fahrsicherheitstrainings oder Auffrischungskursen und Du fällst auf die Knie und dankst dem lieben Herrgott, dass Du kein Fahrlehrer bist ... :twisted:

Viele Grüße

Joe

A

anonym

Guest
Hallo,
Danke für das Kompliment.:biggrin:
wie ich bereits erwähnt hatte geht's nicht nur um Tontauben, man kann doch an die Anforderungen angepasst schauen was man prüfen sollte.

Das könnte auf eine "Planwirtschaft" hinauslaufen.
Man stellt die Anforderungen so niedrig, dass sie von (fast) allen erfüllt werden und kann dann sagen, schreiben und sich rühmen, dass die deutschen Jäger zu 99% nicht nur gut schießen sondern auch noch gut treffen.
Auch ein Fahrlehrer kann nichts daran ändern, dass nach der Prüfung 99% rechts fahren und 1% links.
Kann mich noch gut an meine Fahrten zu DDR-Zeiten nach Leipzig erinnern, wo an jedem maroden Betrieb riesige Transparente von einer 100% Planerfüllung kündeten.

Übrigens: Selbst der 1. Grundsatz des Flintenschießens hat auch nach 16 Seiten und 230 Beiträgen noch zu keiner Klarheit über die "Grundsätze Flintenschießen" geführt.

@Mohawk

ein wichtiges Element ist noch nicht erwähnt worden. Ich möchte es den "Hammelherde-Effekt" nennen:)

Wieviele kauften sich plötzlich einen Tennisschläger nach Wimbledon 85. Oder denkt an den Surfbrett-Hype in den 70igern und 80igern, kein Auto denkbar ohne Surfbrett on Top.
Positive Medienpräsens mit erfolgreichen Identifikationsmöglichkeiten, das wär überhaupt der Bringer. Der schnoddrige Pathologe aus deutschem Serienkrimi, den die Autoindustrie schon längst als Werbeträger erkannt hat, wetteifert plötzlich Serienfolge für Folge mit dem Kriminaler um ihre Taubenergebnisse. Dazu deutsches Bronce, Silber besser Gold auf Olympia im Skeet oder Trap und es wäre plötzlich ganz anders im Bewustsein der Bevölkerung.
Wäre ich Herr "Blaser", "Rottweil" oder sonst Interessierter würde ich dort den Hebel für meinen Markt ansetzen. Productplacing nennt man das.

A

anonym

Guest
Wäre ich Herr "Blaser", "Rottweil" oder sonst Interessierter würde ich dort den Hebel für meinen Markt ansetzen. Productplacing nennt man das.

Weil die Big Player der Szene sehr klug sind, machen diese genau das nicht, denn es wäre sinnlose Verschwendung von Liquidität.

Warum gibt es keine Werbung für Hochleistungssportwagen auf Südseeatollen ?

Auch wenn es für einzelne Begeisterte oder Flintenerleuchtete für sich selbst nicht vorstellbar:

der deutsche Flintenmarkt hat keinerlei Relevanz mehr, er ist T O T

Zunichte gemacht von jahrzehntelangem Unvermögen der Verbände auch was den internationalen Schulterschluß zwischen Sport + Jagd betrifft.

Planlosigkeit der Präsidien und egoistisches Denken einiger Rampensauen der Sorte "hoppla jetzt komm ich" die mehr die Vorzüge ihrer Ämter nutzten und sich gern von der Industrie , Handel und Handwerk und Standbetreibern bestechen liessen.

Chaotischen Contraproduktivität bis hin zur Panik und offenem Kannibalismus im Handel, weil viele "Waffenverkaufsstellen" ob gewerblich oder von Kofferraumhändlern nur noch den schnellen Umsatz mitnehmen wollten. Gute Handwerker = schlechte Kaufleute + geringe Eigenkapitaldecke + Basel 1+2

Mangelnde Sensibilisierung der Kunden was bei Gebrauchtwaffen nur noch Schrott und Trödel ist und alles aus der DDR in einen Topf. Dank EGUN und aufgesogenem Forenwissen ist nun jeder Hamster ein Waffenexperte und kennt die "Marktpreise" knapp über dem aktuellen Schrottpreis.

Ich selbst würde heute keinen Cent mehr in Waffen investieren, es sei denn man bekommt erstklassige toppaktuelle Markenware neuwertig in einem Panikverkauf für den halben Neupreis.Alles andere verbietet sich, weil sichere Kapitalvernichtung. Je länger die rein dekorative neiderzeugende Aufpreisliste eines Hersteller, um so sicherer funktioniert das.

Andere wollen nicht in ein Hobby auch für Ausbildung investieren, weil sie zeitgleich 20 Hobbies finanzieren müssen. Heutige Imagewerte sind wahre Geldverbrennungsmaschinen beim Wertverfall durch Innovationen bei allem was einen Stecker hat, Tablets, Smaratfons usw

Die ca 350000 Jäger müssen als Gruppe betrachtet werden:

> einige sind nur noch Karteileichen, oft vergreist und machen "nur noch mit" = keine Kaufkraft
> einige werden pleite oder arbeitslos sein oder können sich gerade mal so über Wasser halten, haben also ausser Patronen keine Kaufkraft und sind somit keine Werbezielgruppe
> andere müssen schauen wie das Geld eingeteilt wird, aber nicht für Waffen + Ausrüstung
> andere haben Waffen vom Vater geerbt, sind qualitativ damit bestens ausgerüstet
> andere wollen als Jäger mitmachen, haben aber nur Geld für billige Kirmesflinten bei EGUN und bei Neuwaffen ist das Finanzlimit bei Dönerflinten ausgeschöpft in 24 Monatsraten
> andere haben die guten Zeiten der 60 bis in die frühen 90er Jahre genossen , haben alles was sie wollten damals gekauft und kaufen i.d.R. nichts mehr = reduzieren Ihren Bestand

Wieviele in diesem Legalwaffenbesitzersektor mögen als "moderne kaufkräftige Zielgruppe" überhaupt geeignet sein vom Kundenprofil ?

100.000 , 150.000 ? Wieviele davon nur für Billigprodukte , wie groß wird davon der Anteil kauffähig und auch kaufwillig für Premiumprodukte sein ?

Das sind zahlenmässig weniger als die Anzahl der Bewohner einer kleinen Großstadt.

Schau Euch mal die Mediadaten der deutschsprachigen Jagdzeitschriften an. Genau anschauen ! Gedruckte ( aber nicht gleich verkaufte) Exemplare bei einem Branchenführer ca 60.000 minus Freiexmeplare/Remittenden/Gratisleseproben/Archivexemplare ca 20.000 =

40.000 verkauft über Abo und Handel und zwar weltweit , also um die 25.000 in Deutschland

Die einzige Rettung:

ein Gesamtverband vergleichbar der NRA , der die Interessen aller Legalwaffenbesitzer gemeinsam vertritt

Weil es aber bestimmt dem ein oder anderen Fürsten um den Erhalt seines Einflusses und seiner eigenen Günstlingswirtschaft geht, Geschenke in Form von Waren, Waffen und Jagdeinladungen und die Vergütungen für seine Arbeit, machen die weiter den Grüßaugust zu repräsentativen Pflichten und lassen sich huldigen.

Wer das nicht erkannt hat, der darf gern weiter träumen und sinnieren, von Aufbruchstimmung und man müsse mal was in Bewegung bringen

und man müsse mehr Vorschriften machen, Zwangsschiessen, Schlechtschützen aussondern, noch mehr Verbote und Regularien ausgebrütet in den Köpfen der einzig staatstreuen wahren Jägern

Die Jagd muß in D nicht verboten werden: es gibt genügend Spinner die schaufeln sich selbst und anderen das Grab, darauf ein dreifach Hossasasa , der letzte macht das grüne Licht aus.

Zuletzt bearbeitet:
@gnb
möchte es den "Hammelherde-Effekt" nennen:smile:

Kürzlich auf dem Schießstand traf einer mit seiner 30-06 nix auf die stehende Scheibe. Nach einiger "Hilfestellung" meinerseits fragte er mich was ich von der 270 Win halte, nachdem der "F-A" doch so gut damit trifft.

Mehra sog i ned.

@Axpo
und sie machen doch Sponsoring etc., nur nicht bei uns, oder nicht sichtbar. Es ist eben die Unsichtbarkeit, die schadet. Meine Erfahrung ist eben, die, die es sahen, gar mitgemacht haben waren stets angetan.
Und auf einen Schlag ist garnichts zu bewegen. Steter Tropfen hölt den Stein.
Wer aufgibt hat schon verloren.
Ich bleibe dabei. Ein echter Sympathieträger und öffentliches Bekenntnis zu unserem Sport oder zur Jagd bewegt immer noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Vieles was AXPO angesprochen hat mag richtig sein, doch vom Schwarzsehen un d en Kopf in den Sand stecken wird die Situation nicht besser. Wenn diejenigen, die das Flintenschiessen schätzen, auf den Ständen und bei Verbänden etwas "Öffentlichkeitsarbeit" für das Flintenschießen machen, dann, denke ich, kann es wieder aufwärts gehen. :thumbup:
Die bekennenden Nichtflintenjäger werden wir nicht bekehren können und wollen...doch Nachwuchspotenzial ist definitiv vorhanden. Mit Initiative durch erfahrene Flinten und/oder WT Schützen kann man das Interesse am Flintenschießen wieder ankurbeln!
Sponsoring im kleinen Stil, z.B. in Form von Spenden von Schrotpatronen für den Nachwuchs, ist machbar. Die angesprochenen BüMas sind alle dabei!

P.S. Im Saarland soll ein neues Schießsportzentrum entstehen:
http://iss-scheuerhof.de/pages/de/schiessstaende-themenpark.php
Also, geht doch;-)
Was sagen die Schwarzseher?

@SH

Ja das hat was, selbst mein Auftreten am BB mit meiner Flinte hat wenigstens 2 bewegt, sich eine gleiche Flinte zuzulegen. Nicht das ich dazu geraten hätte, sie bildeten es sich darauf ein, und das tut richtig weh in der Haushaltskasse.

A

anonym

Guest
@SH

Ja das hat was, selbst mein Auftreten am BB mit meiner Flinte hat wenigstens 2 bewegt, sich eine gleiche Flinte zuzulegen. Nicht das ich dazu geraten hätte, sie bildeten es sich darauf ein, und das tut richtig weh in der Haushaltskasse.

Also irgendwo zwischen Brian und Jesus. Gib uns ein Zeichen : 2 Cosmis verkauft !

@axpo

Musst Du eigentlich nach jedem Beitrag von @Gutsnobrain irgendeinen blöden Kommentar abgeben? Dass Du ihn bzw. seine Beiträge nicht leiden kannst, hat nun wohl jeder gemerkt, also kannst Du es auch lassen.

Ich schreibe vielleicht nicht viel im Forum, lese aber regelmäßig mit. Eines ist sicher: Von allen Deinen bisherigen Beiträgen waren höchstens 5% konstruktiv - der Rest war irgendeine belanglose Maulerei, die keinem hilft und nur den Spaß am Lesen verdirbt.

Geht es Dir nicht gut? Hast Du irgendein Problem, dass Du so bist? Wenn ja - vielleicht würde Dir eine Pause vom Forum ja gut tun...:evil:

Michel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
120
Oben